Explore the latest books of this year!
Bookbot

Jens Adolphsen

    January 1, 1967
    Europäisches und internationales Zivilprozessrecht in Patentsachen
    Zivilprozessrecht
    Europäisches Zivilverfahrensrecht
    Münchener Kommentar zur Zivilprozessordnung Bd. 3: §§ 946-1120, EGZPO, GVG, EGGVG, UKlaG, Internationales und Europäisches Zivilprozessrecht
    • Das Lehrbuch stellt klar und verständlich die internationale Zuständigkeit deutscher und ausländischer Gerichte, die weltweite Anerkennung von nationalen Gerichtsentscheidungen sowie deren Vollstreckung im Ausland dar. Fallbeispiele und Wiederholungsfragen veranschaulichen die Materie und regen zum Mitdenken an. Die Internationalisierung und Globalisierung der Wirtschafts- und Rechtsbeziehungen hat in den letzten Jahrzehnten zu einem enormen Anstieg von Prozessen mit Auslandsbezug geführt, und die EU-Staaten verschmelzen zu einem einheitlichen Europäischen Rechtsraum. Das Internationale Zivilverfahrensrecht hat sich dadurch zu einem der dynamischsten und spannendsten Rechtsgebiete entwickelt und wird an vielen Universitäten im Schwerpunktbereich geprüft. Die Neuauflage bringt das Buch nicht nur auf den Stand von 2021, sondern berücksichtigt auch sämtliche Neufassungen der Verordnungen im Europäischen Rechtsraum und die Folgen, die der Brexit für die Justizielle Zusammenarbeit in Zivil- und Handelssachen hat.

      Europäisches Zivilverfahrensrecht
    • Zunehmend sind bereits Studierende dazu aufgefordert, die effiziente Durchsetzung zivilrechtlicher Anspruche zu prufen. Das Lehrbuch stellt das Zivilprozessrecht fur Studenten und Referendare in seinen prufungsrelevanten Bereichen klar und ubersichtlich dar. Strukturen und systematische Zusammenhange werden anhand typischer Falle erlautert, sodass ein schneller Einstieg in das Rechtsgebiet gelingt. Das Lehrbuch orientiert sich am Ablauf des gerichtlichen Verfahrens. Die 7. Auflage bringt das Werk auf den Stand 10/2021 und berucksichtigt die durch die Corona Krise intensivierten Ansatze zur Modernisierung und Digitalisierung des Zivilprozesses. Auch die Moglichkeit von Online-Verfahren wird dargestellt.

      Zivilprozessrecht
    • Die aktuellen Herausforderungen im Europäischen und Internationalen Prozessrecht in Patentsachen sind geprägt durch die Fragmentierung nationaler Zuständigkeiten und das Fehlen einheitlicher Regelungen. Der Kompromiss des Europäischen Patentpakets bietet keine umfassende Lösung wie das gescheiterte EPLA oder die GPVO, was die Skepsis der Akteure gegenüber der EuGH-Rechtsprechung verstärkt. Nach dem Brexit und den Verfassungsbeschwerden in Deutschland bleibt die Zukunft des Patentpakets ungewiss, während nationale und europäische Patente weiterhin nach den Vorgaben der Brüssel Ia-Verordnung behandelt werden.

      Europäisches und internationales Zivilprozessrecht in Patentsachen