Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hartmut Behr

    January 1, 1965
    Zuwanderungspolitik im Nationalstaat
    Multikulturelle Demokratien im Vergleich
    A History of International Political Theory
    • A History of International Political Theory

      Ontologies of the International

      • 302 pages
      • 11 hours of reading

      The book delves into the complexities of international politics by examining the historical legacies of national power dynamics and their impact on contemporary theories. It explores the evolution of ideas surrounding war, peace, and ethics, providing a critical analysis that seeks to regenerate concepts of humanity in the context of 20th-century international relations. Through this genealogical approach, it aims to address the challenges posed by traditional power politics and foster a deeper understanding of ethical considerations in global interactions.

      A History of International Political Theory
    • Multikulturelle Demokratien im Vergleich

      Institutionen als Regulativ kultureller Vielfalt?

      • 332 pages
      • 12 hours of reading

      Multikulturalität ist in vielen westlichen und nichtwestlichen Gesellschaften mittlerweile bestandteil alltäglicher erfahrung geworden. Deshalb stellt sich dringend die Frage, wie der Zusammenhang von Demokratie und Multikulturalität heute gedacht werden muß und welche neuen Herausforderungen von den demokratischen Institutionen bewältigt werden müssen. Wieviel Pluralität und Differenz ist in einer Demokratie möglich? Um diese Kernfrage drehen sich die Beiträge dieses Buches. Dabei werden einerseits die theoretischen Voraussetzungen des traditionellen politikwissenschaftlichen Institutionen- und Demokratiebegriffs hinterfragt und mit der Tatsache der Multikulturalität konfrontiert. Andererseits werden empirisch sowohl etablierte westliche Demokratien als auch die Transformationsgesellschaften daraufhin analysiert, wie sie institutionell die ethnischen und kulturellen Differenzen innerhalb ihrer Grenzen bewältigen.

      Multikulturelle Demokratien im Vergleich
    • Zuwanderungspolitik im Nationalstaat

      Formen der Eigen- und Fremdbestimmung in den USA, der Bundesrepublik Deutschland und Frankreich

      InhaltsverzeichnisA: Nationale Ordnungskonzeptionen und Ordnungsvorstellungen.Nationale Ordnungskonzeptionen und Verfassungsgrundsätze: Die Etablierung der Ausgrenzung.Ordnungskonzeptionen und zuwanderungspolitische Gesetzesbestimmungen: Konkretisierungen der Ausgrenzung.Nationale Ordnungsvorstellungen: Eigen-FremdThematisierungen im Selbstverständnis der USA, der Bundesrepublik und Frankreichs.B: Republikanische Politikkonzepte und nationale Ordnungserfahrungen: Die Prämisse der Fremdausgrenzung.IV: Fremdausgrenzung und Kontrolle des öffentlichen Raumes.V: Die nationale Konstruktion von Fremdheit: Ordnungserfahrungen und die Bemühungen um nationale Identität.Schlabetrachtungen.VI: Die Wirkungsmacht nationaler Denkmuster vom Eigenen und Fremden und die Funktionalisierung der Politik.

      Zuwanderungspolitik im Nationalstaat