Explore the latest books of this year!
Bookbot

Andrea Dippel

    Impressionismus
    München
    Kunst/Villa
    Buntes Gewerbe
    • Buntes Gewerbe

      Glanz und Elend hinter der bürgerlichen Fassade

      Ausstellungsbegleitende Publikation Zur Geschichte der Kunstvilla gehört eine mehrfache Hotelnutzung, zunächst Anfang der 1930er, dann kurz nach dem Zweiten Weltkrieg und zuletzt in den 1960er Jahren. Die Ausstellung greift das Gerücht auf, die Villa habe zwischenzeitlich auch als Stundenhotel gedient, und stellt die in der Sammlung befindlichen Werke zum Thema vor. Die Schau wird ergänzt um Leihgaben aus Privatbesitz und streift zudem die Themen Gaukler und Zirkus, die Künstlern seit dem 19. Jahrhundert ebenfalls ein reiches Feld an Interpretationen menschlicher Existenz zwischen Zurschaustellung, Käuflichkeit und Ausgrenzung bot.

      Buntes Gewerbe
    • Kunst/Villa

      • 224 pages
      • 8 hours of reading

      Die Kunstvilla im KunstKulturQuartier ist ein städtisches Museum, das sich der Präsentation, Vermittlung und Eforschung der regionalen Kunstgeschichte widmet. In einer denkmalgeschützten historischen Villa, die für ihre neue Bestimmung als Ausstellungsgebäude aufwendig renoviert und umgebaut wurde, zeigt das Museum ab Mai 2014 auf fast 600 qm Ausstellungsfläche thematische wie monografische Ausstellungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts aus der städtischen sammlung sowie von öffentlichen und privaten Leihgebern. In der Eröffnungsausstellung 'Kunst / Villa' wird erstmals eine Auswahl von rund 100 Werken aus den regionalen Beständen der Stadt präsentiert. Daneben thematisieren vierzehn künstlerische Interventionen von studierenden der Klasse von Simone Decker an der akademie der bildenden Künste in Nürnberg die Geschichte der Villa und das Profil der Sammlung.

      Kunst/Villa
    • München

      • 240 pages
      • 9 hours of reading

      Reiseführer mit Informationen zu Geschichte sowie zu den Sehenswürdigkeiten der bayerischen Metropole; mit vielen reisepraktischen Hinweisen, Stadtplan und Tipps für Ausflüge in die Umgebung.

      München
    • Als im April 1874 die erste Impressionisten-Ausstellung in Paris eröffnet wurde, ahnten weder das empörte Publikum noch die Kritiker, dass sich hier eine neue erfolgreiche Kunstrichtung zu etablieren begann. Heute ist der Kampf der Künstler um Anerkennung Legende. Internationale Ausstellungen und ihre Besucherrekorde, zahlreiche Bücher und Reproduktionen belegen, dass keine Kunstrichtung derzeit populärer ist als der französische Impressionismus. Schnellkurs Impressionismus bietet einen Überblick über die Entwicklung der Bewegung: die „Maler des modernen Lebens" und ihre revolutionären Neuerungen, ihre Freundschaften, ihre Arbeiten und die historischen und gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen sie entstanden. Neben den großen Protagonisten wie Monet, Renoir, Degas oder Cézanne kommen auch Künstlerinnen wie Berthe Morisot und Mary Cassatt zu ihrem Recht, die lange im Schatten ihrer männlichen Kollegen standen. Ein Ausblick auf die impressionistischen Bewegungen in Deutschland, Italien, Skandinavien, England und Amerika rundet das Bild ab.

      Impressionismus