Explore the latest books of this year!
Bookbot

Klaus Behling

    January 1, 1949
    Der Letzte macht das Licht aus ...
    Licht ins Dunkel
    Leben nach der DDR
    Erbe und Erinnerung
    Verschluss-Sache. Die größten Geheimnisse der DDR
    In den Mühlen der Dienste
    • In den Mühlen der Dienste

      • 214 pages
      • 8 hours of reading

      Nicht jedes Geheimnis der Vergangenheit lässt sich problemlos lüften. Besonders wenn es um Geheimdienste geht. Deswegen erzählt Klaus Behling Geschichte in Geschichten. Durch einzelne Schicksale des Kalten Krieges puzzelt er lückenhafte Teile der Vergangenheit zusammen. Der BND und die Stasi beeinflussten das Leben unzähliger Menschen aus Ost und West auf unterschiedlichste Art und Weise. Manche suchten sich aus eigener Überzeugung eine Tätigkeit als Stasi-Spion aus, andere wurden unwissend in die Fänge der Geheimdienste hineingezogen. Jedes der 33 in diesem Buch geschilderten Schicksale beleuchtet einen zugleich mitreißenden und erschreckenden Aspekt der deutschen Geschichte.

      In den Mühlen der Dienste
    • Das Buch beleuchtet spannende und skurrile Geschichten aus der DDR, von Grubenunglücken über Theaterskandale bis hin zu politischer Geheimdiplomatie und Machtkämpfen im Politbüro. Eik und Behling decken Ereignisse auf, die in der DDR-Presse und westlichen Journalen oft unerwähnt blieben.

      Verschluss-Sache. Die größten Geheimnisse der DDR
    • Wann endete die DDR? Warum entstand die Treuhand? Wie wuchs die "Mauer in den Köpfen"? Was war eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme"? Wie erlebte die NVA ihren Zapfenstreich? Welches Erbe hinterließ der Fernsehfunk? Waren Ost- und Westbürger "Brüder und Schwestern"? Das Ende der DDR und die deutsche Wiedervereinigung sind Weltgeschichte. Bestsellerautor Klaus Behling erinnert fernab jeden Anspruchs auf Deutungshoheit oder Vollständigkeit an diese bewegten Jahre. In 66 Fragen und Antworten lotet er in einem umfangreich recherchierten und packend geschriebenen Streifzug durch die Wende- und Nachwendezeit die Historie aus, erzählt vom Abgesang und neuen Anfang, von Startschwierigkeiten und Enttäuschungen, von Stolpersteinen und dunklen Geschäften, aber auch vom Erbe und Wandel dieses geschichtsträchtigen Prozesses. Die interessanten, lehrreichen und neugierigen Fragen, die der Autor sich und seinen Lesern stellt, wirken bis heute und prägen das Stimmungsbild im vereinten Deutschland. Mit ihrer Beantwortung legt Klaus Behling ein kundiges und im besten Sinne populäres Sachbuch vor, das – reich bebildert – viele Erinnerungen in Ost und West wachruft und zeigt, dass die Wende bis heute kein abgeschlossener Prozess ist.

      Leben nach der DDR
    • Fesselnde Geschichten zwischen Ehre und Von DDR-Bürgern, die für die Briten spionierten und heraus­fanden, wie kleine SED-Funktionäre die DDR ruinierten. Für Geld? Nein. »Ich will erleben, wie dieser Staat zusammenbricht.« Sie wurden von der Stasi nie enttarnt …Von Klaus Traube, Atomphysiker, der eine Rechtsanwältin kannte, die Hans-Joachim Klein kannte - ohne zu ahnen, dass dieser RAF-Terrorist war. Der Verfassungsschutz nahm Traube ins Visier, er verlor seine Stelle und wurde Kronzeuge der Anti-Atom-Bewegung …Von einer westdeutschen Diamantenhändlerin, die in einem Hotel in Conakry auf einen Mann stößt, der Diamanten erst testweise für 50 000 Dollar kaufen und dann alle vier Wochen für 100 000 Euro haben will. Das Geld stamme aus dem DDR-Parteivermögen …Klaus Behling hat Spuren gesucht und Zeitzeugen befragt. Wie gerieten sie ins Netz der Geheimdienste, wo liefen die Fäden, die Täter und Opfer oftmals un­sichtbar miteinander verknüpften?

      Licht ins Dunkel
    • »Der Letzte macht das Licht aus«, spottete das DDR-Volk und niemand ahnte, dass dieser Letzte einmal der Staatschef höchstpersönlich sein würde. Als Flüchtling aus dem Osten Deutschlands hatte Erich Honecker am 13. März 1991 das gleiche Motiv, wie Millionen seiner Landsleute vor ihm: Er wollte und konnte nicht mehr in seinem Land leben, weil ihm dessen Verhältnisse nicht mehr gefielen und er politisch verfolgt wurde. 60 Jahre nach der brutalen Trennung Deutschlands durch und dem Beginn der Fluchten über die Mauer erzählt dieses Buch 250 spektakuläre, spannende, bedrückende und beeindruckende Geschichten von Menschen, die von Deutschland nach Deutschland in die Freiheit wollten.

      Der Letzte macht das Licht aus ...
    • Informativ und inspirierend: Berlin en bloc(k) – Highlights versammelt die schönsten Berliner Orte und Sehenswürdigkeiten in einem praktischen, handlichen Format, das zugleich Raum lässt für Kreatives, Notizen, Skizzen, Erinnerungen. Berlin en bloc(k) zeigt die Vielfalt Berlins in einem handlichen, praktischen Ringblock-Format, das zugleich die eigene Kreativreserven anregt. Als inspirierendes Mitbringsel oder Notizblock für ganz individuelle Grußzettel. Mehrere Titel in Vorbereitung.

      Berlin en bloc(k) - Partywissen für Klugscheißer