Explore the latest books of this year!
Bookbot

Michael Frensch

    Seurats Brücke
    Lust an der Erkenntnis: Esoterik
    Seurats Geheimnis
    Vom Ebenbild zum Gleichnis
    Die Rückseite des Sturms
    Seurat's bridge
    • 2022
    • 2021

      Alles fängt damit an, dass Franz die Wahrheit über sein Bild "Die Verschwundene Brücke" herausfinden möchte – ist es ein Original des Malers Seurat oder ist es eine Fälschung. Auf dieser Suche hilft ihm Anna, die inzwischen Kunsthistorikerin in München geworden ist. Auch das Ehepaar Fellmer ist wieder dabei und besonders Bernhard Fellmer, der Tiefenpsychologe und Psychotherapeut hilft Franz bei seinen Forschungen. Verbergen Kunstwerke wie Grünewalds und Noldes Altäre oder die Portale der Kathedrale von Chartres Wahrheiten des Lebens? Gibt es Menschen, die von Marswesen besetzt sind und in die Geschichte eingreifen können. Wie ist deren nachtodliches Schicksal? Gibt es Reinkarnation und Karma? Solche Fragen lassen den Roman-(Anti-)Helden in den Norden Deutschlands ziehen. Dort begegnet er Noldes Altar und auch den Spuren des dort untergegangenen Deutschen Reiches.

      Die Rückseite des Sturms
    • 2014

      Ein mit »Seurat« signiertes pointillistisches Gemälde, das im Jahre 1979 in einem Londoner Antiquitätengeschäft auftaucht und auf dem eine Brücke verschwunden ist; verschiedene internationale Experten, die das Gemälde für gefälscht erklären; ein Schweizer Chemie-Unternehmer, der gerade noch dem Tode entkommt, bevor er dem Bild begegnet, und der Jahre später mit einem Institut für Sterbehilfe einen Vertrag schließt; ein deutscher Übersetzer, der von dem Todkranken den Auftrag erhält, das Rätsel des Bildes zu lösen und dabei mit seiner eigenen Vergangenheit und seinem Scheitern konfrontiert wird; mehrere intuitive Frauen, die mit unkonventionellen Mitteln Seurats Geheimnis auf der Spur sind; zwei Erzengel, die miteinander über den Ablauf des 20. Jahrhunderts und die Zukunft der Menschheit disputieren; und eine überraschende Auflösung in der mystischen Landschaft von Nordwales – das sind die Ingredienzien dieses Romans, der manches im 20. Jahrhundert und in der Kunst in neuem Licht erscheinen lässt.

      Seurats Geheimnis
    • 2007

      Seurat's bridge

      • 88 pages
      • 4 hours of reading

      Between 1886 and 1887, the French artist Georges Seurat (1859-1891) painted the Courbevoie Bridge which links the Paris suburb of Courbevoie with the Seine island of a Grande Jatte. ‘Le Pont de Courbevoie’ is one of the most famous pictures by the founder of Pointillism and was created at the peak of his powers. Today it can be seen at the Courtauld Institute of Art in London. Repeatedly studied and written about by Seurat connoisseurs, it yet remains somewhat mysterious. The secret of this painting is researched in this book. Thanks to a painting hitherto completely unknown, which is very similar to ‘Le Pont de Courbevoie’ and signed ‘Seurat’, it has proven possible to better place the painting at the Courtauld Institute into the overall context of Seurat’s oeuvre. Layer by layer, the riddle of this painting is revealed. At the same time the reader is taken on an unusual investigative quest which also traces the background and meaning of the newly discovered picture and asks whether it is an authentic original, or a forgery. Ultimately, the reader will discover that Seurat’s Bridge leads, step by step, from Divisionism to Cubism and Abstract art.

      Seurat's bridge
    • 2006

      Diese Arbeit eröffnet einen völlig neuen Zugang zum Werk des franz. Spätimpressionisten und Begründers des Pointillismus Georges Seurat (1859 - 1891). Ausgehend von einem bisher unbekannten Bild des Malers zeigt der Verfasser, in welchem Zusammenhang dieses Bild mit dem Werk des Malers zu sehen ist. Vor den Augen des Betrachters und Lesers eröffnet sich eine Perspektive, die Seurat als Brückenbauer vom Impressionismus zum Kubismus und zur Abstraktion sowie als Wegbereiter für das integrale Bewusstsein im Sinne Jean Gebsers erkennbar werden lässt. Zugleich lädt sie den Kunstfreund zu neuen, belebenden Wegen im Umgang mit großen Werken der Kunst ein.

      Seurats Brücke