Explore the latest books of this year!
Bookbot

Wolfram Waldner

    January 1, 1957
    GNotKG für Anfänger
    So gründe und führe ich eine GmbH
    So gründe und führe ich eine GmbH
    Gebührentabelle für Notare
    Der eingetragene Verein
    Der eingetragene Verein
    • Der eingetragene Verein

      Gemeinverständliche Erläuterung des Vereinsrechts unter Berücksichtigung neuester Rechtsprechung mit Formularteil

      Der eingetragene Verein
    • So gründe und führe ich eine GmbH

      • 222 pages
      • 8 hours of reading

      Sie wollen eine GmbH gründen, sich an einer GmbH beteiligen oder als Geschäftsführer eine GmbH leiten? Dieser Ratgeber vermittelt Ihnen leicht und verständlich die erforderlichen Kenntnisse des GmbH-Rechts und beantwortet alle Fragen zu: Gründung, Gesellschaftsvertrag, Rechten und Pflichten des Geschäftsführers, Aufgaben der Gesellschafterversammlung, Möglichkeiten und Grenzen der Haftungsbeschränkung sowie zu Auflösung, Liquidierung und Löschung der GmbH Zur Neuauflage Alle Änderungen des zum 1.1.2008 in Kraft getretenen Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG) sind in der Neuauflage berücksichtigt. Insbesondere werden die Erleichterungen und Beschleunigungen von Unternehmensgründungen, die nun möglich sind, ausführlich dargestellt und erläutert.

      So gründe und führe ich eine GmbH
    • So gründe und führe ich eine GmbH

      Vorteile nutzen, Risiken vermeiden

      Sie möchten eine GmbH gründen, sich an einer bestehenden GmbH beteiligen oder als Geschäftsführer tätig werden? Oder ist die UG (haftungsbeschränkt) für Ihre Ziele ausreichend? Dieser Ratgeber bietet Ihnen verständliche Informationen zu Gründung, Gesellschaftsvertrag, -versammlung, Rechten und Pflichten des Geschäftsführers sowie zu Auflösung, Liquidation und Löschung. GmbH und UG (haftungsbeschränkt) sind aufgrund ihres Haftungsprivilegs und der einfacheren rechtlichen Handhabung bei Unternehmensgründungen weiterhin sehr beliebt. Um die Vorteile dieser Gesellschaftsformen effektiv zu nutzen und potenzielle Risiken zu vermeiden, ist es wichtig, die Grundlagen des GmbH-Rechts zu verstehen. Die Neuauflage berücksichtigt die durch das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie neu geschaffene Möglichkeit zur Online-Gründung einer GmbH sowie Änderungen im GmbHG, erweiterte Meldepflichten gegenüber dem Transparenzregister und relevante neue Rechtsprechung für Gründer und Geschäftsführer. Diese Informationen sind für alle von Bedeutung, die eine GmbH gründen, sich an einer GmbH beteiligen oder das Amt des Geschäftsführers übernehmen möchten, sowie für juristische und nichtjuristische Berater.

      So gründe und führe ich eine GmbH
    • Dieser erfolgreiche Band der Anfängerreihe will dem (angehenden) Notarfachangestellten, Notarassessor oder Notar einen Überblick über das Notarkostenrecht verschaffen. Rund 100 Berechnungsbeispiele illustrieren dabei die Anwendung der Vorschriften in der Praxis. Der Autor, selbst ein erfahrener Notar, versteht es, die komplizierte und bisweilen spröde Materie des Kostenrechts einfach und anschaulich darzustellen. Mit der Neuauflage wird das gesamte Werk auf Euro umgestellt. Berücksichtigt sind zahlreiche Änderungen des Notarkostenrechts, insb. durch - das Gesetz zur Umstellung des Kostenrechts und der Steuerberatergebührenverordnung auf Euro vom 27. April 2001 - das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts vom 27. November 2001 (Verjährung!) - das zum 1. Januar 2002 in Kraft getretene Gesetz über elektronische Register und Justizkosten für Telekommunikation (ERJuKoG) - die Änderungen der Vorschriften über Vertretungsbescheinigungen und die Notarkostenbeschwerde. Für Notarfachangestellte, Notarassessoren, Notare, Bürovorsteher und Auszubildende.

      Die Kostenordnung für Anfänger
    • Künftige Erben richtig beschenken. Knapp, verständlich und präzise bietet das Buch einen guten Überblick zur vorweggenommenen Erbfolge im Privatvermögen und eignet sich deshalb hervorragend als Einstieg. Notaren und Rechtsanwälten, die einen Vertrag zur Verminderung des Konfliktpotentials unter den Vertragspartnern entwerfen sollen, ist es eine pragmatische Arbeitshilfe. Denn alle Hinweise und konkreten Empfehlungen zur Vertragsgestaltung sind in praktische Formulierungsbeispiele zu speziellen Einzelproblemen umgesetzt, die unmittelbar in die gebräuchlichen Vertragsmuster eingefügt werden können. Rundum auf dem neuesten Stand berücksichtigt die 3. Auflage auch die aktuelle Rechtsprechung zum Steuerrecht. Schwerpunkte der Neuauflage - Nutzung des Vorbehaltsnießbrauchs als Mittel der steuergünstigen Vertragsgestaltung - Vereinbarungen mit Dritten im Hinblick auf spätere Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsansprüche - Gestaltung von Rückforderungsrechten des Schenkers - Berücksichtigung der sozialrechtlichen Vorgaben, insbesondere bei der Pflegeversicherung und der Überleitung von Unterhaltsansprüchen

      Vorweggenommene Erbfolge