Explore the latest books of this year!
Bookbot

Andreas Greve

    Der Müdere gibt nach
    Vier Fässer für den Flur
    Haben wir auch nichts vergessen?
    In achtzig Tagen um Deutschland
    König Flügellos
    Gesundheit steckt an
    • Ein humorvolles Geschenkbuch mit amüsanten Illustrationen, das Kranken ein Lächeln schenken kann. Es thematisiert das Genesen und die positive Sicht auf das Kranksein.

      Gesundheit steckt an
    • König Flügellos

      • 34 pages
      • 2 hours of reading

      Ein König feiert hundertmal im Jahr seinen Geburtstag und hält selbstgefällige Reden. Ein kleines Mädchen namens Paula bringt ihn jedoch zur Vernunft. (Ab 5 Jahre.)

      König Flügellos
    • Von Aachen nach Aachen gegen den Uhrzeigersinn. Achtzig Tage In- und Ausland, achtzig Tage Europa. In einem ausgebauten Kastenwagen, auf dem Dach ein Kajak und ein Tretroller, fährt Andreas Greve immer an der Grenze Deutschlands entlang. Er besucht dabei den kältesten und den nördlichsten Ort Deutschlands oder zutiefst unterschiedliche Grenzstädte wie Basel und Cheb, das ehemalige Eger. Andreas Greves Fazit: Man sollte seine Grenzen kennen. 'Andreas Greve ist der humorvollste deutsche Reiseautor.' TV Hören und Sehen

      In achtzig Tagen um Deutschland
    • Das schöne Plätzchen am See macht Lust auf Angeln, aber kein Fisch beißt an. Zum Glück hat Huschl belegte Brote eingepackt.Oder doch nicht? Prompt fehlt die Brotdose!Huschl ist untröstlich, doch Hubert muntert ihn auf: Jeder kann mal was vergessen – manche tun es öfter. Gerade weil einiges anders läuft als geplant, ist es ein toller Ausflug. Und am Ende taucht sogar die Brotdose wieder auf.

      Haben wir auch nichts vergessen?
    • Eine zauberhaft freche Gutenachtgeschichte ab 4 Jahren für alle Nachteulen und Schlafmützen: Es ist Schlafenszeit. Die Freunde Kolo und Kulms gehen zu Bett. Doch nur Wolf Kolo schläft ein. Die kleine Fledermaus Kulms fühlt sich einsam und langweilt sich. Bald fängt sie an, ihn beharrlich zu fragen: „Schläfst du schon?“ Das geht übers In-die-Nase-kneifen und In-die-Seite-Boxen so weit, dass Kolo endlich aufwacht. Bald ist es ruhig. Verdächtig ruhig. Nun ist Kolo an der Reihe, seinen Freund vorsichtig zu fragen: „Schläfst du schon...?“ Eine witzig gereimte und atmosphärisch illustrierte Einschlafgeschichte, die auch die Vorleser*innen zum Schmunzeln bringt!

      Der Müdere gibt nach
    • Keiner erzählt wie Großvater: Kaum hat er angefangen, kommen die Tiere aus der Geschichte eins nach dem anderen ins Zimmer gesaust und versammeln sich ums Bett. Leider schläft der Großvater mitten im Erzählen erschöpft ein. Leise macht sich das Kind mit den Tieren auf, um die Geschichte der Jägerin zu einem guten Ende zu bringen.

      Die gute Gutenachtgeschichte
    • Tassos Forscherdrang ist erwacht. Er will feststellen, welches der höchste Berg am heimatlichen Baggersee ist. Sein Freund Socke hat zwar wenig Sinn für solche Erkenntnisse, wuchtet sich aber aus seiner Hängematte und hilft bei den Nachforschungen. (ab 5)

      Tasso & Socke, Der höchste Berg
    • Hubert und Huschl leben im Garten eines Wochenendhauses. Sie beobachten, wie Kinder ihre Großeltern begrüßen. »Ist das nicht schön, wenn man so empfangen wird?«, fragt Hubert. »Ja«, sagt Huschl, »besonders, wenn man lange weggewesen ist.« Die beiden wollen das auch erleben. Einer geht, der andere bleibt und wartet. Einer erlebt Abenteuer, der andere verzweifelt beinahe. Als sich Hubert und Huschl endlich wiedersehen, fallen sie sich vor Freude schluchzend in die Arme. »Das machen wir nie wieder«, beschließen sie. Und wenn doch, dann ziehen sie beide die Gummistiefel an und erkunden die Welt gemeinsam.

      Komm bald wieder
    • »Es ist gut,/ behaupt‘ ich glatt,/ wenn man in der Heimatstadt,/ auch noch seine Heimat hat.« So dichtet Andreas Greve, und findet laufend, pointiert und subtil Bemerkenswertes zu Hamburg. Til Mette, preisgekrönter Cartoonist, malt: Was Greve sieht und was er nicht sieht. Michel Löwenherz dazu, gestaltet gekonnt und immer »mit sonnigen Grüßen.« Drei machen ein Buch. Über Hamburg. Ihren Kiez.

      Dichter an Hamburg