Explore the latest books of this year!
Bookbot

Artur-Axel Wandtke

    March 26, 1943
    Friedrich der Sonnenkönig
    Den Falschen gehabt, den Richtigen noch nicht gefunden
    Gottes Schlachten oder Das Jüngste Gericht
    Verrücktes Recht und rechtliche Verrücktheiten
    Praxiskommentar Urheberrecht
    Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft
    • Praxiskommentar Urheberrecht

      UrhG, UrhDaG, VGG, InsO, UKlaG, KUG, EVtr, InfoSoc-RL, Portabilitäts-VO

      Zum WerkDie Besonderheit dieses Kommentars liegt in seiner Ausrichtung auf die Informationsbedürfnisse der Praxis.So medien- und anwendungsbezogen wie in kaum einem Werk sonst werden neben dem UrhG das UrhDaG, die InfoSoc-RL, die Portabilitäts-VO, das VGG, der KUG-Bildnisschutz, das urheberrechtsbezogene Insolvenzrecht und die urheberrechtlichen Fortwirkungen des Einigungsvertrags kommentiert. Fragen des Urheberrechts in den elektronischen Medien werden umfassend, zeitgemäß und mit technischem Verständnis dargestellt. Wissenschaftliche Streitfragen werden stets mit Blick auf ihre Bedeutung für die konkrete Rechtsanwendung beantwortet.Vorteile auf einen Blick an der modernen Medienwirklichkeit orientiert anwendungsbezogen griffig und doch gründlich Zur NeuauflageDie aktualisierte und erweiterte 6. Auflage berücksichtigt neben einer Fülle neuer höchstrichterlicher Entscheidungen insbesondere die umfassenden Änderungen, die sich aus der Umsetzung der DSM-RL und der Online-SatCab-RL ergeben. Einbezogen wurde auch das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs. Neu aufgenommen wurde eine Kommentierung des UrhDaG und der Portabilitäts-VO.ZielgruppeFür Kanzleien, Medienunternehmen, urheberrechtliche Wahrnehmungs- und Verwertungsgesellschaften, Gerichte, Universitäten.

      Praxiskommentar Urheberrecht
    • Das Buch beleuchtet kuriose und absurde Rechtsstreitigkeiten, die sowohl tragische als auch komische Aspekte aufweisen. Es thematisiert Beleidigungen, Reisemängel und die kreative Art von Richtern, Entscheidungen in Reimen zu formulieren. Zudem wird über Kunstfreiheit und deren Grenzen diskutiert. Illustrationen des Autors ergänzen die Texte.

      Verrücktes Recht und rechtliche Verrücktheiten
    • Wer kennt sie nicht, die mediale Sucht nach Sensationen. Jeden Tag wird der Bürger mit Nachrichten zugeschüttet. Hinzu kommt, dass das Internet die Spielwiese der Kommunikationsprozesse erweitert hat. Diese Geschichte handelt von einer Hochzeit eines reichen Unternehmers in Brandenburg. Sie unterscheidet sich von den üblichen Hochzeiten. Politiker, Oligarchen, Adlige und Prominente nehmen daran teil. Dem äußeren Schein der Hochzeit entspricht die innere Hohlheit der handelnden Personen. Die Geschichte ist von einer bestürzenden Aktualität. Die Armut wird beklagt und der Reichtum wird wie eine heilige Kuh verehrt. Es handelt sich eine bissige politische Satire. Die Thematik behauptet sich seit Jahrhundert verschärfend. Die Titanic geht unter und keiner versucht den Untergang zu verhindern.

      Friedrich der Sonnenkönig
    • Der Roman ,Die Unvollendete’ konstruiert politische Verhältnisse in einem Deutschland der nahen Zukunft und ist dadurch hochaktuell. Robert und seine Mitstreiter sind Persönlichkeiten, die sich ihrem Gewissen verpflichtet fühlen und die Partei der ,Humanisten’ gründen, die sich auf die Grundsätze der Französischen Revolution von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit beruft. Sie wollen die versteinerten politischen Verhältnisse verändern, denn die Regierungsparteien sind bewusst und unbewusst Förderer von Nationalismus und Gleichschaltung. Die Gefahr einer neuen Diktatur haben die ,Humanisten’ erkannt, doch noch nicht, dass es tödlich enden kann, sich in das Spiel der Mächtigen einzumischen.

