Explore the latest books of this year!
Bookbot

Gerhard Haderer

    May 29, 1951

    Gerhard Haderer is a celebrated caricaturist whose work offers incisive commentary on social and political affairs. With an unerring eye for the absurd and a sarcastic wit, he exposes the hypocrisy and folly of modern life. His style is sharp, direct, and often provocative, yet it retains a profound understanding of human nature. Haderer's creations encourage reflection and a critical perspective on the world around us.

    Gerhard Haderer
    Haderer Jahrbuch
    Leselust, Lesefrust
    Think positive
    Jörgi, der Drachentöter
    Manchmal ist ein Fasan eine Ente. Gespräche mit Theresa
    Jahrbuch 4
    • Gerhard Haderer feiert heuer seinen 60. Geburtstag und hat Ausstellungen in Österreich und Deutschland. Er veröffentlicht seine Cartoons in den Magazinen>SternprofilMOFF< heraus. All das und noch viel mehr versammelt Gerhard Haderer jetzt wieder in seinem wohlfeilen Jahrbuch! Ein Jahresrückblick der Extra-Klasse und ein Sammelwerk für Fans!

      Jahrbuch 4
    • Erwachsene wissen immer alles. Und oft besser. Aber wenn man sich als Erwachsener wirklich ernsthaft auf Gespräche mit einem Kind einlässt, wird schnell klar, dass Kinder doch meist die besseren Philosophen sind. Und Philosophen sind bekanntlich Menschen, die anderen die Welt erklären. So sorgt Theresa dafür, dass Peter-Ini in fortgeschrittenem Alter neue Erkenntnisse gewinnt und endlich so manches erfährt, was Theresa längst weiß. Auch, dass ein Fasan manchmal eine Ente sein kann.

      Manchmal ist ein Fasan eine Ente. Gespräche mit Theresa
    • Jörgi will Drachentöter werden. Nicht Schuster, Lokomotivführer oder Schweinebauchhändler, sondern Drachentöter. Deshalb geht er zum großen König in das große Schloss, und bietet ihm seine Dienste an. Nur: Der einzige Drache im ganzen Land ist der König selbst! Was wird der König machen? Wird er ihn einsperren? Wird er ihn ausweisen? Oder engagiert er ihn als Hofnarren? Und wie reagiert der kleine Prinz mit dem Mascherl auf Jörgi, den Drachentöter? Gerhard Haderer und Leo Lukas haben mit „Jörgi, dem Drachentöter“ ein ganz besonderes Märchen erfunden: ein Bilderbuch für Kinder und eine politische Parabel für Erwachsene. Ein Bilderbuch, weil die Geschichte märchenhaft gut ausgeht, eine bissige Parabel, weil man Österreichs Innenpolitik der letzten Jahre nicht witziger auf den Punkt bringen kann.

      Jörgi, der Drachentöter
    • Die 180 besten Cartoons von Gerhard Haderer in einem Band! Die Arbeiten des bekannten Karikaturisten zählen zum Stärksten, was das Genre zu bieten hat: sie sind so witzig wie hintergründig, so aktuell treffend wie zeitlos komisch. Seit 1985 zeichnet Gerhard Haderer für so bekannte Magazine wie "Stern" und "profil", "Geo" und "Wiener". Und obwohl die Cartoons in so kurzlebigen Medien erscheinen, lassen sie ihre handwerkliche Perfektion, ihre künstlerische Qualität und ihr hintergründiger Humor auch nach Jahren noch nicht alt aussehen! Im Gegenteil: Die Cartoons über Helmut Kohl und Jörg Haider, betrunkene Autofahrer und trockene Beamte, "abfackelnde" Skinheads und schlagende Polizisten, glückliche Mütter und gelangweilte Urlauber sind auch unabhängig von einem konkreten Anlass noch eine Wohltat für Herz und Hirn.

      Think positive
    • Freundschaftliche Begrüßungen, corona-konform mit einem Mindestabstand von zwei Metern - wie soll das gehen? Einen Lösungsvorschlag sieht man am Titelbild des neuen Haderer Jahrbuchs, das die besten Arbeiten des Künstlers aus dem Jahr 2020 versammelt.Haderer zeigt uns darin, wie Brexit-Fans ihre Tea-Time genießen, Weihnachtsmänner sich an den Klimawandel anpassen oder was Donald Trump in den USA so treibt.Kurzgesagt: erstklassige Cartoons und Bildgeschichten aus seinem Comic MOFF.

      Haderer Jahrbuch
    • Alles über 2012: Politisches, Kritisches, Subtiles und Böses - der besondere Jahresrückblick von Gerhard Haderer zeigt die herausragenden Ereignisse und Persönlichkeiten in Skizzen, Comics und seinen einmaligen ganzseitigen farbigen Cartoons.

      Jahrbuch 5
    • Einer Karotte hinterher zu laufen ist eine bewährte Technik um sich fit zu halten. Das zeigt augenzwinkernd die schöne winterliche Zeichnung am Cover des neuen Haderer Jahrbuchs. Auf achtzig Seiten findet man einen humorvollen Überblick des Jahres 2021, mit all seinen Höhen und Tiefen. Mit erstklassigen Karikaturen von Gerhard Haderer zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen und eine Auswahl der besten Geschichten aus seinem Comic „MOFF."

      Haderer Jahrbuch Nr. 14
    • Sind das nicht wunderschöne Aussichten beim Hotel Seeblick? Bessere bietet das neue Haderer Jahrbuch. Es versammelt die besten Arbeiten des Künstlers aus dem Jahr 2019. Haderer zeigt uns darin romantische Urlaubsziele wie jene am Cover, Österreichische Nationalsymbole, Zeichnungen zum Frauenwahlrecht oder zu #fridaysforfuture. Kurz gesagt: erstklassige Cartoons und Bildgeschichten aus seinem Comic MOFF.

      Haderer Jahrbuch