Eva-Maria Lipp Books






Alpenländische Backtradition neu entdeckt
Taufgebäcke, Rosenkrapfen, Allerheiligenstriezel: Rezepte, Anleitungen und kulturelle Einblicke
In diesem Buch wird die Sehnsucht nach Authentizität und Tradition aufgegriffen, indem alpenländische Bräuche und deren vielfältige Gebäcke wie das Osterkipferl und Bestattungsbrot vorgestellt werden. Es kombiniert volkskundliche Hintergründe, Rezepte und Anleitungen mit Fotos und QR-Codes, um kulturelle Schätze zu entdecken und traditionelle Feste zu bereichern.
Direktvermarktung
klassisch bis innovativ - die Chance für meinen Betrieb
Direktvermarktung liegt im Trend: Viele Konsumenten greifen lieber zu regionalen, saisonalen und selbst hergestellten Lebensmitteln direkt vom Bauernhof. Direktvermarkter in ländlichen Regionen haben reichlich zu bieten – vom klassischen Abhof – Verkauf, Bauernmarkt, Bauernladen, Catering, Food Coops bis hin zum Onlineversand. Die Direktvermarktung von Produkten und Dienstleistungen ist eine zeitgemäße Einkommenschance für Bäuerinnen und Bauern und eine wichtige Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und Konsumenten. Das Buch wurde auf Basis des kompetenzorientierten Lehrplanes erstellt und beinhaltet Fragestellungen zu Grundkompetenzen und Erweiterungskompetenzen. Direktvermarktung bietet … •wirtschaftliche Absicherung des Betriebes •Schaffung und Absicherung von Arbeitsplätzen •Umsetzung persönlicher Ideen und Kreativität •Zurück zu Regionalität und Saisonalität •regionale Produkte, die von den Kunden geschätzt werden.
Richtig gute Sonntagsbraten
Die besten Rezepte zum Selberkochen
MACH DEM SONNTAG ALLE EHRE - MIT EINEM RICHTIG GUTEN BRATEN! Braten sind weit mehr als nur Schweinebraten. Eva Maria Lipp beleuchtet die Vielfalt des Festtagsklassikers: von beliebten Rezepten über neue Kreationen bis hin zu nachhaltigen Optionen. Ob SCHWEIN, RIND, PUTE oder WILD, mit KNUSPRIGER KRUSTE oder FEINER BRATENSAUCE – Braten sind unkompliziert und benötigen vor allem eines: ZEIT, die man sich auch beim GENIESSEN nehmen sollte. Der Braten zeigt sich in vielen Facetten, von klassischem Rindsbraten bis hin zu innovativen Varianten wie Karreevulkan oder Marillen-Mandel-Braten. Vegetarische Alternativen überraschen und überzeugen ebenfalls. Traditionell mit Kartoffeln oder Knödeln serviert, lassen sich auch süße Beilagen wie PFIRSICH-CHUTNEY einbringen, um außergewöhnliche GESCHMACKSERLEBNISSE zu schaffen. ARTGERECHTE TIERHALTUNG und SAISONALITÄT sind zentrale Themen. Lipp gibt wertvolle Tipps zur Verwertung von BRATENRESTEN, erklärt verschiedene FLEISCHTEILE und deren Zubereitung, sowie KERNTEMPERATUREN und GAREN MIT NIEDRIGTEM TEMPERATUR. Zudem erläutert sie ROLL-, SCHMOR- und FÜLLTECHNIKEN für saftige Braten. In 80 REZEPTEN zeigt sie die Wandlungsfähigkeit des Sonntagsbratens, mit Klassikern und neuen Ideen, und bietet Tipps für nachhaltigen Genuss.
Fast alle Kinder sind neugierig und wollen wissen, was sie auf dem Teller vor sich haben. Warum also nicht gleich das Kochen, was Kinder mögen und sie dabei auch noch selbst in die Arbeit in der Küche mit einbeziehen? Wie schäle ich eine Kartoffel? wie raspele ich eine Möhre? Und wo kommt das Gemüse eigentlich her und was ist gesund? All diese Fragen können Eltern mit ihren Kindern beim Kochen spielerisch erörtern. Dieses Buch liefert die richtigen Rezepte für das gemeinsame Kochen. Passend zu einem jeweiligen Märchen, werden die leckersten Rezepte für Kinder zusammengetragen. Und wenn es auch noch selbst gekocht ist, schmeckt es sicher umso besser.
