Friedhofs- und Bestattungsrecht
- 865 pages
- 31 hours of reading






Zum WerkSteuern und nichtsteuerliche Abgaben auf Glücksspiele gewinnen zunehmend an Bedeutung. Zukünftig dürfte der Bedarf an kompetenten Einschätzungen weiter steigen, da die Besteuerung von Online-Casinospielen voraussichtlich nicht durch das Rennwett- und Lotteriegesetz als Bundesgesetz geregelt werden wird, sondern durch die Bundesländer, die für ihr Hoheitsgebiet eigene Regelungen vornehmen werden.Dieser Kommentar setzt sich erstmals umfassend und intensiv mit der weitreichenden Materie auseinander. Schwerpunkte liegen auf dem ordnungsrechtlichen Rahmen durch Verfassungs- und Unionsrecht, den Regelungen des Rennwett- und Lotteriegesetzes sowie den Abgaben der Länder auf Glücksspiele. Ergänzend werden etwa die Bezüge zum Umsatzsteuerrecht, internationale Aspekte sowie steuerstrafrechtliche Themen aufgegriffen.Die Kommentierung orientiert sich dabei an den einzelnen Normen der jeweiligen Vorschriften, beinhaltet aber auch systematische Darstellungen.Vorteile auf einen Blick umfassende thematische Abdeckung internationale Bezüge anschauliche Darstellung ZielgruppeFür Mitarbeitende in der Justiz, Wissenschaft, Praktikerinnen und Praktiker aus rechts- und steuerberatenden Berufen sowie Unternehmen.
Verfassungsrecht, Kommunalrecht, Polizei- und Sicherheitsrecht, Öffentliches Baurecht
Das Lehrbuch bietet eine umfassende Vermittlung des Examenswissens im schleswig-holsteinischen Verwaltungsrecht und ist ideal für Studierende, die sich auf die Zweite Juristische Staatsprüfung vorbereiten. Es deckt alle relevanten Pflichtfächer ab und dient sowohl als Lernhilfe als auch zur Wiederholung des Stoffes, um eine fundierte Prüfungsvorbereitung zu gewährleisten.
Mitarbeitermotivation mit der Macht der Psychologie
Dieses kompakte Buch zeigt Ihnen aktuelle Erkenntnisse der Psychologie zur Motivation von Mitarbeitern, mit denen Sie die Arbeitsleistung um 20 bis 40 Prozent steigern können! – Dies ist dringend nötig, denn Mitarbeiter verbringen laut Studien häufig die Hälfte ihrer Arbeitszeit unproduktiv, oft einfach mit Fremdbeschäftigung. Und erst wenige Unternehmen haben begonnen, die neuen Konzepte einzusetzen. - Gehen Sie mit diesem Fachtext voran und lernen Sie die Macht der Motivation kennen und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern wirksam einzusetzen. Holen Sie sich den Stand der Forschung und nachhaltig bewährte Erkenntnisse. Nutzen Sie die entscheidenden Tipps und Übungen – für mehr Freude an der Leistung, Mitarbeiterbindung, mehr Innovationen und Wettbewerbskraft.
