Explore the latest books of this year!
Bookbot

Katrin Göring-Eckardt

    Ich entscheide mich für Mut
    Architekten der Arbeit
    Leichter gesagt als getan
    Den Glauben leben - die Erde lieben
    • Den Glauben leben - die Erde lieben

      • 97 pages
      • 4 hours of reading

      Die wichtigsten Beiträge des Ökumenischen Kirchentags in München, die Tausende Menschen berührt haben. „Den Glauben leben - die Erde lieben“: Das bedeutet Spiritualität, Nachdenken und Engagement in Einklang zu bringen - für die eine Welt, in der wir alle leben. Wie sich Glauben im Alltag leben lässt, was unseren Glauben besonders macht und welche Konsequenzen er erfordert, darauf geben hier Margot Käßmann, Katrin Göring-Eckardt und Ernst-Ulrich von Weizsäcker Antworten.

      Den Glauben leben - die Erde lieben
    • Leichter gesagt als getan

      • 191 pages
      • 7 hours of reading

      Kann man das alles schaffen? Einen guten Job machen, den Partner nicht vergessen, der Freundeskreis, das Ehrenamt, der Sportverein, die eigenen Eltern - wenn man 24 Stunden am Tag Vater und Mutter ist? Geht das alles in Deutschland nicht mehr zusammen? Katrin Göring-Eckardt erzählt in diesem Buch anhand von vielen Beispielen, wie das gelingen kann, was sich verändern muss - und wo die Grenzen liegen. Eine dringend nötige Bestandsaufnahme und ein beherztes Plädoyer für mehr Mut.

      Leichter gesagt als getan
    • Architekten der Arbeit

      Positionen, Entwürfe, Kontroversen

      • 312 pages
      • 11 hours of reading

      Die Frage, wie wir in Zukunft arbeiten werden, beschäftigt wohl jeden, der Arbeit nicht nur als Broterwerb begreift. Arbeit dient längst nicht mehr nur dem Lebensunterhalt, sie ist auch Teil der eigenen Identität. Arbeit soll sich wieder lohnen, Erfüllung bieten und den eigenen Wohlstand ebenso wie den des Landes mehren – ein hoher Anspruch, allzu selten eingelöst. Prekäre und entwürdigende Arbeitsverhältnisse sind auch in Deutschland keine Seltenheit. Das digitale Zeitalter verändert die Arbeitswelt radikal, schafft neue Freiheiten ebenso wie neue Zwänge: Burnout ist auch die Krankheit einer Gesellschaft, in der immer alles möglich sein muss. Sven Rahner wagt mit 18 Gesprächspartnern einen Blick in die Zukunft der Arbeit. Er hat die Architekten einer neuen Arbeitswelt getroffen, die beobachten, planen und gestalten, wie sich unsere Arbeit verändern wird: Vordenker aus dem In- und Ausland – wie Richard Sennett, Mercedes Bunz und Matthias Horx –, Praktiker – wie Thomas Sattelberger, Henning Kagermann und Detlef Wetzel – sowie Spitzenpolitiker aller Parteien stellen ihre Entwürfe der neuen Arbeitswelt vor. Der Wettbewerb um die besten Ideen ist eröffnet!

      Architekten der Arbeit