Explore the latest books of this year!
Bookbot

Bernd Jochen Hilberath

    June 29, 1948
    Theodor Schneider
    geist-los? Geist, los!
    Herders theologischer Kommentar zum zweiten Vatikanischen Konzil 3
    Handbuch der Dogmatik 1
    Auf das Vor-Zeichen kommt es an
    Ökumene des Lebens als Herausforderung der wissenschaftlichen Theologie
    • 2023

      geist-los? Geist, los!

      Erfahrungen – Nachdenken – Gespräche. Mit Michael Albus und Karl-Josef Kuschel

      Wird unsere Zeit immer geist-loser? Oder wartet der Geist nur darauf, zu geistreichen Einsichten und geistvollen Entscheidungen loszubrechen? Menschen verbinden mit »Geist« Unterschiedliches: Über die Erklärung »nichts anderes als Gehirnströme« hinaus vermitteln Bilder, Symbole und Erzählungen einen engen Zusammenhang von Geist und Leben: Geist als Luft zum Leben, als Antrieb zur Begeisterung, als Fähigkeit zur Ekstase wie zur Gemeinschaft - unverfügbar und unberechenbar. Bernd Jochen Hilberath geht diesen Zusammenhängen nach und fokussiert sie im Blick auf den Geist als dem »Heiligen Geist« in den christlichen Kirchen: Wie verhalten sich Geist und Institution, Charisma und Amt, Spiritualität und Hierarchie, Synodalität und Demokratie zueinander? Hilberath sucht angesichts der Krisen in Gesellschaft und Kirchen, auch im Gespräch mit Karl-Josef Kuschel und Michael Albus, nach einer Antwort auf die (Über-)Lebensfrage: Was ist ein geistlicher Mensch, was ist eine spirituelle Existenz?

      geist-los? Geist, los!
    • 2022

      Theodor Schneider

      Biografische Skizzen. Mit einem persönlichen Dank an Theodor Schneider von Karl Kardinal Lehmann

      • 96 pages
      • 4 hours of reading

      Theodor Schneider, geboren 1930, ist ein Zeitzeuge für die jahrzehntelangen Reformbemühungen in der Römisch-katholischen Kirche. Als junger Priester erlebte er das Ringen um Reformen während des 2. Vatikanischen Konzils. Die pastoralen Anliegen der Würzburger Synode bedeuten ihm bis heute viel. Die Themen der christlichen Ökumene - insbesondere die Lehre von den Sakramenten - stehen im Mittelpunkt seines theologischen Denkens. Neue Fragen, wie beispielsweise die Frauenordination, erfahren seine Aufmerksamkeit. Dorothea Sattler schildert Zusammenhänge zwischen Ereignissen der Lebensgeschichte von Theodor Schneider und Reflexionen in seinem theologischen Werk. Erlebtes wird mit Bedachtem in Verbindung gebracht. Dabei zeigt sich exemplarisch, wie prägend die Biografie für die Wahl theologischer Fragestellungen ist. Bernd Jochen Hilberath spricht mit Theodor Schneider über seine ökumenischen Erfahrungen. Ermutigende und nachdenklich stimmende Erkenntnisse kommen dabei eindrücklich ins Wort. Ergänzt wird der Band durch einen persönlichen Dank an Theodor Schneider von Karl Kardinal Lehmann, dem langjährigen Bischof von Mainz und Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz.

      Theodor Schneider
    • 2012
    • 2003
    • 1999

      Zur Zukunft der Ökumene

      • 184 pages
      • 7 hours of reading

      Im Januar 1997 legten der Lutherische Weltbund und das Vatikanische Einheitssekretariat den abschliessenden Text einer Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre vor. Zunächst als einzigartige Chance auf dem Weg zur Einheit der christlichen Kirchen gefeiert, wurde die Erklärung bald Gegenstand heftigen Streits. Für einige Zeit war fraglich, ob es zu einer gemeinsamen Unterzeichnung des Dokuments kommen würde; die Beratungen zwischen den Kirchen dauern noch an. Experten beider Konfessionen erläutern die Gründe und Hintergründe des Streits um die Rechtfertigungslehre und zeigen zugleich den aktuellen Stand der Ökumene.

      Zur Zukunft der Ökumene
    • 1992