Vorteile - Konzentration auf das Examenswissen - Optimale Verknüpfung von Strukturwissen und Falllösung - Übersichtliche Schemata Zur Reihe Die S-Skripten enthalten das komplette für das jeweilige Rechtsgebiet erforderliche Examenswissen. Aufbauschemata, Fälle, Übersichten und eine seit vielen Jahren erfolgreiche didaktische Aufbereitung machen die Reihe zu dem Klassiker der juristischen Skripten. Zum Werk Ausführliche Darstellung des Zusammenspiels von VwVG-/GebG-/VO-VwVG-NRW 11 (teilweise sehr umfangreiche) Falllösungen (z. B. Abschleppfall) Zahlreiche Aufbauschemata zur schnellen Information und Wiederholung Umfangreiche Hinweise auf Fallbearbeitungen(Übungs-/Examensklausuren und Schein-Hausarbeiten) Vorrangige Einbeziehung der verbreiteten Studienliteratur(neben den o. g. Autoren aus NRW, z. B. Götz, Schenke, Schoch) - Jeweils problembezogene Ausführungen zu Klausurrelevanz und Fallkonstellationen - Umfangreiche Literaturnachweise zum POR der anderen 15 Bundesländer - Bevorzugte Berücksichtigung der Rechtsprechung nordrhein-westfälischer Gerichte sowie von Autoren aus NRW - Zusammenstellung landesrechtbezogener Zeitschriften (überwiegend mit Uni- oder Examensklausuren) Zielgruppe Studierende.
Hans Gerd Pieper Books




Adressatenbezogen Vorrangige Einbeziehung der verbreiteten Studienliteratur (z. B. Brohm, Dürr, Erbguth/Wagner, Finkelnburg/Ortloff, Jäde, Koch, Krebs, Manssen, Oldiges, Stollmann) und Fallsammlungen (z. B. Gubelt/Muckel/Stemmler, Peine). 12 ausformulierte Falllösungen zu den prüfungsrelevanten Schwerpunkten (u. a. zur Umweltprüfung und zu den Ermittlungs- und Bewertungsgeboten gemäß §§ 2 Abs. 3, 2 Abs. 4 S. 1, 214 Abs. 1 Nr. 1 BauGB). Umfangreiche Hinweise auf Übungs- und Examensklausuren. Aktuell Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur sind bis März 2009 eingearbeitet. Umfassend Einbeziehung des Gebotes der Gebietsverträglichkeit und des damit korrespondierenden (nachbarschützenden) Gebietsprägungs erhaltungsanspruchs. Ausführliche Darstellung der möglichen Fallkonstellationen beim baurechtlichen Rechtsschutz (Bauherr, Nachbar, Gemeinde), u. a. jeweils mit Erörterung des „maßgeblichen Zeitpunkts“. Synopse der wichtigsten Vorschriften aller 16 Landes-Bauordnungen.
Als ideale Ergänzung zu den Alpmann Schmidt Trainerskripten präsentiert sich dieses Skript. Das Skript bieten 20 Fälle, die von erfahrenen Repetitoren, speziell den Anforderungen der Zwischenprüfungen entsprechend, zusammengestellt wurden und auf den langjährigen Erfahrungen in entsprechenden Vorbereitungskursen beruhen. Die Klausuren enthalten die statistisch häufigsten (in Bezug auf alle 16 Bundesländer) Probleme der Anfänger- und Fortgeschrittenenübungen unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur und Rechtsprechung sowie teilweise unter Anlehnung an original Zwischenprüfungsklausuren. Die überwiegend sehr anspruchvollen Fälle beanspruchen in der Regel einen Zeitrahmen von zwei bis drei Stunden. Vorüberlegungen mit allen gedanklichen Weichenstellungen, Gliederungen mit Hinweisen auf die richtige Schwerpunktsetzung sowie ausformulierte, wie in der Klausur verlangte Lösungen, führen den Leser durch das Skript und macht dieses zu einer echten Hilfe in der Vorbereitung auf die Zwischenprüfung.