Explore the latest books of this year!
Bookbot

Steven Lundström

    Die Orthostaten Tiglat-Pilesers I. und Assurnasirpals II. aus dem Alten Palast von Assur
    Na, wer bin ich?
    Die Pinguingang Band 2
    Die Pinguingang
    • Die Pinguingang Band 2

      Die Große Reise ins Land der Vielen Inseln

      • 256 pages
      • 9 hours of reading

      Die hohe See riecht nach Unwetter und der Himmel dräut. Wenig später stürzen Sturmwolken von oben auf sie herab und von unten türmen sich Wellenberge auf. Doch Emma und Frieda fliegen unbeirrt durch das "Große Meer" auf das "Land der Vielen Inseln" zu. Und kaum, dass die Welt wieder zur Ruhe gekommen ist, wartet schon das nächste Abenteuer auf die beiden Kaiserpinguine. Schwarz-weiße Wesen nehmen die Verfolgung auf. Nur um Federsbreite entkommen Emma und Frieda den Jägern! Sie landen auf der Insel der Scharfzähne. Und dort, im "Land der Vielen Inseln", beginnt ihre Mission ... Im zweiten Band der „Pinguingang“ begegnet das Team Emma und Frieda gestreiften und felsenhüpfenden Verwandten, fremden Tieren und Pflanzen. Die beiden finden neue Freunde, treffen auf Traumreisende, nehmen Kontakt zu den Wie-auch-immer-Beinern auf und erforschen deren Lebensweise und Geschichte. Bei allem verfolgen sie ein Ziel: die seltsamen Wesen auf zwei Beinen davon abzubringen, ihre Welt zu zerstören.

      Die Pinguingang Band 2
    • Na, wer bin ich?

      Tierrätsel von A bis Z

      Bewehrt mit starken Krallen Geh ich auf allen Vieren Durch Wiese, Wald und Flur. Wer bin ich nur? … In Na, wer bin ich? Tierrätsel von A  bis  Z nehmen der Autor Steven Lundström und die Illustratorin Birgit Christiansen Kinder und Erwachsene mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Tiere. Nicht nur in gereimten Rätseln, sondern auch in zahlreichen farbenfrohen Illustrationen warten viele Tiere nur darauf, entdeckt zu werden. Obendrein gibt es Interessantes zu erfahren. Denn im zweiten Teil des Buches erzählen die zu erratenen Tiere vieles über ihre faszinierenden Eigenheiten und erklären dabei so manch rätselhafte Anspielung. Eine kurzweilige und aufregende Expedition! Ein Buch zum Vorlesen und Selbstlesen für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Von Steven Lundström und Birgit Christiansen erschienen bisher ebenfalls im Böhland & Schremmer Verlag die folgenden beiden illustrierten Kinderbücher: Die Pinguingang. Eine beinahe wahre Geschichte ISBN 978-3-943622-50-8 Die Pinguingang, Band 2. Die Große Reise ins Land der Vielen Inseln ISBN 978-3-943622-55-3.

      Na, wer bin ich?
    • Orthostaten sind als Architekturelemente im syrischen und anatolischen Raum seit dem 2. Jahrtausend gut dokumentiert, während steinerne Orthostaten an Monumentalbauten im assyrischen Kerngebiet erstmals unter Tiglat-Pileser I. (1114–1076) in Assur nachgewiesen sind. Tiglat-Pileser I. begründete eine Tradition, die Aššur-nasir-apli II. (883–859) aufgriff und in seinem neuen Palast in Kalhu weiterentwickelte. Die etwa 800 anikonischen Orthostatenbruchstücke von Tiglat-Pileser I. beziehen sich auf den Alten Palast und lassen sich anhand von Material (Basalt/Kalkstein) und Inschriften in fünf Hauptgruppen nach Zeilenzahl unterteilen. Zudem erfolgt eine weitere Differenzierung nach der Ausführung der Inschriften (liniiert/unliniiert). Die anikonischen Orthostaten Assurnasirpals II. waren teilweise quadratisch und maßen etwa 26,5–29,00 x 28,5–29,00 cm, während andere eine Breite von ca. 60 bis 80 cm aufwiesen. Diese unterscheiden sich signifikant von den größeren, reliefverzierten Orthostaten im Nord-West-Palast in Nimrud, dessen Bau kurz nach dem Regierungsantritt (885) begann. Neben einem detaillierten Katalog der Orthostaten aus dem Alten Palast werden auch Fragen zur Verwendung, Anbringungsorten, Baugeschichte und zur Bedeutung für die assyrische Kunst- und Kulturgeschichte sowie das Verhältnis der assyrischen Orthostaten zu denen des syrisch-palästinensischen Bereichs behandelt.

      Die Orthostaten Tiglat-Pilesers I. und Assurnasirpals II. aus dem Alten Palast von Assur