Die Veröffentlichung bietet einen hochwertigen Nachdruck der Originalausgabe von 1893 und beleuchtet die Verbindung zwischen Ludwig Tieck und den Volksbüchern. Tiecks Einfluss auf die Volksliteratur und seine Interpretation klassischer Erzählungen werden detailliert untersucht. Die Analyse umfasst sowohl literarische als auch kulturelle Aspekte und zeigt, wie Tieck zur Entwicklung der deutschen Literatur beigetragen hat.
Die Sammlung bietet eine provokante Auseinandersetzung mit persönlichen Standpunkten und Beobachtungen des Autors. In fragmentarischer Form werden Definitionen, Grundsätze und Ansichten präsentiert, die zum Nachdenken anregen und zum Dialog einladen. Die Vielfalt der Themen und die individuelle Perspektive des Autors verleihen dem Werk eine besondere Tiefe und Authentizität.
Mehr denn je werden unsere Lebensverhältnisse durch die Eigendynamik weltweiter Geld- und Kapitalströme geprägt, die selbst von Finanzexperten weder vollständig durchschaut noch beeinflusst werden können. Auch milliardenschwere Rettungspakete, die den Weg aus der Krise bahnen sollen, werden nicht mehr lange darüber hinwegtäuschen, dass wir unsere gesellschaftlichen Probleme nicht durch mehr Geld, sondern nur durch anderes Geld lösen können. Bernhard Steiner durchschlägt den gordischen Knoten einer ausweglos erscheinenden Diskussion um die Regulierung der Finanzmärkte, die in der Logik eines marodierenden Geldwesens gefangen bleibt. Der «Schein»-Welt der bestehenden Finanzordnung stellt er eine «Wesensbetrachtung» des Geldes gegenüber, die in einer Analogie zum Karmagedanken und der Vorstellung des «kosmischen Ausgleichs» mündet.
Vielen kleineren Unternehmern sind ganz einfach die Basics der Finanzplanung nicht klar. Das rächt sich vor allem in schwierigen Zeiten. Dieser Ratgeber zeigt denen, die nicht auf eine eigene Controlling-Abteilung zugreifen können, wie man finanzielle Krisen frühzeitig erkennt und ihnen vorbeugt. Kapitel sind außerdem den Themen „Wie saniere ich mich“ und „Was kann ich nach einem Konkurs tun“ gewidmet. Der Autor bietet Hilfestellungen zum Abbau von geschäftlichen Schwierigkeiten und für eine erfolgreiche Bankenverhandlung. Im Gegensatz zu anderen Ratgebern, beschreibt das Buch Möglichkeiten, auch nach einer Pleite ein Comeback zu schaffen. Kompakt und leicht verständlich stellt Bernhard Steiner sofort umsetzbare Wege zur Rettung und Sicherung vor einem Konkurs dar. Dieses Buch beschreibt zudem, was im Falle einer Pleite zu tun ist, und es gibt praktische Tipps für Gründer und Gründerinnen. Es verrät dem Leser eine Gelddiät, die immer funktioniert, und vermittelt das Wissen für ein Sicherheitsnetz in schwierigen Zeiten. Mit vielen Tipps und kleinen Übungen, die rasch Erfolg zeigen, ist das Buch aufbauend, inspirierend und macht Mut. Checklisten, Beispiele, Mustertexte und der praxisorientierte Ansatz des Autors machen diesen Ratgeber zu einem unverzichtbaren Instrument für jeden Selbstständigen.