Explore the latest books of this year!
Bookbot

Gabriele Blell

    Englischunterricht reflektieren, Band 2
    Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht
    Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz
    Fremdsprachenlehren und -lernen
    Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung
    Mediale Textvielfalt und Handlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht
    • 2012
    • 2008

      Fremdsprachenlehren und -lernen

      • 192 pages
      • 7 hours of reading

      Unter Einbeziehung von Impulsen des Niedersächsischen Kolloquiums der Fremdsprachendidaktik 2007 (Hannover) und der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung 2007 (Gießen) stellt dieser Band aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrern und -lehrerinnen vor. Sowohl in Hannover als auch in Gießen sind Prozesse und Reformkonzepte auf nationaler wie internationaler Ebene beschrieben und kritisch analysiert worden. Vorschläge zu deren Weiterentwicklung stellen dabei allesamt Konkretisierungsinstrumentarien für die schulische und universitäre Bildungslandschaft vor dem Hintergrund der Implementierung von Bildungsstandards dar. Dieser Band greift diese aktuelle Thematik auf und erörtert sie aus unterschiedlichen Perspektiven. Inhaltlich liegt ein Schwerpunkt auf Fragen der Studienreform in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Hinzu kommen Aufsätze zu aktueller Forschung im Bereich des Fremdsprachenlehrens und -lernens, u. a. im Frühbeginn in Kindertagesstätten und im fortgeschrittenen (universitären) Bereich.

      Fremdsprachenlehren und -lernen
    • 2005

      Unter Einbeziehung von Impulsen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2004 in Graz sowie der EUROCALL 2004 in Wien stellt der Band die Ergebnisse des im gleichen Jahr in Hannover abgehaltenen VII. Mediendidaktischen Kolloquiums vor. Auf dem Kolloquium konnte gezeigt werden, wie das von Gienow und Hellwig 1992 entwickelte Konzept einer prozessorientierten Mediendidaktik fortgesetzt und spezifisch für internetbasiertes Lernen in der Wissens- und Informationsgesellschaft im Sinne einer kritischen Reflexion weiter entwickelt worden ist. Dazu tragen unter anderem Forschungen zu Multiliteracies bzw. Multiple Literacies bei. Für das Konzept einer kritisch-reflektierenden Mediendidaktik werden folgende Thesen abgeleitet: Erstens versprechen insbesondere Konzepte des Blended Learning eine effektive Nutzung elektronischer Medien im Rahmen eines weiten Ansatzes zu Multiple Literacies und lernerorientierter pädagogischer und didaktischer Konzepte. Zweitens ist der kritisch-reflektierende Umgang mit Medien eine entscheidende Kompetenz mündiger Bürger und Bürgerinnen. Sie findet einen wichtigen Niederschlag im Konzept der Critical Literacy.

      Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz
    • 1999

      Der Tagungsband dokumentiert die Beiträge des IV. Mediendidaktischen Kolloquiums zum Thema Mediale Textvielfalt und Handlungskompetenz - Sprach- und Sinnbildung im Fremdsprachenunterricht . Insgesamt sind die Beiträge Spiegel der im Kontext prozessorientierter Mediendidaktik wiederholt geforderten und begründeten medialen Textvielfalt einschließlich der Problematik von Intertextualität und Intermedialität. Im Zentrum steht die Frage, wie die sprachlichen und kulturellen Potenziale von Medien noch wirksamer für die Anregung von Sprach- und Sinnbildungsprozessen genutzt werden können. Thematisiert wird der Einsatz sowohl eher «traditioneller» Medien wie literarischer Text, Kunst-(Bild), Spiel- und Trickfilm als auch «neuer» Medien: Computer (Internet, e-mail).

      Mediale Textvielfalt und Handlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht