Explore the latest books of this year!
Bookbot

Wiebke Möhring

    January 1, 1970
    Freie in Lokalredaktionen
    Lokaljournalismus
    Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
    • Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

      Eine praxisorientierte Einführung

      • 220 pages
      • 8 hours of reading

      Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung - basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen - ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenübergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Betont wird der klare Anwendungsbezug. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Für die vierte Auflage wurde der Band überarbeitet. Inhaltsverzeichnis Die standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode.- Das Interview als soziale Situation.- Die Formulierung des Fragebogens.- Modi der Befragung.- Varianten der Befragung: Längsschnitt-Design und situative Befragungen.- Durchführung der Befragung.

      Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
    • Lokaljournalismus

      • 188 pages
      • 7 hours of reading

      "All business is local" gilt auch in der globalen Informationswelt, und Lokaljournalismus ist der klassische Einstiegsbereich für Berufsanfänger. Hier lernen viele Journalisten "Journalismus von der Pike auf". Der klassische Zeitungslokalteil steht jedoch vor einem tiefgreifenden Umbruch: Sinkende Leserzahlen und Konkurrenz durch neue lokale Medien prägen den Redaktionsalltag. Guter Lokaljournalismus wird sich nur durch Qualitätsprodukte am Markt behaupten können. Der Band informiert Einsteiger und Profis über den Stand und die Entwicklung des Lokaljournalismus und kombiniert innovative Ideen sowie Tipps aus dem Redaktionsalltag mit praxisnahen wissenschaftlichen Ergebnissen. Das Inhaltsverzeichnis umfasst verschiedene Perspektiven: Arbeitsplatz Lokalredaktion, Themen und Menschen im Lokaljournalismus, Medienvielfalt, Stilformen, Quellen und Recherche, sowie die Zielgruppen des Lokalteils. Es wird sowohl die Sichtweise der Praxis als auch die Perspektiven der Forschung behandelt. Zudem werden die Berufsbilder und die Verantwortung im Lokaljournalismus thematisiert. Der Band bietet somit eine umfassende Analyse und wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des Lokaljournalismus in der heutigen Zeit.

      Lokaljournalismus
    • Freie in Lokalredaktionen

      Merkmale, Tätigkeitsfelder und organisationale Einbindung

      Im Fokus dieser Studie stehen haupt- und nebenberufliche freie Mitarbeiter:innen in Lokalredaktionen von Tageszeitungen und ihren Onlineablegern. Eingesetzt wird ein Mehrmethodenansatz von qualitativen und quantitativen Befragungen, die auf einem sozialintegrativen Theoriemodell basieren. In dem vorliegenden Buch werden die Ergebnisse dieser Befragungen aus Akteurs- und Redaktionsperspektive systematisiert und vorgestellt. Im Zentrum stehen so unter anderem die journalistischen Qualifikationen der Freien, ihre Beziehung zur Lokalredaktion und zur lokalen Umwelt, redaktionelle Richtlinien und Qualitätssicherungsmaßnahmen. Inhaltsverzeichnis Einleitung.- Freie Mitarbeit im Lokalen aus sozialintegrativer Perspektive.- Methode: Freie Mitarbeit im Lokalen aus zwei Analyseperspektiven.- Persönliche und berufliche Merkmale der Freien.- Motivation und Selbstbild der Freien.- Regelungen freier Mitarbeit.- Qualitätssicherung in der Praxis.- Freie in Akteurkonstellationen.- Freie Mitarbeit im Lokalen eine Gesamtschau.

      Freie in Lokalredaktionen