Explore the latest books of this year!
Bookbot

Nora Koldehoff

    Wem hat van Gogh sein Ohr geschenkt?
    Yi shu qie an
    Der van Gogh-Coup
    Aktenzeichen Kunst
    • Aktenzeichen Kunst

      • 257 pages
      • 9 hours of reading

      Kunstraub zählt nach Schätzungen von Interpol neben dem Drogen- und Menschenhandel zu den lukrativsten kriminellen Delikten.Der italienische Anstreicher, der die Mona Lisa aus dem Louvre „befreit", um sie in das Heimatland Leonardos zurückzubringen; der erfolgreiche Coup einer Diebesbande, die 30 Werke Van Goghs in Amsterdam aus dem Museum schafft, dann aber gefasst wird, als ihr Fluchtwagen mit einer Panne liegen bleibt; ein Picasso-Gemälde, das Unbekannte einem saudischen Milliardär von dessen Yacht stehlen: so spannend wie die Taten der größten Kunsträuber aller Zeiten ist ihr Hintergrund.Nicht der verrückte Sammler, der die angebeteten Van Goghs in seinem Kellerverlies versteckt, sondern international agierende Banden sind in diese Fälle zwischen Geldwäsche, Drogenhandel und Erpressung verwickelt. Die Einblicke in eine noch weitgehend unbekannte Kriminalwelt mit Hintergrundinformationen aus erster Hand in Gesprächen mit Fahndern (etwa dem ehemaligen Scotland Yard-Chefinspektor Charles Hill oder einem leitenden Hauptkommissiar des Kunstraubdezernats beim LKA in Stuttgart) und Tätern machen dieses Buch selbst zu einem spannenden Krimi mit dem Effekt einer Realityserie – denn man darf nicht vergessen: all dies ist wirklich geschehen!

      Aktenzeichen Kunst
    • Der van Gogh-Coup

      Otto Wackers Aufstieg und Fall

      • 215 pages
      • 8 hours of reading

      Am Ende der Weimarer Republik fand einer der spektakulärsten Prozesse statt: die Anklage gegen den Kunsthändler Otto Wacker, der 33 falsche van Gogh-Bilder verkauft haben soll. Die Fälschungen wurden während einer großen van Gogh-Ausstellung 1928 in Berlin entdeckt. Wacker, ein aufstrebender Stern im Kunsthandel, hatte mehrere Leihgaben zugesagt, die jedoch als Fälschungen entlarvt wurden. Der Prozess ließ vier Jahre auf sich warten, da das Risiko eines Image-Schadens für die beteiligten Experten und Händler zu groß schien. Trotz der Bestätigungen prominenter Experten wie Julius Meier-Graefe und Jacob Baart de la Faille kam es schließlich zu einem Verfahren, das als Waterloo für die Kunstwelt galt. Wacker wurde verurteilt, und die Beteiligten versuchten, die Angelegenheit zu vertuschen. Mit dem Machtantritt der Nazis wurde die Situation noch komplizierter. Nora und Stefan Koldehoff haben Wackers Leben nachgezeichnet, von seiner Kindheit in einer Malerfamilie über seine Karriere als Ausdruckstänzer bis hin zu seinem Einstieg in den Kunsthandel. Nach seiner Haftentlassung 1935 war er von Verdienstmöglichkeiten beraubt und fand sich in der DDR wieder, wo er als Tanzlehrer und Restaurator arbeitete. Wacker starb 1970 in Ost-Berlin. Die genaue Anzahl der Fälschungen und deren Herkunft bleibt unklar, was die Recherchen von Koldehoff zu einem spannenden Krimi macht.

      Der van Gogh-Coup
    • Fakten, Geschichte und Hintergründe rund um die bildende Kunst, den Kunstmarkt und dioe Künstler. Von genialen Fälschern, unersättlichen Sammlern, faszinierenden Dachbodenfunden, dreisten Kunstdieben, spektakulären Kunstaktionen, umgefallenen Statuen und vilem mehr

      Wem hat van Gogh sein Ohr geschenkt?