Dieses Buch erklärt, warum Schnüffeln für Hunde wichtig ist und wie es ihr Glück und Selbstvertrauen stärkt. Es bietet zahlreiche Schnüffel-Spielideen, Fallbeispiele und Erklärvideos, um Hundehalter dabei zu unterstützen, die Zufriedenheit ihrer Hunde zu fördern. Ein unterhaltsamer Ratgeber mit hohem Funfaktor.
Petra Krivy Books






Lang wurde er ersehnt, nun ist der vierbeinige Familienzuwachs endlich eingezogen. Schnell zeigen sich Unterschiede zwischen den rosa Träumen und der Realität im Zusammenleben mit dem Welpen. Neben Spaß und Freude bringt der junge Hund viel Arbeit und Mühe mit ins Haus. Die Autorinnen erklären hier sachkundig, kurzweilig und auf neuesten Erkenntnissen der Verhaltensbiologie basierend, auf was beim Umgang mit dem Welpen geachtet werden muss, wie die ersten erzieherischen Schritte verlaufen und wie sich die Basis für eine gelungene Mensch-Hund-Beziehung schaffen lässt.
»Jetzt habe ich meinen Hund schon so lange, aber es klappt nichts. Ich kann ihn nie frei laufen lassen oder gar mit in die Stadt nehmen.« Aussagen wie diese hören Hundetrainer immer wieder, in den letzten Jahren häufig von Menschen, die sich in der Corona-Zeit einen Hund angeschafft haben. Lässt sich Versäumtes nachholen, wenn der Hund schon älter ist und das Mensch-Hund-Team in einer Sackgasse steckt? »Ja, es ist nie zu spät!« sagt die erfahrene Hundetrainerin Petra Krivy. In ihrem neuen Buch thematisiert sie Erziehungsdefizite, analysiert Hintergründe, macht Mut und zeigt Wege, wie durch Verstehen und Empathie aus Fehlern neue Chancen erwachsen können.
Dieser Ratgeber richtet sich an unerfahrene Hundehalter und beleuchtet häufige Fragen und Situationen der ersten Wochen mit einem neuen Hund. Er vermittelt komprimiertes Hintergrundwissen, um das Verständnis zwischen Mensch und Hund zu fördern und den Weg zum Dreamteam zu ebnen – kurz, humorvoll und präzise.
Der Weg hin zum gehorsamen Hund ist häufig ein recht beschwerlicher. Dieser Ratgeber vermittelt dem Leser auf leicht verständliche Art das notwendige verhaltensbiologische Hintergrundwissen und die Grundelemente für eine erfolgreiche Hundeerziehung. Damit bietet er einen optimalen Einstieg in das Thema und sorgt - nicht zuletzt dank der vielen aussagekräftigen Bilder - gleichzeitig dafür, dass Mensch und Hund nicht in einer Sackgasse landen, sondern als Team auf der Überholspur zügig voranschreiten können!
Mein Hund hat Angst
Skepsis, Unsicherheit und Furcht verstehen und meistern
Angst hat ebenso viele Gesichter wie Ursachen. Und das macht den Umgang mit ihr so schwierig. Betroffene Hunde und ihre Menschen leiden unter den Folgen - doch Hilfe ist möglich, wenn man Geduld, Zeit, Ruhe und Beharrlichkeit beweist! Dieses Buch ist kein Trainingsbuch, vermittelt aber viel Hintergrundwissen zu dieser starken Emotion. Petra Krivy und Udo Gansloßer widmen sich der Thematik verhaltensbiologisch und praxisnah. Spannende Fallbeispiele und bemerkenswerte Erfahrungsberichte sensibilisieren den Hundehalter und befähigen ihn, seine individuelle Situation konstruktiv anzugehen.
Hundeerziehung - mit Herz und Verstand! Basierend auf Erfahrung und Kompetenz und unter Berücksichtigung verhaltensbiologischer Aspekte, verfasste das Erfolgsautoren-Team diesen umfassenden Ratgeber. Ansprechend aufgemachte »Praxis-Checks« ermöglichen dem Hundehalter, den eigenen Fortschritt der Übungsschritte zu kontrollieren, Fehler aufzudecken und zu korrigieren. Kurzweilige, informative und verständliche Tipps und Anregungen aus der Praxis für die Praxis. So macht Lernen Spaß - allen Beteiligten!
Der Trend geht zum Zweit- oder Dritthund. Bedeutet Mehrhundehaltung aber wirklich mehr Lust oder letztlich nur mehr Frust? Und was passt besser zueinander, ein Rüde zu einer Hündin oder gleichgeschlechtliche Tiere? Wie gestaltet sich der Alltag mit einer Hundemeute und was gilt es zu beachten, damit das gesamte Miteinander reibungslos verläuft? Die Autorinnen geben Tipps zur Haltung und Erziehung und zeigen mögliche Fallstricke auf.
Er bettelt am Tisch, zieht an der Leine, ist aufdringlich, springt Leute an und zeigt noch eine ganze Reihe von Unarten: der ganz normale Hund. Diese abzuerziehen sollte das Bestreben eines jeden Hundebesitzers sein. Aber wie? Dazu gibt es Möglichkeiten, die auf Erkenntnissen der Canidenforschung beruhen und sich in der Praxis als wirkungsvoll herausgestellt haben. In der Reihe »Die Hundeschule« gibt ein erfahrenes Autorenteam den genervten Hundehaltern Hilfestellung.
Ob Cuvac, Kuvasz, Kangal oder Pyrenäenberghund – ihre stattliche Erscheinung bringt jeden Hundefreund ins Schwärmen. Herdenschutzhunde, ursprünglich gezüchtet, um Schafherden zu bewachen, arbeiten sehr selbstständig. Heute sind sie auch als Familienhunde sehr beliebt, benötigen jedoch eine konsequente und liebevolle Ausbildung. Petra Krivy zeigt, wie man durch eine frühe Gewöhnung und positive Erziehung einen angenehmen Familienhund bekommt.



