Chiara Frugoni Book order
Chiara Frugoni is an Italian historian specializing in the Middle Ages and Church history. Her work prioritizes the analysis of images and artifacts, driven by the conviction that "the image speaks." She has extensively researched the life and impact of Saint Francis of Assisi, particularly examining how his actions were met by the prevailing institutions of his time.






- 2023
- 2019
La storia. Progettare il futuro. Idee per imparare volume. BES. Per la scuola media
- 128 pages
- 5 hours of reading
- 2015
Medioevo. Storia di voci, racconto di immagini
- 350 pages
- 13 hours of reading
Ascoltare e vedere il Medioevo, attraverso i suoi testi e i suoi affreschi, mosaici, miniature, sculture. Un nuovo modo di raccontare mille anni di storia dell'Occidente.
- 2015
Quale Francesco? : il messaggio nascosto negli affreschi della Basilica superiore ad Assisi
- 608 pages
- 22 hours of reading
- 2006
- 2003
Was verdanken wir dem Mittelalter? Zum Beispiel die Brille, das Papier,die Universität, die Tonleiter und das Leihhaus. Das Mittelalter hat unsmit Knöpfen, Hosen und auch mit Unterhosen versehen, mit Spielkarten, Tarockund Schach; es hat mit der Erfindung des Karnevals für unsere Unterhaltunggesorgt, mit Betäubungsmitteln den Schmerz gelindert. Im Haus hat das Mittelalterdas Fensterglas, den Kamin und die Katze gebracht; es hat die Nudel erfundenund die Gabel gleich mit dazu. Das Mehl für den Teig wurde von Wasser-und Windmühlen gemahlen, die im Mittelalter den großen Aufschwung erlebten,denn man lernte, die Wasserkraft zu nutzen. Das Mittelalter erfand dieSchubkarre und die Wagenachse, den Kompaß und die Räderuhr, die wiederumden Zeitbegriff veränderte und das Stundenzählen erst ermöglichte. Aberauch das Jenseits wurde revolutioniert durch die Entdeckung des Fegefeuers,von dessen Existenz man bis dahin nicht wußte und das den armen Seelenein Zwischenreich bot, das vor der ewigen Verdammnis bewahren konnte. Schließlichkümmerte sich das Mittelalter auch um die Kinder und erschuf für sie denWeihnachtsmann. Das Buch erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - esbietet einen bunten Strauß überraschender Einsichten in die Welt des Mittelaltersund zeigt in zahlreichen Abbildungen, wie das Mittelalter seine Erfindungenzu präsentieren wußte.






