Natur heilt akute Erkrankungen und Störungen der Befindlichkeit. Ideal ist es, Krankheiten vor deren Ausbruch zu behandeln. Dr. Zizenbacher versteht sich als Vermittlerin zwischen Körper und Seele. Sobald ein Mensch lernt, auf seinen Körper zu hören, und entsprechend handelt, ist er sich selbst Arzt. Heilen mit den Gesetzen und Mitteln der Natur . Wir wissen zwar, wie unser Fernseher funktioniert, nicht aber, wie es um die Kreisläufe unseres Körpers bestellt ist. Diese Unwissenheit hat zur Folge, dass an sich harmlose Symptome wie zum Beispiel Muskelverspannungen, chronisch werden. Diese Verspannungen können mit der Zeit Fehlstellungen von Knochen verursachen. Gelenkabnützungen, die bei rechtzeitiger Behandlung vermeidbar wären, entstehen. Dr. Zizenbacher erklärt anhand von Erfahrungsberichten und Fallbeispielen, wie Organe arbeiten und welche Naturheilverfahren die Organe, und damit die Kreisläufe des Körpers, fit halten.
Petra Orina Zizenbacher Books






Wenn Sie eine Mahlzeit für sich und Ihre Lieben bereiten, können Sie gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun: mit den richtigen Gewürzen. Gewürze enthalten Vitamine, Spurenelemente, sind Radikalfänger und regen die Verdauungsorgane an. Gewürze sind Helfer über dem Herd. Gönnen Sie sich zur Abwechslung täglich eine neue Geschmackserfahrung, z. B.: frischen Ingwer mit Honig oder Salz auf ein Butterbrot. Außerdem sind Gewürze ideale Erste-Hilfe-Mittel bei Beschwerden. Erprobte Heilmittel aus der Natur können sowohl akute Erkrankungen als auch chronische Befindlichkeitsstörungen heilen sowie vorbeugend helfen. Die Kräuter – vorwiegend aus österreichischen Regionen – können selbst gesammelt oder gepflanzt werden.
Es erfordert viel Liebe und Geduld, sich Pflanzen dort zu holen, wo sie wachsen. Pflanzen können helfen und heilen, sie sind ein Schatz aus der Natur, der nicht hoch genug bewertet werden kann. Überall entstehen Kräutergärten und das wachsende Angebot an Kräuterwanderungen beweist – vielen Menschen wird die Kraft, die in den Pflanzen steckt, wieder wichtig, das alte Wissen soll weiter getragen werden. Wer Heilpflanzen in den täglichen Speiseplan einbezieht, tut das Beste für seine Gesundheit. Diese Naturschätze enthalten wichtige Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und Enzyme, die eine noch so gut dosierte Tablette niemals in dieser Form bringen kann. Wer mit den Heilpflanzen aus Feld und Flur kocht, bringt den Körper in Höchstform. Alles, was man über essbare Heilpflanzen wissen muss, steht im neuen Buch der Ärztin Dr. Petra Zizenbacher. Genaue Fotos machen das Erkennen der Pflanzen leicht, es gibt bei jeder der 129 Pflanzen viele Rezeptvorschläge und Anwendungsbeispiele. Für den Sammler ist ein kleines, leichtes Heft mit Fotos der Pflanzen beigefügt, das man auf den Kräuterausflug mitnehmen kann.