Schillers Werke 1-2
Erster Band. Die Räube






Erster Band. Die Räube
Reunter Band. Gesichte
2. Band - Von Novalis bis Nietzsche
Der Literaturwissenschaftler Philipp Witkop bietet eine prägnante Analyse bedeutender deutscher Lyriker und deren Gedichte. In diesem Werk werden zentrale Themen und stilistische Merkmale der Lyrik beleuchtet, was einen tiefen Einblick in die deutsche Literaturgeschichte ermöglicht. Der Nachdruck der zweiten Auflage aus dem Jahr 1921 sorgt dafür, dass diese wertvolle Sammlung auch heutigen Lesern zugänglich bleibt.
Die Biografie von Philipp Witkop über Heinrich von Kleist beleuchtet den Dichter als Tragiker, der im Alltagsleben scheiterte. Witkop, Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte, wurde durch seine Sammlung "Kriegsbriefe gefallener Studenten" bekannt. Diese umfassende Analyse erschien erstmals 1921 und bietet tiefgehende Einblicke in Kleists Leben und Werk. Der Nachdruck der Erstausgabe aus Stuttgart und Berlin ermöglicht es, Witkops bedeutende Perspektiven auf Kleists literarisches Schaffen erneut zu entdecken.
Die Jungfrau von Orleans / Die Braut von Messina / Wilhelm Tell / Die Huldigung der Künste / Demetrius
Eine Wiederentdeckung erschütternder Einzelschicksale, herausgehoben aus dem großen gleichmachenden Kriege. Den Krieg als kurze Unterbrechung des alltäglichen Lebens betrachtend, sehen sich bald die jungen Soldaten mit dem Grausen im Schützengraben konfrontiert. In zahlreichen Briefen sind die Augenblicke der fühlbar letzten Stunden dokumentiert. Aus über 20.000 Briefen gefallener Studenten wurde eine besonders bedrückende Auswahl zusammengestellt, die von allen Fronten während des Ersten Weltkriegs nach Hause an die Familie verschickt wurden. In den Briefen spiegeln sich die Hoffnungen auf gesunde Heimkehr wider. Oft sind Vorahnungen herauslesbar, die nächste Schlacht nicht zu überstehen, aber auch Resignation und die Erkenntnis, dass dieser Krieg nur Menschenjagd ist.