Explore the latest books of this year!
Bookbot

Regina Polak

    January 1, 1967
    Von Angst bis Zuversicht
    Scriptural Reasoning
    Interreligiöser Dialog
    Kontinuität und Aktualität des Antisemitismus
    Jung, muslimisch, österreichisch
    Wie wir leben wollen
    • Wie wir leben wollen

      • 320 pages
      • 12 hours of reading

      In seiner Neujahrsansprache stellte Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine grundlegende Frage: »In welchem Österreich wollen wir leben?« Es braucht Visionen, die mutig und innovativ sind, ohne die Wirklichkeit zu ignorieren. »Wie wir leben wollen ist eine solche Vision. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zeichnen ein Bild von Österreich, wie es in zehn Jahren aussehen könnte. Die Beiträge beschäftigen sich mit der ganzen Bandbreite des gesellschaftlichen Lebens, von Gesundheit, Klima und Wirtschaft bis zu Jugend, Migration und Religion. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen zeigt dieses Buch, wie die Welt aussehen wird und wie wir unsere eigene Zukunft gestalten können.

      Wie wir leben wollen
    • In diesem Band werden anlässlich des Gedenkens an die Gesera 1421 die inter- und transdisziplinären Analysen des aktuellen Antisemitismus dokumentiert sowie die Handlungsperspektiven zu seiner Bekämpfung aufgezeigt. Die Befunde renommierter Expert: innen belegen die historische Kontinuität, die kirchliche Verantwortung sowie die demokratiepolitische Brisanz des Antisemitismus, der die jüdische Bevölkerung und die soziale Kohäsion in Österreich bedroht. Die multiperspektivische Annäherung, die Verschränkung zwischen Theorie und Praxis wie auch der intergenerationale Diskurs geben Antworten auf die Frage, warum man sich fast 80 Jahre nach dem Ende der Shoah nach wie vor mit Antisemitismus auseinandersetzen muss.

      Kontinuität und Aktualität des Antisemitismus
    • Der interreligiöse Dialog kann in weltanschaulich pluralen Gesellschaften wesentlich zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen. Dabei steht vor allem der trilaterale Dialog zwischen Jüd*innen, Christ*innen und Muslim*innen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Freilich verbinden sich mit diesem Dialog höchst heterogene Verständnisse, Interessen und Ziele. Religiöse Menschen verbinden mit dem interreligiösen Dialog andere Vorstellungen als gesellschaftliche oder politische Akteure. In diesem Band widmen sich international renommierte Wissenschaftler*innen dem interreligiösen Dialog aus inter- und transdisziplinärer – d. h. theologischer, historischer, religions-, sozial- und bildungswissenschaftlicher sowie praktischer – Perspektive und loten die Komplexität des Phänomens, die mit ihm verbundenen Probleme, wie z. B. Antisemitismus und Islamfeindlichkeit, sowie dessen Möglichkeiten und Grenzen aus.

      Interreligiöser Dialog
    • Migration, Flucht und Religion

      Praktisch-theologische Beiträge. Band 1: Grundlagen

      Migration und Flucht sind für Kirchen und Theologie »Zeichen der Zeit«. Wie lassen sich diese »Jahrhundertherausforderungen« aus christlicher Sicht wahrnehmen? Wie können EuropäerInnen einer kulturell und religiös pluralen Gesellschaft friedlich zusammenleben? Was können die Kirchen in den Migrationsgesellschaften Europas beitragen? Regina Polak geht diesen Fragen aus interdisziplinärer Perspektive nach. Sie eröffnet empirische Einblicke in migrantische Lebensräume und -erfahrungen und innovative Zugänge zu biblischen Migrationstheologien. Migration und Flucht gehören zum Kern des christlichen Glaubens und können für Europa zum Weg in die Freiheit werden.

      Migration, Flucht und Religion