Explore the latest books of this year!
Bookbot

Werner Thiede

    January 1, 1955
    Himmlische Freude
    Himmlisch wohnen
    In Ängsten - und siehe, wir singen!
    Unsterblichkeit der Seele?
    Digitaler Turmbau zu Babel
    Scientology
    • Digitaler Turmbau zu Babel

      Der Technikwahn und seine Folgen. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage

      Unsere Gesellschaft hat im Zeichen der Rundum-Digitalisierung einen riskanten Weg eingeschlagen. Begeistert von den fast magisch anmutenden Chancen und Möglichkeiten des Digitalen meinen Politik, Wirtschaft, Industrie und viele Verbraucherinnen und Verbraucher, die damit verbundenen Risiken verrechnen, kleinreden oder gar in Abrede stellen zu können. Der Theologieprofessor und Publizist Werner Thiede ermutigt in seinem für die 2. Auflage erweiterten Buch zu ganzheitlicher Wahrnehmung der Ambivalenzen. Er macht – am Ende auch in 95 Thesen – deutlich, dass es bei der Digitalisierung nicht nur um technische, sondern um kulturelle Veränderungen geht, die ethisches Nachfragen dringend erfordern.

      Digitaler Turmbau zu Babel
    • So sicher der Tod ist, so unsicher bleibt die Frage, ob er das absolute Ende bedeutet - und wenn nicht, was dann folgt. Werner Thiede hat sich viele Jahre mit den entsprechenden Themenfeldern befasst. Als Systematiker und früherer Mitarbeiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) bezieht er neben theologischen Fragen auch Parapsychologie, Esoterik und Nahtod-Forschung mit ein. Spannende Forschungsresultate werden präsentiert, evangelische wie katholische Modelle diskutiert. Thiede sieht die sogenannte "Ganztod"-Theologie kritisch und plädiert für eine die Seelenunsterblichkeit ausdrücklich integrierende Auferstehungshoffnung.

      Unsterblichkeit der Seele?
    • Himmlisch wohnen

      Auferweckt zu neuem Leben

      Unsere Welt ist verganglich und bietet keine bleibende Heimat. Selbst modernste Technologien und digitales Perfektionsstreben konnen daran trotz vollmundiger Verheissungen nichts andern. Umso mehr gilt es auch in modernen Zeiten, Vorsorge aller Art wie etwa die Alterssicherung von der Hoffnung auf die Wohnung in Gottes Haus umgreifen zu lassen. Fur den christlichen Glauben war es von jeher klar, dass unser Lebensweg ein Pilgern in die ewige Stadt darstellt. ?In zwolf Abschnitten nimmt der bekannte Sachbuchautor und Theologe Werner Thiede die Hoffnung auf unsere Zukunft bei Gott gedanklich und spirituell mit neuem Elan in den Blick. Hier wird nicht vertrostet, sondern getrostet - im Horen und Betrachten einer wirkmachtigen Botschaft, die seit der Auferweckung Jesu erklingt. Diese lebendige Hoffnung ist in unseren krisenhaften Zeiten notiger denn je.

      Himmlisch wohnen
    • Himmlische Freude

      Vom tiefen Glück des Glaubens

      • 120 pages
      • 5 hours of reading

      Himmlisch! Strahlt nicht allein dieses Wort schon Freude aus? Und tragt nicht umgekehrt Freude oft genug eine Beruhrung mit jenem Umgreifenden in sich, das grosser ist als unsere Welt? Die spirituelle Dimension von Freude zu erkunden, ist lohnend und macht Freude. Werner Thiede; der bereits vor Jahrzehnten ein Buch uber Das verheissene Lachen und 2023 himmlisch wohnen veroffentlicht hat, zeigt hier nun kompetent, wie der Horizont der Ewigkeit im Zeichen der biblischen Freudenbotschaft neue Lebenskraft und Hoffnung eroffnet. Er beleuchtet die mystische Dimension von Freude, ermutigt zu positivem Glauben und untermauert seine Ausfuhrungen durch Beispiele aus der Kirchengeschichte - von Franziskus bis Bonhoeffer. Himmlische Freude bedeutet eine Gluckseligkeit, die schon hier auf Erden beflugeln kann. Werner Thiede ist Pfarrer im Ruhestand, apl. Professor fur Systematische Theologie an der Universitat Erlangen-Nurnberg und nach wie vor aktiver Publizist (www.werner-thiede.de). Zuletzt hat er nach etlichen Sach- und Fachbuchern auch eine Gesamtausgabe seiner christlichen Lieder herausgebracht: In Angsten - und siehe, wir singen! Glaubenslieder (2023).

      Himmlische Freude
    • Immer mehr Menschen sehnen sich nach mystischen Erfahrungen. Das ist erfreulich, aber auch ein Anzeichen für die Krisenhaftigkeit unserer Zeit. Wer nach Mystik im Christentum fragt, sucht inneren Halt in der Tiefe, Berührung mit dem Göttlichen – und Wahrheit. Jesus von Nazareth. Franz von Assisi. Friedrich Schleiermacher. 30 Gestalten der christlichen Tradition und ihren Visionen aus Geschichte und Gegenwart nähert sich dieses Buch. Es vermittelt weltanschauliche und theologische Orientierung, um im biblischen Sinn die Geister zu unterscheiden. Denn „Mystik“ ist ein Sammelbegriff für vielerlei Wege und Schulen. Hilfreiche Kriterien für die Trennung von Spreu und Weizen zu finden, liegt im Interesse der Mystik selbst. Im Christentum verheißt Mystik die Erfahrung von Licht, Liebe und Lebensfülle.

      Mystik im Christentum