Explore the latest books of this year!
Bookbot

Klaus Christian Vögl

    Rechtstipps für Kleinbetriebe
    Veranstaltungsrecht
    Praxishandbuch Veranstaltungsrecht
    Kinoboom - Kinosterben - Kinorenaissance
    • Kinoboom - Kinosterben - Kinorenaissance

      Kino in Österreich von 1945 bis in die Gegenwart

      Dieses Buch stellt das Kino in Österreich als Unternehmen am Schnittpunkt zwischen Wirtschaft und Kultur dar und handelt dessen Entwicklung chronologisch anhand der drei historischen Epochen ?Kinoboom?, ?Kinosterben? und ?Kinorenaissance? ab, die die Geschichte des Kinos nach 1945 geprägt haben.00Die Geschichte des Kinos in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg lässt sich in drei große zeitliche Blöcke fassen. Während des ?Kinobooms? vom Kriegsende bis in die späten 1950er Jahre partizipierten die Lichtspielhäuser als alleiniges Medium bewegter Bilder am Wirtschaftsaufschwung der Zweiten Republik und zogen Massen an Besuchern an. Es folgte die Phase des ?Kinosterbens?: Das Fernsehen, erweiterte Freizeitangebote und gestiegene individuelle Mobilität führten zum dramatischen BesucherInnenschwund. Die Zahl der Kinostandorte sank in wenigen Jahren von mehr als 1200 auf knapp 150. Doch erfreulicherweise kann man seit einigen Jahren von einer ?Kinorenaissance? sprechen. 0Gestützt auf bislang zum Teil unveröffentlichtes Material untersucht der Autor auch Themen wie den Umgang mit ?Arisierung? und ?Entnazifizierung? von Kinobetrieben, Kinokarten, Eintrittspreise, Programme und Programmierung oder erörtert rechtliche und technische Rahmenbedingungen des Kinobetriebes im Wandel der Zeit.

      Kinoboom - Kinosterben - Kinorenaissance
    • Praxishandbuch Veranstaltungsrecht

      • 618 pages
      • 22 hours of reading

      Veranstaltungen haben sich zu einem Marketinginstrument ersten Ranges entwickelt und flankieren das klassische Angebot an Events, von A wie Ausstellungen bis Z wie Zirkus. Aber Veranstaltung ist nicht gleich Veranstaltung, und mit der Organisation und Durchführung von Events sind mannigfaltige Verantwortungen, Haftungen und rechtliche Besonderheiten verbunden, die es zu beachten gilt. Dieses Werk führt Sie durch alle rechtlichen Aspekte Ihrer Veranstaltung von der Abgrenzung privater und öffentlicher Veranstaltungen über das Vereinswesen zu Haftungen und Versicherungen, Arbeits- und Steuerrecht uvm. Checklisten für Veranstaltungen, Mustergeschäftsbedingungen oder Informationen über Veranstalterversicherungen erleichtern die Arbeit mit der Materie. Das Praxishandbuch bietet Ihnen in 2., neu bearbeiteter Auflage in umfassender, in Österreich einzigartiger Weise einen verständlichen Einblick in diese Bereiche. Damit ist es nicht nur für Rechtsanwälte , Beamte oder Wirtschaftstreuhänder , sondern auch für jeden Praktiker , der in verantwortlicher Position mit Veranstaltungen zu tun hat, ein Muss.

      Praxishandbuch Veranstaltungsrecht
    • Klaus Vögl stellt in der bereits 30. Auflage dieses Klassikers (2002 mit 186 Seiten - 2023 mit 340 Seiten!) die Randbereiche des Arbeits- und Werkvertragsrechtes mit Auswirkungen im steuerlichen, gewerberechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Bereich sowie andere Hilfestellungen für Klein- und Saisonbetriebe umfassend und praxisnah dar. Nirgendwo anders werden die relevanten Bagatell- und Freigrenzen so systematisch, vollständig und übersichtlich mit den entsprechenden Erläuterungen dargestellt. Besonders hinzuweisen ist auf das umfangreiche & detaillierte Suchregister!

      Rechtstipps für Kleinbetriebe