Explore the latest books of this year!
Bookbot

François Maher Presley

    January 1, 1961
    Kater Arthur von Schloss Rochsburg
    Everyday
    Freiheit, die ich meine
    Interviews
    Der Reisende. Erzählung
    Begegnungen
    • Die szenischen Darstellungen von François Maher Presley reflektieren erneut seine Auseinandersetzung mit den Grundfragen des Seins, wobei der Einfluss von Sartres ontologischer Phänomenologie und dem Konzept des „Ich im Gegenüber“ deutlich wird.

      Begegnungen
    • Eine anspruchsvolle und unterhaltsame Erzählung, die den Leser fesselt und die Identifikation mit einem der Protagonisten ermöglicht. François Maher Presley bricht mit allen Regeln der Erzählkunst.

      Der Reisende. Erzählung
    • Die Sammlung von Interviews aus den Jahren 1988 bis 2021 bietet eine tiefere Reflexion über gesellschaftliche Entwicklungen, Rhetorik und demokratische Prinzipien. Die Gesprächspartner fungieren als Platzhalter für verschiedene Lebensentwürfe. Die Texte laden zur stillen Reflexion über den Wandel der Zeit ein, der oft weniger radikal ist, als es scheint.

      Interviews
    • 17 Leben

      Roman

      • 336 pages
      • 12 hours of reading

      Was will uns der Roman auf bald 3306 Seiten durch '17 Leben' wandernd, mit zahllosen Begegnungen und Erlebnissen und ungezählt vielen Fragen sagen? Nichts! Der Autor François Maher Presley sucht kein Verständnis und er stellt auch keine Fragen, um dem Leser Antworten zu geben. Mit einer ungewöhnlichen Wortgewalt und Erzählkraft, wie sie nur selten in der deutschen Gegenwartsliteratur zu finden ist, schafft er Identifikation, entführt er die Leser in Erlebniswelten in vielen Teilen der Welt und endet mit seinen Erzählungen zuletzt immer da, wo alles beginnt: Bei der Frage nach dem Sinn des Lebens und der Suche nach der eigenen Persönlichkeit. Joan David, der Protagonist des Romans, hat 17 Leben, von denen jedes von einer Begegnung geprägt ist. Er findet sich in seinen Gegenübern und kann am Ende diese Frage für sich beantworten. Ihm ist allerdings auch bewusst, das diese Antwort nur eine ist, die für ihn allein gilt. Jeder andere Mensch muss seine Antworten auf seine Fragen selbst finden, muss entscheiden, in wie vielen Leben er nach diesen suchen will oder ob ein Leben allein ausreicht. Das vorliegende Buch kann anregen, in keinem Fall bietet es eine gemeinhin gültige Lösung.

      17 Leben
    • Nach diversen Besuchen wurde Marrakesch als Wohnsitz zum Traum des Autoren, den er sich mit dem Kauf eines traditionellen Hauses und einem dortigen Neuanfang in 2005 verwirklichte. In 50 Novellen beschreibt er seinen Alltag, seine Erlebnisse, insbesondere aber auch Begebenheiten, die das dortige Leben bestimmen. Menschen, ihre Charaktere, Sitten und Gebräuche, Hoffnungen, Enttäuschungen, gekaufte Liebe und erhoffte wahrhaftige Liebe, Aussichts- und Hoffnungslosigkeit, Betrug, Lügen und traumhafte Sinnlichkeit sind Gegenstand seiner authentischen Erzählungen, die jeden berühren, packend sind, manchmal schockierend, in ihrer Beschreibung auch erschüttern. Der Autor schafft mit seinen Worten jene Bilder, die Besucher der Stadt nicht vergessen, oft nicht in eigene Worte fassen können, Wahrheiten, die unter der Decke der Tourismus-Industrie die marokkanische Wirklichkeit verbergen.

      Mystisches Marrakesch
    • Oft wird zwischen Wahrheit und Wirklichkeit nicht unterschieden. Es existieren so viele Wahrheiten wie Ansichten aus der Position jedes Beobachters. Die Wirklichkeit dagegen ist einmalig. Um so mehr Wahrheiten sich zusammenfinden, mehr anzeigen

      Alles eine Welt III