      Die Unvollendete
    • Das Lehrbuch richtet sich vor allem an Studierende und Rechtsanwälte mit dem Schwerpunktbereich Urheber- und Medienrecht. Das Lehrbuch behandelt die neuen unionsrechtlichen Vergütungsregelungen, die Bildungs- und Wissenschaftsschranken, erlaubte Nutzungen von Kunstformen, die Verlegerbeteiligung, das Leistungsschutzrecht der Presseverleger, Regelungen über Mediation, die Haftung von Intermediären und Fragen zur Umgestaltung und Bearbeitung von Kunstwerken. Die Neuauflage befasst sich zusätzlich mit den Herausforderungen für das Urheberrecht durch Künstliche Intelligenz, z.B. ChatGPT. Wiederholungsfragen sowie ein Anhang zu den höchstrichterlichen Entscheidungen runden das Lehrbuch ab. Außerdem bietet es Rechtsanwälten, die eine Masterausbildung abschließen wollen, eine solide Grundlage für die urheber- und medienrechtliche Ausbildung.

      Urheberrecht
    • Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht

      Für Studium, Fachanwaltsausbildung und Praxis

      Das Werk bietet eine umfassende Fallsammlung mit über 40 praxisnahen Fällen und Musterlösungen, die Studierenden, jungen Praktikern sowie Fachanwaltskandidaten eine intensive Einführung in die zentralen Fragen des Urheber- und Medienrechts ermöglicht. Es vermittelt sowohl materiell-rechtliches Wissen als auch das notwendige Denken in spezifischen Anspruchsgrundlagen für die Fallbearbeitung. Die behandelten Themen umfassen den Werkbegriff, Schutzumfang und Schranken des Urheberrechts, Urhebervertragsrecht, Verwertungsgesellschaften, Leistungsschutzrechte, sowie europäisches und internationales Urheberrecht. Zudem werden Abgrenzungsfragen zum gewerblichen Rechtsschutz, einschließlich Marken-, Design-, Wettbewerbs- und Kartellrecht sowie zum Persönlichkeitsrecht thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Medienrecht, das Presserecht, Rundfunkrecht und Telemedienrecht umfasst und die relevanten europarechtlichen Vorgaben sowie internationale Bezüge berücksichtigt. Die Neuauflage berücksichtigt wichtige Novellierungen des Urheber- und Medienrechts, einschließlich der Umsetzung der DSM-RL, und verarbeitet neue höchstrichterliche Entscheidungen. Die Zielgruppe umfasst Studierende, Referendare, Fachanwaltskandidaten, die Rechtsanwaltschaft sowie Verantwortliche in Medienunternehmen.

      Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht
    • Fallsammlung zum Urheberrecht

      • 384 pages
      • 14 hours of reading

      "Fallsammlung zum Urheberrecht" ist ein Lehrbuch der neuen Generation zu dem immer weiter an Bedeutung gewinnenden Bereich des Urheberrechts.Anhand einer Vielzahl von klassischen und neueren Fällen wird der Leser intensiv in die vielen Teilbereiche des Urheberrechts eingeführt. Auf diese Weise erfolgt nicht nur die Vermittlung von materiell-rechtlichen Grundlagen, sondern wird ein gezieltes Einüben des Aufbaus nach Anspruchsgrundlagen mitermöglicht.Es versteht sich von selbst, daß auch der Bereich Multimedia Eingang gefunden hat. Die Orientierung innerhalb des Werkes wird durch Angabe der Schwerpunkte des einzelnen Falles gezielt erleichtert. All jenen, die bislang mit abstrakten Ausführungen wenig anfangen konnten, steht damit eine richtungsweisende Alternative zur Verfügung.

      Fallsammlung zum Urheberrecht