Generativität sichert menschliches Leben und Kultur. PsychoanalytikerInnen und PsychotherapeutInnen untersuchen, wie unsere Gesellschaft mit Generativität umgeht, insbesondere in Bezug auf moderne Mutter-, Vater- und Elternschaft. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der DGPT wird auch die Generativität der Fachgesellschaft betrachtet. Angesichts kollektiver Aggression und der Ausbeutung des Planeten ist es für die Psychoanalyse und Psychotherapie wichtig, sich mit Generativität und ihren Bedrohungen auseinanderzusetzen. Generativität bringt Generationenkonflikte mit sich, etwa den Neid älterer Generationen auf jüngere, die vermeintlich bessere Bedingungen vorfinden. Die Missachtung von Generationenfolgen kann schädlich sein. Heutige Generationen sind vielfältiger und komplexer, oft geprägt von Patchwork-Familien. Die Beiträge von verschiedenen AutorInnen beleuchten unterschiedliche Aspekte der Generativität, von Krisen der Weitergabe in Generationenbeziehungen bis hin zu den Herausforderungen der Reproduktionsmedizin. Themen wie kreative Innovation, das Unbehagen in neuen Fortpflanzungsformen, und die Bedeutung negativer Affekte im Rechtspopulismus werden ebenfalls behandelt. Die Auseinandersetzung mit der Generativität in der Psychoanalyse und deren institutionellen Rahmen wird kritisch betrachtet, um zukünftige Herausforderungen zu bewältigen und generative Impulse in der Ausbildung zu fördern.
Ute Auhagen-Stephanos Book order




- 2020
- 2017
Der Mutter-Embryo-Dialog
Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit im Spiegel der Psychotherapie
- 170 pages
- 6 hours of reading
- 2009
Sprich mit dem Ungeborenen Bei unsicherer Schwangerschaft oder künstlicher Befruchtung (IVF) geraten Eltern durch wiederholte Enttäuschungen oft in eine Angstspirale, die die Gefahr erneuten Scheiterns erhöht. Dr. med. Ute Auhagen-Stephanos schildert in diesem Buch eindrucksvoll, wie ein bewusst durchgeführter Dialog mit dem Embryo helfen kann, das Vertrauen zu stärken, die technische Zeugung der IVF zu humanisieren und von Anfang an eine (lebens)notwendige Bindung zum Baby aufzubauen.
- 1991
Wen die Seele nein sagt - Unfruchtbarkeit - Deutung, Hoffnun, Hilfe - bk170; Kösel Verlag; Ute Auhagen-Stephanos; Paperback; 2002