Web 2.0 und Social Media bringen Bewertungsplattformen in den Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit und juristischer Diskussion. Die Vielzahl technologischer Gestaltungsmöglichkeiten verdeutlicht das Spannungsfeld zwischen verfassungsrechtlichen Vorgaben. Während diese Plattformen Potenzial für einen ernsthaften Meinungsbildungsprozess bieten, besteht auch die Gefahr, dass betroffene Personen verletzt zur Schau gestellt werden. Das Online-Angebot spickmich.de hat die Schulhierarchie revolutioniert, indem es Lehrer bewertet und somit den staatlich organisierten Schulbetrieb beeinflusst. Die Untersuchung beleuchtet die Streitfragen rund um diese Schülerplattform, insbesondere die Gewichtung kollidierender Grundrechte und die Verantwortlichkeit der Beteiligten. Der Verfasser analysiert, ob die institutionelle Garantie der staatlichen Schulaufsicht des Art. 7 GG das Funktionsprinzip des Schulwesens unterstützt und befürwortet diese Sichtweise. Die Sicherung des Grundrechts erfordert eine wesentliche Berücksichtigung im Ausgleich der Interessen von Lehrern (Allgemeines Persönlichkeitsrecht), Schülern (Meinungsfreiheit) und Portalbetreibern (Berufsfreiheit). Durch die Formulierung konstitutioneller sowie portalspezifischer Kriterien wird die Abwägung der Verfassungspositionen strukturiert. Zudem wird erörtert, welche Rechtsfolgen und Haftungsrisiken Schüler, Portalbetreiber und Eltern bei rechtswidrigen Äußerungen auf der Plattform trag
Die insgesamt auf 12 Bände konzipierte Edition "Handbuch der Grundrechte in Deutschland und Europa" ist ein wissenschaftliches Gemeinschaftswerk von Herausgebern und Autoren. Es wendet sich an die staats- und verfassungsrechtliche Praxis und Theorie, dient als Nachschlagewerk zum gegenwärtigen Stand und zur Entwicklung der Grundrechte und ihrer Dogmatik in Deutschland sowie in den europäischen Staaten als der Keimzelle einer künftigen europäischen Grundordnung. Die Allgemeinen Lehren und die Einzelgrundrechte Deutschlands werden ausführlich dargestellt und zugleich grundrechtliche Wechselwirkungen aufgezeigt. Es werden übereinstimmende wie unterschiedliche dogmatische Strömungen behandelt; die verfassungsgerichtliche Rechtsprechung wird eingehend und kritisch beleuchtet. Band VIII des Handbuches der Grundrechte ist den Grundrechten der deutschen Landesverfassungen gewidmet. Querschnittsbeiträge behandeln die Entwicklung und Bedeutung einzelstaatlicher Grundrechte für die deutsche Grundrechtsentwicklung und stellen vergleichende Betrachtungen zu den Landesgrundrechten an. Sodann werden die Grundrechtskataloge aller 16 deutschen Landesverfassungen von Wissenschaftlern aus den jeweiligen Bundesländern ausführlich und wissenschaftlich vertieft erläutert.
Der Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) 2012 ist am 1. Juli 2012 in 14 Bundesländern in Kraft getreten; in Nordrhein-Westfalen gilt er seit dem 1. Dezember 2012, in Schleswig-Holstein seit dem 8. Februar 2013. Da eine abschließende Gesetzgebungskompetenz des Bundes für das Glücksspielrecht insgesamt nicht existiert, treten neben die hauptsächlich, aber nicht ausschließlich landesrechtlichen Regeln des Wirtschaftsverwaltungsrechts auch Bundesgesetze etwa im Straf-, Steuer- und Wettbewerbsrecht. Der Kommentar unterzieht an erster Stelle den Glücksspielstaatsvertrag in der aktuellen Fassung einer kritischen Analyse. Darüber hinaus werden wesentliche, glücksspielrechtlich relevante Vorschriften anderer Gesetze (StGB, GewO, UWG, GWB) sowie die maßgeblichen Vorschriften des Unionsrechts umfassend erläutert. Klassische Glücksspiele wie z. B. Lotterien und Spielautomaten werden ebenso behandelt wie Online-Glücksspiele u.ä.
Eine Analyse am Beispiel technologiebasierter Self-Services
Florian Becker entwickelt an Hand von theoretischen Überlegungen und empirischen Studien ein Messinstrument zur Untersuchung der Frage, welche Aspekte von Serviceinnovationen tatsächlich Kundenbegeisterung auslösen. Er zeigt, dass sich insbesondere technologiebasierte Self-Services, wie z.B. Musik Streaming oder Carsharing, durch ein hohes Begeisterungspotenzial auszeichnen. Serviceinnovationen haben ein hohes Potenzial, Kunden zu überraschen und begeisternde Erlebnisse zu schaffen und somit dem unternehmensstrategischen Ziel der Kundenbegeisterung Rechnung zu tragen.
So führen Sie Teams!
Erfahren Sie in diesem kompakten Fachbuch, wie Sie Teams erfolgreich zusammenstellen, einsetzen, entwickeln und führen – als Führungskraft, Teammitglied oder zur Vorbereitung darauf! Teams sind in der modernen Wirtschaft allgegenwärtig. Woran aber liegt es, dass manche Teams Top-Leistungen vollbringen, viele andere aber nicht – und einige auch scheitern? Vor allem: Wie können Sie Ihre Teams zum Erfolg führen? Diplom-Psychologe Prof. Dr. Florian Becker gibt als Experte für Wirtschaftspsychologie mit langjähriger Praxiserfahrung Antworten auf diese Fragen. Gewinnen Sie wertvolles Insider-Wissen aus erster Hand!