Explore the latest books of this year!
Bookbot

Heiko Biehl

    Schriftenreihe des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr: Freiheit oder Sicherheit?
    Sicherheitspolitik und Streitkräfte im Urteil der Bürger
    Sicherheits- und verteidigungspolitisches Meinungsbild in der Bundesrepublik Deutschland
    • Sicherheits- und verteidigungspolitisches Meinungsbild in der Bundesrepublik Deutschland

      Ergebnisse und Analysen der Bevölkerungsbefragung 2021

      • 312 pages
      • 11 hours of reading

      Der vorliegende Bericht präsentiert die Ergebnisse und Analysen der ZMSBw-Bevölkerungsbefragung 2021. Zentrale Themen der jährlichen, repräsentativen Befragung sind das Sicherheitsgefühl und die Bedrohungswahrnehmungen der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger sowie deren Einstellungen zu sicherheits- und verteidigungspolitischen Fragen wie der EU-Verteidigungszusammenarbeit, der Bündnisverteidigung im Rahmen der NATO oder den bilateralen Beziehungen zu den USA, China und Russland. Zudem wird die öffentliche Wahrnehmung der Streitkräfte, die Attraktivität der Bundeswehr als Arbeitgeber sowie die gesellschaftliche Akzeptanz und Integration der Bundeswehr empirisch erfasst, um das Verhältnis zwischen Streitkräften und Gesellschaft zu analysieren. Darüber hinaus wird die Haltung der Bevölkerung zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr untersucht.

      Sicherheits- und verteidigungspolitisches Meinungsbild in der Bundesrepublik Deutschland2022
    • Schriftenreihe des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr: Freiheit oder Sicherheit?

      Ein Spannungsverhältnis aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger

      • 262 pages
      • 10 hours of reading

      Das Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit beschäftigt die praktische Politik und die normative politische Theorie gleichermaßen. Dieser Band bietet Einblicke, wie die Bevölkerung die beiden Prinzipien gegeneinander abwägt. Die Beiträge zeigen, inwiefern sich die Bürger für verschärfte Sicherheitsmaßnahmen und für Änderungen an der Sicherheitsarchitektur aussprechen, wie sich gesellschaftliche Werteprioritäten verschieben und ob die Einschränkung von Freiheitsrechten unterstützt oder abgelehnt wird.

      Schriftenreihe des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr: Freiheit oder Sicherheit?2018
    • Sicherheitspolitische Fragen betreffen alle Bürger, da die Schaffung von Sicherheit eine wesentliche Voraussetzung für das gesellschaftliche Zusammenleben ist. Dieser Band versammelt Beiträge, die aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren, wie Bürger sicherheitspolitische Fragen, Akteure und Instrumente wahrnehmen, wie sie sich Urteile darüber bilden und welche Konsequenzen diese für ihr (politisches) Handeln haben. Einen wesentlichen Bezugspunkt bildet dabei die demokratietheoretische Frage, ob Bürger sich unabhängig von politischen Eliten Urteile bilden und daher auf sicherheitspolitische Entscheidungen Einfluss nehmen können oder aber im Wesentlichen von Eliten geführt werden.

      Sicherheitspolitik und Streitkräfte im Urteil der Bürger2015