Brot backen zu können, ist Grundvoraussetzung für dieses Buch. Es wird also keine einleitenden Basisinformationen zum Thema geben. Vielmehr stehen das erhöhte Geschmackserlebnis und die natürliche Wirkung der Duftzutaten im Vordergrund, die sich positiv auf unser Wohlbefindens auswirken. Denn Essen spielt sich nicht nur im Mund ab, sondern wirkt auf alle Sinne. Das Sprichwort „Das Auge isst mit“, lässt sich ebenso auf den Geruchssinn übertragen. Brote können zum Beispiel durch frische Pflanzenteile, Blätter, Blüten, getrocknetes Obst und Gemüse, Kräuter, Tees, Duftöl, Sirup, und vieles mehr zum Duften gebracht werden. Wie und in welcher Zusammensetzung diese Düfte eingesetzt werden, beschreiben die Autorinnen ausführlich. Zudem hat natürlich jede Jahreszeit ihre eigenen Düfte, vom leichten, zarten Frühlingsduft, bis hin zur schweren Süße der Winterbrote. Dazu gibt es Empfehlungen, welche Speisen mit den Duftbroten besonders harmonieren und diese aufwerten.
Richtig gute Aufstriche
Die besten Rezepte zum Selbermachen
DIE WELT DER AUFSTRICHE IST VIELFÄLTIG UND KÖSTLICH! Saftig, cremig, süß, pikant, von klassisch bis kreativ, von traditionell bis vegetarisch: Die Brotexpertin Eva Maria Lipp weiß nicht nur, wie Weckerl zu Hause gelingen, sie hat auch wunderbare Ideen für schmackhaften Belag. Und zeigt, wie leicht man Aufstriche selber machen kann, am besten mit natürlichen Zutaten aus der Region. Von herzhaftem Grammelschmalz und verlockendem Kernölaufstrich über sommerlichen Oregano-Tomaten-Aufstrich und feine Basilikumbutter bis zu süßem Heidelbeeraufstrich mit rotem Pfeffer oder duftender Ziegenkäse-Honig-Nusscreme. Mit einfachen Anleitungen und wertvollen Tipps ist der Aufstrich im Handumdrehen zubereitet. Perfekt, wenn Gäste kommen! Dazu gibt es Vorschläge zum Anrichten sowie praktische Hinweise zu Haltbarkeit und Lagerung. So zaubern Sie sich gesunde Vielfalt aufs Brot! - von Klassikern über moderne Kreationen bis zu veganen Rezepten - mit natürlichen Zutaten aus der Region - wertvolle Tipps und Tricks zu Herstellung, Lagerung und Haltbarkeit - liebevoll bebildert - über 90 erprobte Aufstrichrezepte, von leicht bis herzhaft - einfache Anleitungen, damit die Aufstriche sicher gelingen - perfekt für die schnelle Jause oder das Gästebuffet - gut vorzubereiten
Pudding ist wohl das Lieblingsdessert Nummer eins. Er weckt Kindheitserinnerungen und man fühlt sich zu Hause. Unsere Rezepte zeigen die Vielfalt dieses Desserts, und dass es sogar pikant zubereitet werden kann. Für What’s for Pudding hat die Autorin Eva Maria Lipp ganz neue Rezepte kreiert, von exotischen Varianten mit Kokos oder Kaffee über geschichtete Leckereien bis zu „beschwipsten“ Ideen mit Malzbier, Whiskey oder Prosecco. Da fällt die Auswahl wirklich schwer. Wir finden, das ist auch gut so und legen Ihnen alle Pudding-Variationen wärmstens ans Herz. Aus dem Inhalt: ohne Puddingpulver vegan und vegetarisch gluten- und laktosefrei neue und kreative Rezepte leicht und schnell zuzubereiten



