Markus Achatz Books






Festschrift Stefan Bendlinger - Das internationale Steuerrecht in der Praxis
- 548 pages
- 20 hours of reading
Die Festschrift würdigt Stefan Bendlinger mit 32 Beiträgen von hochkarätigen Wegbegleitern aus Rechts- und Steuerberatungspraxis, Finanzverwaltung, Wissen- und Richterschaft. Der Themenbogen reicht ausgehend vom internationalen Steuerrecht über das Gemeinschaftsrecht bis zum Thema Nachhaltigkeit. Aktuelle Praxisfragen und drängende Zukunftsthemen Stefan Bendlinger hat sich beruflich mit großer Leidenschaft dem internationalen Steuerrecht gewidmet. Seine Handschrift hat er durch seine unzähligen Vorträge, mehrere hundert Publikationen und seine ständige Mitwirkung in steuerlichen Gremien der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen sowie anderen Interessensvertretungen hinterlassen. Die Festschrift würdigt Stefan Bendlingers jahrelanges Engagement und unerschöpfliche Begeisterung für das Steuerrecht mit 32 Beiträgen von hochkarätigen Wegbegleitern aus Rechts- und Steuerberatungspraxis, Finanzverwaltung, Wissen- und Richterschaft. Die Beiträge behandeln Fragen des internationalen Ertragsteuerrechts ebenso wie die Themen Verrechnungspreise, Gemeinschaftsrecht, Auslandsentsendungen, Verfahrensrecht, internationale Streitbeilegung, Förderungen, Umsatzsteuer und Nachhaltigkeit. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)
Anlässlich seines 65. Geburtstags widmen Univ.-Prof. Dr. Reinhold Beiser Steuerrechtsexpert:innen aus Wissenschaft, Rechtsprechung und Praxis diese Festschrift. Der Themenbogen der Beiträge spannt sich ausgehend vom Steuerrecht über das Gesellschaftsrecht und Europarecht bis hin zum Strafrecht. Ein Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis Univ.-Prof. Dr. Reinhold Beiser hat durch sein jahrzehntelanges Wirken als Universitätslehrer zahlreiche Generationen von Juristinnen und Juristen geprägt und durch seine unzähligen Fachbeiträge Theorie und Praxis des Steuerrechts wesentlich beeinflusst. Anlässlich seines 65. Geburtstags widmen ihm Steuerrechtsexpert:innen aus Wissenschaft, Rechtsprechung und Praxis die vorliegende Festschrift. Der thematische Bogen der Beiträge ist aufgrund der vielfältigen juristischen Interessen des Jubilars umfassend und spannt sich ausgehend vom Steuerrecht über das Gesellschaftsrecht und Europarecht bis hin zum Strafrecht. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)
Dieses Fachwörterbuch bietet eine umfassende und präzise Erläuterung steuerlicher Begriffe von A bis Z. Es ist leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert, berücksichtigt aktuelle Gesetzesnovellierungen und bietet wertvolle Informationen für Studium und Praxis im Bereich Steuern, Abgaben und Finanzrecht.
Umsatzsteuergesetz
Kommentar
Das Standardwerk von Ruppe/Achatz bietet eine umfassende und systematische Kommentierung des Umsatzsteuergesetzes. Die Neuauflage berücksichtigt alle relevanten Änderungen seit 2017, neue Urteile und aktuelle Praxis der Finanzverwaltung. Schwerpunkte sind elektronische Schnittstellen, Steuerbefreiungen und neue Regelungen im internationalen Handel.
Steuerrecht 23_24
Lernen und verstehen
Fragen der Besteuerung haben sich nicht nur in der Praxis zu einem zunehmend wichtigen Feld entwickelt, sondern finden auch vermehrt Eingang in die universitären Lehrpläne. Die steuerbezogene Ausbildung nimmt damit einen immer größeren Stellenwert ein. Das vorliegende Lehrbuch soll dabei die Grundlagen des Steuerrechts abdecken und das Fundament für die vertiefte Ausbildung und praktische Arbeit im Steuerrecht schaffen. Dementsprechend enthält es eine „Übergewichtung“ der in Ausbildung und Praxis besonders wichtigen Unternehmensbesteuerung . Eingearbeitet wurden in die aktuelle Auflage neben Verwaltungspraxis und Rechtsprechung schwerpunktmäßig die Änderungen durch das Ökosoziale Steuerreformgesetz 2022, die Teuerungs-Entlastungspakete sowie die Abgabenänderungsgesetze 2022 und 2023.
Verfassungsrechtliche Grenzen bei der Verfolgung steuerpolitischer Ziele Die steuerrechtliche Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes betont seit mehreren Jahren den weiten rechtspolitischen Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers sowohl bei der Auswahl von Steuergegenständen als auch bei der konkreten Ausgestaltung von Steuernormen. Auch die Verhaltenslenkung durch Steuernormen soll verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden sein, wenn die vorgesehenen Regelungen zur Zielerreichung nicht völlig ungeeignet sind. Dieser weite Spielraum des Gesetzgebers einerseits und die äußerst zurückhaltende verfassungsgerichtliche Judikatur andererseits haben ausgewiesene Expertinnen und Experten zum Anlass genommen, die verfassungsrechtlichen Grenzen bei der Verfolgung steuerpolitischer Ziele auszuloten, in verschiedenen Detailbereichen zu analysieren und aus einer Außenperspektive zu evaluieren. Die Ergebnisse dazu sind in diesem Band, der auf das vom Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien im März 2022 veranstaltete Symposium ”Steuerpolitik und Verfassungsrecht“ zurückgeht, nachzulesen.
