Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dirk Gieselmann

    January 1, 1978
    Atlas der Angst
    Dirk Gieselmann über Pearl Jam oder Du sollst keine gute Laune haben
    Was macht die Nacht?
    Best of Marc Haeberlin
    Und nun zum Wetter
    Der Inselmann
    • Eine vergessene Insel, ihr stiller König und die Sehnsucht nach einem Leben abseits der Welt. In den frühen Sechzigern zieht das Ehepaar Roleder mit ihrem Sohn Hans auf eine unbewohnte Insel in einem großen See, um der Stadt und der Realität zu entfliehen. Hans findet dort ein neues Zuhause und wächst mit der Natur um ihn herum zusammen, wird zum König der Insel. Doch als die Schulbehörde in sein Leben eingreift, wird er von seiner Traumwelt und seinen Eltern getrennt. Dies markiert den Beginn einer beschwerlichen Odyssee, die von gnadenlosen Institutionen geprägt ist und von dem unstillbaren Wunsch, zurückzukehren. Die Frage bleibt: Wie wird die Insel, wie werden die Eltern ihn empfangen? Dirk Gieselmanns Debüt ist eine faszinierende literarische Studie über das Inselleben und die Sehnsucht nach Einsamkeit in einer Gesellschaft, die das Individuum nie allein lässt. Der Roman ist reich an berückenden Bildern und leuchtenden Sätzen. Stimmen zum Buch loben Gieselmanns melancholischen Stil und die einfühlsame Darstellung der inneren Kämpfe des Protagonisten. Es wird empfohlen, sich auf diese Reise durch ein ganzes Leben einzulassen und alle elektronischen Geräte auszuschalten.

      Der Inselmann
    • 1. Januar 2012 Zehn Jahre Euro! Wir rechnen immer noch um: 20 Mark für dieses Buch! Die haben sie doch nicht mehr alle. Alles lässt sich tickern: ein Fußballspiel, der politische Aschermittwoch – und die vergangenen 100 Jahre. Die Autoren, Gründer des 11FREUNDE-Livetickers, verlassen die ausgetretenen Pfade der Geschichtsschreibung und zeigen mit Humor, Tempo und Wortgewalt, dass selbst Goebbels mit Goebbels verglichen wurde, Elvis Presley als sein eigener Imitator weiterlebt – und warum es in Wuppertal immerzu regnet. «Es ist Comedy-Journalismus, der über seine Schnelligkeit wirkt. Vielleicht wurde hier eine neue journalistische Form geboren.» Die Jury des Henri-Nannen-Preises «Beim Lesen weiß man nie genau: Ist das jetzt Wirklichkeit oder Fälschung? Wäre Geschichte zu meiner Schulzeit so behandelt worden, ich hätte sicher eine Eins gehabt. Dieses Buch hätte ich auch gerne geschrieben.» Helge Schneider

      Und nun zum Wetter
    • Les 10 plus grandes recettes de Marc Haeberlin tout en images ! Découvrez la simplicité et la facilité de recettes détaillées en pas à pas par Dirk Gieselmann, chef aux côtés de Marc Haeberlin à l'auberge de l'Ill.

      Best of Marc Haeberlin
    • Was macht die Nacht?

      Bilderbuch über die Magie der Nacht | Gewinner Deutscher Kinderbuchpreis Beste Illustration 2023

      Faszinierende Reise durch die Nacht, für Kinder ab 4 Jahren Dass die Nacht viel lauter und lebendiger ist als gedacht, zeigt auf poetische und eindrückliche Weise diese faszinierende Bilderbuch-Reise. Stunde um Stunde verändert sich die Nacht und zeigt uns ihr wahres, ihr traumgleiches Antlitz. Die Bilder, die entstehen, sind magisch und laden uns ein zu einem Spaziergang durch eine Stadt, die niemals schläft. Aber das, was wir beobachten, ist so ungewöhnlich, dass es unmöglich wahr sein kann. Oder doch?

      Was macht die Nacht?
    • Dirk Gieselmann ist vierzehn, als ihn der Sound von Pearl Jam umhaut. Inspiriert vom tollkühnen Mittelstufengott Bernd, genannt Bernd Cobain, hat er sich im Diepholzer Kaufhaus Seitz das Album »Ten« gekauft. Seine erste eigene CD. Jetzt sitzt er vor der heiligen Stereoanlage seiner Schwester, hört die ersten Takte von »Once«, die flirrenden Gitarren, die überirdische Stimme Eddie Vedders – und spürt sofort, dass das hier alles verändern wird. Die Wut, der Schmerz und die Wucht des Grunge erschüttern den bisher so zurückhaltenden Jungen. Lassen ihn rebellieren. Verändern seinen Blick auf das, was eben noch seine Welt war und ihm mit einem Mal eng und spießig erscheint: Bushaltestelle, Kaffeekränzchen, Kühe, Schützenfest. Und so wird aus dem stillen Dirki der vorlaute Stone Gieselmann, der »Wetten dass ..?!« und Gottesdienst gegen dubiose Diskotheken und Gegenkultur tauscht. Der nur noch zerschlissenen Cord trägt und seiner Großmutter das Herz bricht, weil er zur »Schande der Familie« geworden ist. Der sich ausprobiert, verirrt, verzehrt, verliert – und findet. In diesem leichtfüßig humorvollen wie berührend wehmütigen Text wirft Dirk Gieselmann einen Blick zurück auf die eigene Jugend, eine wegweisende Entscheidung am Kaufhausregal, die aufpeitschende Kraft des Grunge und den unentrinnbaren Sog des Sounds der Band Pearl Jam.

      Dirk Gieselmann über Pearl Jam oder Du sollst keine gute Laune haben
    • WIR SIND IM KRIEG. So steht es eines sonnigen Tages in der Zeitung. Und die Menschen haben Angst, sie bewaffnen sich und legen Vorräte an. Doch wie kann das sein, in einem Land, das so sicher ist und so reich? Der Fotograf Armin Smailovic und der Autor Dirk Gieselmann haben sich auf die Suche nach dem Albtraum begeben, der Wirklichkeit zu werden droht, nach dem Krieg in den Köpfen – der German Angst. Eine Reise durch das Krisengebiet Deutschland, von Bautzen bis nach Duisburg-Marxloh, von Sylt bis auf die Zugspitze. 100 Orte, 100 Fotos, 100 Texte – der ATLAS DER ANGST. Das Theaterstück zum ATLAS DER ANGST feiert am 22. April 2017 am Hamburger Thalia Theater Premiere

      Atlas der Angst