Explore the latest books of this year!
Bookbot

Brigitta Lurger

    Österreichisches und europäisches Konsumentenschutzrecht
    Bürgerliches Recht
    Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht
    Internationales Privatrecht
    The International Dimensions of Law
    Justice Without Litigation
    • Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht

      • 347 pages
      • 13 hours of reading

      Das Buch bietet eine prägnante Analyse der Wechselwirkungen zwischen nationalem und EU-Recht im Bereich des Privat- und Wirtschaftsrechts, speziell aus österreichischer Sicht. Es beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen und Herausforderungen, die sich aus der Integration von EU-Vorgaben in die nationale Gesetzgebung ergeben. Durch die Kombination von theoretischen und praktischen Aspekten wird ein umfassendes Verständnis für die komplexen rechtlichen Strukturen und deren Auswirkungen auf die österreichische Rechtsordnung vermittelt.

      Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht
    • In einem EU-Binnenmarkt mit über 28 verschiedenen Privatrechtsordnungen sind die Regeln des Internationalen Privatrechts (IPR) von zentraler Bedeutung, da sie festlegen, welche Rechtsordnung im Kollisionsfall anzuwenden ist. In den letzten Jahren hat sich das österreichische Kollisionsrecht durch zahlreiche EU-Verordnungen grundlegend verändert, die nicht nur das Vertragsrecht (VO Rom I / 2009) und das Deliktsrecht (VO Rom II / 2009) betreffen, sondern auch das Unterhaltsrecht (2011), das Scheidungsrecht (2012) und das Erbrecht (2015). Dadurch wurde das österreichische IPRG, einst die zentrale Rechtsquelle für IPR-Regeln, stark eingeschränkt und seine Bedeutung auf wenige Rechtsgebiete und den allgemeinen Teil des IPR reduziert. Zudem haben einige EuGH-Entscheidungen zur Personenfreizügigkeit der Unionsbürger und der Niederlassungsfreiheit von Gesellschaften, die Einführung der eingetragenen Partnerschaft sowie das Haager Kinderschutz-Übereinkommen (2011) das österreichische IPR beeinflusst. Das Buch bietet eine kompakte und verständliche Darstellung des sich wandelnden und zunehmend komplexen IPR sowie der Zusammenhänge mit angrenzenden Rechtsgebieten und richtet sich sowohl an Studierende als auch an Praktiker, die aktuelle und gut zugängliche Informationen suchen.

      Bürgerliches Recht
    • Das vorliegende Buch stellt zugleich Neuauflage und Umarbeitung des Skriptums desselben Titels aus 2005 dar. Es ist derzeit die aktuellste Darstellung des österreichischen wie europäischen Konsumentenschutzrechts und bietet Studenten wie Praktikern eine umfassende Informationsquelle. Sowohl die zahlreichen EG-rechtlichen Quellen und deren österreichische Umsetzung als auch die „autonomen“ einschlägigen Bestimmungen werden ausführlich diskutiert und dargestellt. Neben einem allgemeinen Literaturverzeichnis enthält jedes Kapitel zusätzlich themenspezifische weiterführende Hinweise. Besonderes Augenmerk wird verschiedenen Rechtsdurchsetzungsmöglichkeiten geschenkt. Das Buch enthält aktuelle Judikatur und Gesetzesänderungen (wie z. B. Dienstleistungs-RiL, Verbraucherkredit-RiL, UWG-Novelle 2007, Rom-I-VO) sowie Ausblicke auf die weitere Rechtsentwicklung (z. B. CFR, Einführung eines Gruppenverfahrens). Durch Fälle, Fragen sowie graphische Darstellungen werden alle behandelten Bereiche auch didaktisch ansprechend aufbereitet.

      Österreichisches und europäisches Konsumentenschutzrecht