Rudolf Egger Books






Weiterbildung in Regionen mit Bevölkerungsrückgang
Aufbau eines unterstützenden Lernnetzwerkes durch die Volkshochschule
- 172 pages
- 7 hours of reading
Im vorliegenden Buch werden die Grundbedingungen für ein Lernen vor Ort am Beispiel zweier Regionen in der Steiermark beschrieben und mit demographischen und räumlichen Faktoren in Beziehung gebracht. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten für ein erfolgreiches Lernen vor Ort in peripheren Regionen erarbeitet und die Rolle der Volkshochschule in den Regionen Südoststeiermark und Liezen analysiert. Der InhaltAufbau eines unterstützenden Lernnetzwerks für Menschen in peripheren Regionen - Regionsprofile - Bildungsgrundbedingungen in den Regionen Liezen und Südoststeiermark - Profil der Volkshochschule Steiermark - Die Rolle der Volkshochschule in den Regionen Liezen und Südoststeiermark - Lernen vor Ort - Herausforderungen und Möglichkeiten aus Sicht regionaler ExpertInnen - Gesellschaftlicher und regionaler Nutzen der Volkshochschulen in den Bezirken Liezen und Südoststeiermark Die Autorinnen und der AutorSarah Aldrian und Karin Fließer sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.Dr. Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz. Inhaltsverzeichnis Aufbau eines unterstützenden Lernnetzwerks für Menschen in peripheren Regionen.- Regionsprofile.- Bildungsgrundbedingungen in den Regionen Liezen und Südoststeiermark.- Profil der Volkshochschule Steiermark.- Die Rolle der Volkshochschule in den Regionen Liezen und Südoststeiermark.- Lernen vor Ort Herausforderungen und Möglichkeiten aus Sicht regionaler ExpertInnen.- Gesellschaftlicher und regionaler Nutzen der Volkshochschulen in den Bezirken Liezen und Südoststeiermark.
Stolperstein oder Kompetenzstufe?
Die Studieneingangsphase und ihre Bedeutung für die Wissenschaftssozialisation von Studierenden
- 176 pages
- 7 hours of reading
Der "Studienstil", der im ersten Studienjahr geprägt wird, hat einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren Studienverlauf. Die Studie untersucht, wie sich die Interessen und Erwartungen der Studierenden zu Beginn ihres Studiums entwickeln. Dabei wird deutlich, dass der Einstieg in verschiedene Fachdisziplinen unterschiedliche Herausforderungen mit sich bringt. Dennoch zeigt sich, dass das Konzept "Bildung durch Wissenschaft" ein verbindendes Element in der Wissenschaftsdidaktik darstellt und somit die Grundlage für eine erfolgreiche akademische Laufbahn bilden kann.
Pandemieresilienz
Empirische Befunde zur Bewältigung der sozialen Folgen der Corona-Krise
- 188 pages
- 7 hours of reading
Die Studie untersucht, wie Gemeinden in der Steiermark während der Corona-Pandemie auf subjektive, ökonomische und regionale Veränderungen reagierten. Sie zeigt auf, wie die BewohnerInnen durch gemeinsame Regelungen und Unterstützung in Familien, Nachbarschaften und Berufen Resilienz entwickelten. Zudem werden die lebensweltlich-kulturellen Orientierungen der Menschen analysiert, um herauszufinden, welche Aspekte ihrer Lebenswelten als hilfreich empfunden wurden. Die Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze der Kommunen in Krisenzeiten.
Bildung für alle?
Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich
Der Band macht die Bedingungen von Erwachsenenbildung in Österreich sichtbar, um ein bedarfsgerechtes, leistbares und von allen Menschen wahrnehmbares Weiterbildungsangebot sicher zu stellen. Dazu werden erwachsenenbildungswissenschaftliche Grundlagen und realpolitische Hintergründe der Tendenzen in der derzeitigen österreichischen Erwachsenenbildung aufgezeigt. Gerade wenn darum geht, lebensbegleitende „Bildung für Alle“ in allen Regionen und Lebenslagen zu gewährleisten, sind dazu die gesellschaftlichen, ökonomischen und bildungssystembezogenen Entwicklungen kritisch zu diskutieren.