Explore the latest books of this year!
Bookbot

Cem Ekmekcioglu

    50 einfache Dinge, die Sie über das Altern wissen sollten
    Der unberührte Mensch
    Dankbarkeit - Die Quelle für ein gutes Leben
    50 einfache Dinge, die Sie über Ernährung wissen sollten
    Älter wirst du sowieso
    • Älter wirst du sowieso

      Was wir heute tun können, um morgen gut und gesund zu leben

      Wir haben es selbst in der Hand, wie gut und wie lange wir leben. Ein umfassendes, praxisrelevantes Buch für unser Projekt „gut und lange leben“. 90 plus ist in unserer heutigen Zeit durchaus drin. Vermehrt schafft man auch den 100. Geburtstag. Aber ohne jegliches Zutun klappt das nicht, denn einen relativ großen Anteil an unserem Krankheits- oder Sterblichkeitsrisiko haben vermeidbare Faktoren, die wir selbst beeinflussen können: von diversen Aspekten des Lebensstils bis zu soziopsychologischen Einflüssen. Cem Ekmekcioglu ist Professor für Physiologie und beschreibt die wichtigsten und relevantesten Faktoren. Er bezieht zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen aus verschiedensten Forschungsdisziplinen in seine Arbeit ein und gibt konkrete Handlungsanweisungen, wie man mit verhältnismäßig kleinem Aufwand seine Lebensweise optimiert, um fit und glücklich alt zu werden.

      Älter wirst du sowieso
    • Die Ernährungsfibel. Es gibt viele Bücher über Ernährungsirrtümer, Halbwahrheiten, über Diäten und Wellness, oder aber reißerische Titel gegen Schlankheitswahn und Fastfood. Aber welches Buch fasst einfach, übersichtlich und komplett alles zusammen, was man über Ernährung wissen sollte? Cem Ekmekcioglu, Physiologe und Ernährungsmediziner, macht genau das: Er erklärt in 50 Kapiteln alle relevanten Bereiche der Ernährung und zeigt, worauf man wirklich achten sollte. Machen üppige Abendmahlzeiten tatsächlich dicker? Wie fettreich darf man essen? Gibt es so genannte Brainfood wirklich? In diesem Buch erfahren Sie alles über Nährstoffe, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Leistungsfähigkeit und Übergewicht, was Sie für eine ausgewogene, gesunde Ernährung wissen müssen. Und wenn Sie dann noch erfahren möchten, wie Sie Ihre Kinder dazu bringen können, ungeliebtes Gemüse zu essen – hier können Sie es lesen.

      50 einfache Dinge, die Sie über Ernährung wissen sollten
    • Dankbarkeit ist und bewirkt mehr, als man eigentlich annehmen würde. Dankbarkeit dämpft die innere Anspannung, die viele Menschen unserer Zeit belastet, sie schafft Wohlbefinden, verbessert den Schlaf, ist immens wichtig für die Qualität von Liebesbeziehungen und ein essenzielles Fundament für ein gutes Miteinander; daher schützt die dankbare Haltung auch vor sozialer Isolation. Dankbarkeit ist außerdem ein starker Motivator und generell eine positive Energiequelle dafür, sein Leben zu verbessern. Gerade in Krisenzeiten, wie wir sie derzeit verstärkt erleben, oder in Lebensphasen, in denen nichts mehr geht, kann sich das Praktizieren von Dankbarkeit positiv auf die psychische Gesundheit auswirken. Unter Berücksichtigung von zahlreichen psychologischen, medizinischen und soziologischen wissenschaftlichen Arbeiten sowie wesentlichen philosophischen Abhandlungen wird das Thema Dankbarkeit umfassend behandelt. Das Buch geht unter anderem auch auf Fragen ein, ob Dankbarkeit eine P icht ist und wir sie daher verlangen können, welche Barrieren es für das Praktizieren von Dankbarkeit gibt und wie wir zu einer dankbaren Haltung kommen können.

      Dankbarkeit - Die Quelle für ein gutes Leben
    • Das verschwiegene Dilemma der Internetgesellschaft: Online geht längst so gut wie alles – außer Körperkontakt. Die Folgen dieses Mankos gehen tief unter die Haut. Die menschliche Psyche leidet ebenso wie die Gesundheit. Der Arzt Cem Ekmekcioglu und die Journalistin Anita Ericson beschreiben in ihrem Buch, wie und in welchen Stufen unsere Seele und unser Körper unter der neuen berührungslosen Lebensroutine erodieren und umgekehrt: wie uns Körperkontakt und Zärtlichkeit glücklich machen, heilen und letztlich die ganze Gesellschaft positiv beeinflussen.

      Der unberührte Mensch
    • Ist unser Alter individuell vorprogrammiert, oder können wir unseren Alterungsprozess beeinflussen? Cem Ekmekcioglu behandelt die verschiedenen Theorien des Alterns, beschreibt, welche körperlichen Veränderungen stattfinden, wenn wir älter werden, und zeigt, was wir tun können, um lange und gesund zu leben. Dabei spart er auch die negativen Seiten des Alterns wie Einsamkeit, Gebrechlichkeit oder die veränderte Zeitwahrnehmung nicht aus. Und wird die Wissenschaft das 'Altersgen' finden, das wir nur 'abschalten' müssten? Oder wird sie andere Therapien entwickeln, die uns ein (fast) unendlich langes Leben bescheren? Cem Ekmekcioglu gibt die Antworten.

      50 einfache Dinge, die Sie über das Altern wissen sollten