Explore the latest books of this year!
Bookbot

Christian Zgoll

    Heiligkeit - Ehre - Macht
    Römische Prosodie und Metrik
    Tractatus mythologicus
    Mythische Sphärenwechsel
    • Mythische Sphärenwechsel

      Methodisch neue Zugänge zu antiken Mythen in Orient und Okzident

      Fahrt ins Totenreich, Versetzung auf die Insel der Seligen, Aufstieg in den Himmel - Sphärenwechsel in antiken Mythen thematisieren wichtige Welterklärungs- und Weltbewältigungsversuche. Um solche und andere Mythen systematisch und komparatistisch fundiert aufzuarbeiten, bedarf es einer umfassenden Rahmentheorie sowie einer kulturspezifisch und kulturvergleichend applizierbaren Methodik. Die DFG-Forschungsgruppe 2064 STRATA begreift Mythen als Stoffe, die in medial unterschiedlicher Gestalt konkretisiert werden können. Eine Rekonstruktion dieser Stoffe gelingt durch die Methode der Hylemanalyse, der Extraktion und Sequenzierung kleinster handlungstragender Bausteine (Hyleme). Um die Komplexität von Mythenvarianten zu erfassen, wird außerdem das Instrument der Stratifkationsanalyse eingesetzt, welches historisch gewachsene Schichten erkennen lässt. Die hier eingeschlagene neue Forschungsrichtung gibt Einblick in die dynamischen Überlieferungsprozesse zentraler Mythen aus antiken Kulturen und überrascht mit dem Nachweis verschiedener Strata in den untersuchten Stoffen, die ein Nebeneinander mehrerer Bedeutungsebenen generieren.

      Mythische Sphärenwechsel
    • Tractatus mythologicus

      Theorie und Methodik zur Erforschung von Mythen als Grundlegung einer allgemeinen, transmedialen und komparatistischen Stoffwissenschaft

      • 652 pages
      • 23 hours of reading

      Der programmatische Auftakt der Reihe bietet einen spannenden Einstieg in die behandelten Themen und Konzepte. Die Leser werden in eine fesselnde Welt eingeführt, in der zentrale Fragestellungen und innovative Ansätze präsentiert werden. Mit einem klaren Fokus auf die Entwicklung der Charaktere und der Handlung wird der Grundstein für die folgenden Teile gelegt. Die Erzählweise ist sowohl informativ als auch unterhaltsam, was die Neugier auf die Fortsetzung weckt. Ein vielversprechender Beginn, der die Leser zum Weiterlesen anregt.

      Tractatus mythologicus