Explore the latest books of this year!
Bookbot

Henner Kotte

    January 1, 1963

    Henner Kotte's writing delves into introspective themes, exploring the human psyche with sensitivity. His prose is characterized by a poetic language and a keen insight into the complexities of interpersonal relationships. The author masterfully builds atmosphere, drawing readers into profound emotional landscapes. His work celebrates the vulnerability and resilience of the human spirit.

    Titelhelden
    Abriss Leipzig
    Doppelherztod
    Jüdisches Sachsen
    Die Zähne vom schwarzen Gruhl
    Die dreizehn Leben des Richard Rohde
    • Ein lebendiges Bild sächsischer Geschichte in Vergangenheit und GegenwartSeit Jahrhunderten bewirtschaften die Rohdes den Rohdehof, der in einem Braunkohlentagebaugebiet Sachsens liegt. Wie in Herrscherhäusern erbt der Erstgeborene den Betrieb, und dieser Mann heißt in der Familientradition immer Richard. So erzählt der Roman über gut zweihundert Jahre aus dem Leben der Richard Rohdes, von deren Lieben und Leiden, dem Gehöft und von dessen Untergang. Henner Kotte konnte auf Aufzeichnungen des sagenhaften Regionalautors Erdmann Ferwaß zurückgreifen, so dass die geschilderten Episoden sich sowohl thematisch als auch stilistisch den Zeiten anpassen. Sie pendeln zwischen kolportagehafter Liebesgeschichte hin zur leidvollen Kriegserzählung und Persiflage, sie sind tragisch, dramatisch und voller Humor.

      Die dreizehn Leben des Richard Rohde
    • InhaltsverzeichnisBörge verbringt seine Ferien bei Oma und Opa auf dem Dorf. Eines Tages gerät er auf dem Heimweg in ein furchtbares Gewitter. Als er sich in den Ruinen des Schwarzen Gruhls vor dem Regen unterstellen will, wird er niedergeschlagen. Wenig später steht der Schwarze Gruhl in Flammen und Börge findet Teile eines Skeletts.

      Die Zähne vom schwarzen Gruhl
    • Jüdisches Sachsen

      99 besondere Geschichten

      Von Rabbis und Unternehmern, Hofjuden und Kunstmäzenen // Bisher ist jüdische Geschichte in Sachsen wenig präsent und wird am ehesten über Stolpersteine und Gedenkorte als eine Geschichte der Verfolgung wahrgenommen. An noch bestehenden Baudenkmälern und historischen Orten fehlen entsprechende Hinweise, Interessierte können nur mit Mühe etwas in Erfahrung bringen. Mit dem Kulturreiseführer von Henner Kotte wird Einheimischen und Besuchern die jüdische Vergangenheit einzelner Orte in unterhaltsamen Geschichten vor Augen geführt. Damit werden die vorgestellten Objekte aufgewertet und vor allem Informationen zur Verfügung gestellt, die sowohl bei touristischen Ausflügen als auch in Form eines Lesebuchs oder Nachschlagewerks genutzt werden können.

      Jüdisches Sachsen
    • Dr. Hannibal Lecter ist der berühmteste mörderische Menschenfresser der Filmgescichte. Aber Kannibalen gibt es auch im richtigen Leben mehr, als man denkt.§§Armin M. aus dem hessischen Rothenburg - der sich via Internet willige Kandidaten zum Verzehr ausgesucht hat - ist nur das makaberste Beispiel der letzten Jahre. Denn auch vor ihm haben Menschen schon Mordopfer gehäutet, ihr Blut getrunken und ihr Fleisch auf vielfältigste Weise zubereitet und verspeist.

      Mörder, Monster, Menschenfresser
    • In Leipzig wird ein Mann erschossen, während Maskierte den "Waschsalon" überfallen und Geiseln nehmen. Mit Kain und Frederike als Geiseln beginnt eine abenteuerliche Flucht in den Kosovo. Kain gelingt die Flucht, doch er lässt Frederike zurück. Henner Kotte ist auch Autor des ersten Ehrlicher-Bandes "Doppelherztod".

      Frederikes Höllenfahrt. Ehrlicher ermittelt weiter
    • Die Tote aus dem Zöffelpark

      und zwei weitere wahre Verbrechen aus dem Bezirk Chemnitz, Band 62, Blutiger Osten

      • 256 pages
      • 9 hours of reading
      Die Tote aus dem Zöffelpark