Explore the latest books of this year!
Bookbot

Esther Vilar

    September 16, 1935

    Esther Vilar is an author who delves into the power dynamics between the sexes. Her work focuses on the provocative argument that women in industrialized societies may actively manipulate men. A former medical doctor, Vilar brings an analytical approach to her writing, challenging common notions of gender roles. Her prose encourages readers to consider the complexities of social structures and individual strategies.

    Esther Vilar
    Heiraten ist unmoralisch
    "Alt"
    Die Fünf-Stunden-Gesellschaft
    Denkverbote
    Die Antrittsrede der amerikanischen Päpstin
    The manipulated man
    • The manipulated man

      • 156 pages
      • 6 hours of reading
      3.4(39)Add rating

      Argues that a man is a human being who works, while a woman chooses to let a man provide for her and her children in return for carefully dispensed praise and sex. This book maintains that only if women and men look at their place in society with honesty, will there be any hope for change.

      The manipulated man
    • Wir brauchen die Verbrecher! Nur Beschränkte machen Karriere! Arbeitsethos ist unnütz! Die Alten ruinieren das Alter! In unserem aufgeklärten Zeitalter soll es angeblich keine Tabus mehr geben. Esther Vilar bestreitet das. In ihrem provozierenden Buch deckt sie größere und kleinere, gewichtige und leichtgewichtigere Denkverbote und Tabus auf, von denen wir uns unbewußt lenken und steuern lassen.

      Denkverbote
    • Heiraten ist wieder in Mode, der romantische Traum in Weiß führt die Paare auf rosarote Wolken - der alte Schacher blüht. Doch Ehebruch und Scheidung stehen laut Statistik schon bald vor der Tür. Wenn das Ja für's Leben gehaucht und die Ringe für den ewigen Bund getauscht werden, ist das Ende schon vorprogrammiert. Während mancher noch von Liebe träumt, hat der realeheliche Streit um Kinder, Haus und Leibrente bereits begonnen.Das Gelöbnis vor dem Altar ist auch eine Verpflichtung gegenüber Gott und Staat: Die Seelen der Kinder werden der Kirche vermacht, die eigene Sexualität verpachtet und die Familie als »Keimzelle des Staates« stabil gehalten... Esther Vilar ist auch in ihrem neuesten Buch provokativ, engagagiert und couragiert wie immer. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

      Heiraten ist unmoralisch
    • Eifersucht

      • 175 pages
      • 7 hours of reading

      "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft” - dieses berühmte Bonmot Friedrich Schleiermachers ist das Motto der amüsant-rasanten Doppelkomödie voll Raffinesse, subtiler Bosheiten, treffsicherer Dialoge und pikanter Szenerien mit drei Frauen und einem fliegenden Holländer, giftspritzenden Fax-Scharmützeln und einem schweren Kreuzer samt Tonbandminen. Alles ist möglich, wenn Eifersucht zur Sucht wird ... Das Theaterstück EiferSucht von Esther Vilar, mit sehr großem Erfolg in Düsseldorf uraufgeführt, geht ab November in Deutschland und Österreich auf Tournee.

      Eifersucht
    • Ist Nina Gluckstein tatsächlich die Frau, die weiß, wie die Liebe funktioniert? Die Formel scheint so einfach: Man kann einen Mann nur an sich binden, wenn man ihm seine Liebe nicht zeigt. Nina Gluckstein ist die Frau, die diese Formel erkannt, angewendet, erlebt, aber auch erlitten hat. Sie konnte sich und den Mann, den sie liebte, ein Leben lang auf der Höhe des Glücks halten – doch um welchen Preis. Eine Novelle, brillant in der Idee, der Form und der Sprache, zugleich eine Liebesgeschichte voller Raffinesse und subtiler Spannung. Die Mathematik der Nina Gluckstein ist eine Mathematik des Herzens, des Liebens und des Geliebtwerdens. Selten ist die Liebe so auf das Wesentliche reduziert dargestellt worden wie in dieser Novelle.

      Die Mathematik der Nina Gluckstein
    • Rositas Haut. Roman

      • 171 pages
      • 6 hours of reading
      3.8(28)Add rating

      Rosita zieht nicht nur ihren Boss in den Bann, sondern auch ein Mosquito, das ihre Geschichte erzählt. Während eines heißen Tropentages im Bett kämpfen Rosita und der Kühlschrankfabrikant mit ihrer Beziehung, da sie sich nicht mit der Rolle einer Geliebten abfinden will. Das Mosquito wird zum unerwarteten Erzähler ihrer Erlebnisse.

      Rositas Haut. Roman