Explore the latest books of this year!
Bookbot

Henning Schmidgen

    Bruno Latour zur Einführung
    Hermann von Helmholtz
    Kritisches Wörterbuch. 'Documents'
    Horn, or The Counterside of Media
    • Horn, or The Counterside of Media

      • 312 pages
      • 11 hours of reading

      Henning Schmidgen reflects on the dynamic phenomena of touch in media, analyzing works by artists, scientists, and philosophers ranging from Salvador Dali to Walter Benjamin, who each explore the interplay between tactility and technological and biological surfaces.

      Horn, or The Counterside of Media
    • 1929 gründete Georges Bataille die Zeitschrift 'Documents', die ein Experimentierfeld für künstlerische und wissenschaftliche Avantgarde war. Das "Kritische Wörterbuch" darin umfasst vielfältige Lemmata und betont, dass ein Wörterbuch den Fokus auf die Verrichtung der Wörter legen sollte, nicht nur auf ihren Sinn.

      Kritisches Wörterbuch. 'Documents'
    • Hermann von Helmholtz

      Versuche zur Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Reizung in den Nerven

      • 204 pages
      • 8 hours of reading

      Wie schnell fühlt und denkt der Mensch? Wie lange dauert es, bis eine Schmerzempfindung vom Fuß bis ins Gehirn transportiert wird? Wie viel Zeit braucht ein visueller Eindruck, um bewusst wahrgenommen zu werden? Hermann von Helmholtz hat die Beantwortung dieser Fragen im 19. Jahrhundert auf eine neue Grundlage gestellt. 1850 gelang es Helmholtz zum ersten Mal, die Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Nervenreizung zu messen. Damit legte er die Basis für die experimentelle Erforschung des Zeiterlebens, wie sie bis heute in Neuropsychologie, Hirnforschung und Kognitionsforschung betrieben wird. Zugleich schuf Helmholtz ein neues Bild des Denkens, das die relative Langsamkeit kognitiver Prozesse zeigt und Aufmerksamkeit auf die Unterbrechungen, Intervalle und Zwischenzeiten im menschlichen Fühlen und Denken lenkt. Dieser Band erlaubt es, Helmholtz bei der Laborarbeit über die Schulter zu gucken. Er enthält sämtliche Beiträge, die Helmholtz der Psychophysiologie der Zeit gewidmet hat.

      Hermann von Helmholtz
    • Bruno Latour (geb. 1947) macht Furore. Begonnen hat er als 'Liebhaber' der Wissenschaften und der Technik, als Mitbegründer der Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) und als Philosoph einer Moderne, die nie modern gewesen ist. Mittlerweile ist er nicht nur einer der populärsten Vertreter der Wissenschaftsforschung, sondern auch ein 'großer Erneuerer der Sozialwissenschaften' und exemplarischer Grenzgänger zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. Diese Einführung gibt erstmals einen umfassenden Überblick über das Werk, von den frühen anthropologischen Studien in Abidjan (Elfenbeinküste) bis zu den jüngsten Überlegungen zu einer empirischen Metaphysik der Existenzweisen. Dabei wird deutlich, dass Latour auf das grundlegende Problem der gesellschaftlichen Überlieferung, der Tradition von Erfahrungen und Erkenntnissen, antwortet.

      Bruno Latour zur Einführung