Explore the latest books of this year!
Bookbot

Martin Rothland

    Beruf Lehrer/Lehrerin
    Disziplin oder Profession: Was ist Schulpädagogik?
    Digital?!
    Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
    • Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung

      Unterricht im Lichte wissenschaftlicher Perspektivendifferenz

      • 110 pages
      • 4 hours of reading

      Die Untersuchung beleuchtet den aktuellen Stand der deutschen Unterrichtsforschung, indem Martin Rothland die quantitative und qualitative Forschung sowie die Allgemeine Didaktik systematisch vergleicht. Er analysiert fünf Differenzmerkmale, um die Unterschiede zwischen den drei Forschungstraditionen herauszuarbeiten und deren blinde Flecken zu identifizieren. Rothland betont, dass fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse über den Unterricht nur durch das Verständnis der unterschiedlichen Forschungsperspektiven erlangt werden können.

      Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
    • Digital?!

      Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung

      Der digitale Wandel verändert die Anforderungen an den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. Der Band Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung zielt darauf ab, erste Einblicke in Entwicklungs- und Diskussionslinien, aktuelle und potentiell Zielperspektiven sowie empirische Forschungsansätze für eine sich weiterentwickelnde Lehrerbildung zu ermöglichen und damit einhergehende, sich zum Teil auch entgegenstehende Perspektiven abzubilden. Die Beiträge erschließen und diskutieren (1.) übergeordnete (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen zur Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf, (2.) mögliche digitalisierungsbezogene Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte und Konsequenzen für die Lehrerbildung, die sich sowohl aus einer theorie- als auch aus einer praxisgeleiteten AuseinanderSetzung mit spezifischen Gegenstands- und Inhaltsbereichen ableiten lassen, sowie (3.) (ausgewählte) Problem- und Fragestellungen, die sich mit dem Einsatz und der Nutzung von digitalen Medien in der Hochschullehre befassen. Die einzelnen Kapitel beziehen sich vornehmlich, aber nicht ausschliesslich auf die erste Phase der Lehrerbildung und tragen dazu bei, einen digitalen Wandel gestalten und kritisch-reflektiert begleiten zu können

      Digital?!
    • Das Buch liefert eine umfassende Auseinandersetzung mit der Schulpädagogik als Subdisziplin der Erziehungswissenschaft. Wie in neueren und neuesten schulpädagogischen Selbstbeschreibungen die kognitive Spezifität der Schulpädagogik als wissenschaftliche (Teil-)Disziplin der Erziehungswissenschaft sowie ihr Verhältnis zur Schulpraxis artikuliert wird, ist Gegenstand der Beschreibung und Reflexion in diesem Band. Vor dem Hintergrund einer im Ergebnis unbefriedigenden Suche nach ihrem eigenständigen Erkenntnisinteresse wird der Versuch unternommen, die kognitive Spezifität der Schulpädagogik am Beispiel der Allgemeinen Didaktik im Zusammenwirken mit der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung zu beschreiben, um exemplarisch eine genuin schuldpädagogische Forschungsperspektive zu eröffnen.

      Disziplin oder Profession: Was ist Schulpädagogik?
    • Was beinhaltet Lehrerarbeit? Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs schließt sich an diese sechs Aufgabenfelder der KMK an. Darüber hinaus beschäftigen sich die Kapitel mit der Geschichte des Lehrerberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Inklusion, Kooperation und Belastung im Beruf. Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrerberuf charakteristisch sind, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte bestehen und was kompetente LehrerInnen ausmacht, der findet in diesem Band Antworten.

      Beruf Lehrer/Lehrerin