Vorliegende Publikation widmet sich einem bislang eher vernachlässigten Thema: den Kaiserinnen und Königinnen von Nofretete bis Sisi. Dabei spannt sich ein weiter Bogen vom alten Ägypten über das antike Rom bis hin zur kaiserlich-königlichen Monarchie des späten 19. Jahrhunderts. Im Fokus stehen rund 50 Herrscherinnen, die in ganz unterschiedlicher Art und Weise bis heute im kollektiven Gedächtnis verankert sind. Alle Frauen zeichnen sich durch vielseitige Begabungen aus, sei es die gesellschaftliche Vorbildfunktion oder die aktive politische (Mit-)Gestaltung in einer fast ausschließlich männerdominierten Gesellschaft.
Hartmut Ellrich Books






Die Wittelsbacher in Bayern und am Rhein
- 235 pages
- 9 hours of reading
Das Buch erkundet das Reich der sächsischen Burgen und Festungen, die den Übergang von Burgen zu Schlössern darstellen. Es werden 25 Objekte vorgestellt, darunter Residenzen von Königen und Adligen. Die Reise führt durch Sachsen von Bad Düben bis Görlitz und Oybin, nahe den Grenzen zu Polen und Tschechien.
In 40 Stationen – von A wie Altenburg bis Z wie Zwickau – nähert sich der Autor dem Schüler, Studenten, Mönch und Reformator Martin Luther. Neben den berühmten Lutherorten wie Eisenach, Erfurt und Wittenberg stellt er weitere Stationen Luthers, wie zum Beispiel Gräfenthal, Grimma oder Kemberg, vor. Viele Orte sind zugleich Wohn- und Wirkungsstätten von Freunden und Förderern Luthers, wie Annaburg in Sachsen-Anhalt, dem erklärten Lieblingsaufenthalt von Kurfürst Friedrich dem Weisen. Manche Städte liegen abseits, lohnen aber dennoch einen Besuch, besonders anlässlich des Reformationsjubiläums. Hier wird Luther oft in neuen Denkmälern und Festen, wie beispielsweise in Borna, erneut lebendig. Die „Reisewege zu Luther“ nehmen Sie mit auf eine lohnenswerte und anschauliche Entdeckungsreise auf den Spuren Luthers durch Deutschland bis nach Rom!
Aufgewachsen in Mannheim in den 70er & 80er Jahren
Kindheit und Jugend
Die Frauen der Reformatoren
- 80 pages
- 3 hours of reading
Sowohl das größte Reformationsdenkmal weltweit in Genf als auch das Wormser Lutherdenkmal werden von Männern beherrscht, die als Reformatoren wirkten. Erst 2002 wurde die Namensinschrift von Marie Dentière, reformierte Theologin, Schriftstellerin und Reformationshistorikerin, als erster Frau am Genfer Denkmal eingefügt. Dagegen sucht man Frauen wie Wibrandis Rosenblatt ebenso vergeblich wie Katharina von Bora. Ziel des vorliegenden Bandes ist es, die prominenten und weniger prominenten Frauen der Reformatoren wie Katharina Melanchthon oder Elisabeth Cruciger vorzustellen und Frauenschicksale wie das der Münsteraner Täuferin Hille Feicken näher zu beleuchten. Ein anderer Blick gilt den frühen Reformatorinnen selbst, etwa Argula von Grumbach oder Ursula Weida.
Geschichten und Anekdoten aus dem Gothaer Land
Mitten ins Herz
Da werden Erinnerungen wach! Kommen Sie mit auf eine vergnügliche und unterhaltsame Reise in das Gothaer Land vergangener Tage Das Gothaer Land ist in Thüringen eine feste Größe. Kommen Sie mit auf eine spannende Zeitreise zwischen Fahner Höh‘ und Rennsteig. Heften Sie sich an die Fährten der Saurier in Tambach-Dietharz, der DEFA-Drehorte rund ums „Kalte Herz“ in Friedrichroda oder der Thüringeti bei Crawinkel. Spüren Sie dem dreisten Gothaer Gemäldediebstahl oder den Bernsteinzimmerfahndern der Stasi in Reinhardsbrunn hinterher. Zu gefährlich? Dann vielleicht lieber etwas über Schiller in Zimmernsupra? Weimar können alle, wir können mehr! Folgen Sie dem Autor Hartmut Ellrich mitten ins heimliche Herz Thüringen!
Dies ist ein Buch über das Reich der sächsischen Schlösser. Menschen, Gebäude und Schicksale, Facetten der überreichen Geschichte Mitteldeutschlands. Es ist eine kleine Auswahl von 25 landesherrlichen Residenzen und Amtsschlössern der Wettiner, über Schlösser der Standesherren bis zu den Schlössern und Gütern des niederen Adels. Manche sind hinlänglich bekannt, andere gilt es sorgsam wiederzuentdecken.
