Dieter Appel Books






Wanderexperte Dieter Appel präsentiert in diesem Buch die schönsten Touren in den Münchner Hausbergen, ergänzt durch faszinierende Landschaften, spannende Mythen und präzise Karten. Es dient als idealer Leitfaden zur Tourenauswahl, Vorbereitung und Orientierung für Wandertouristen und Alpinsportler.
Zu Fuß gehen oder die Seilbahn nehmen? Wer beides nach Belieben kombiniert, hat mehr davon. Mehr Zeit für eine lange Höhenwanderung. Mehr Muße für die schöne Aussicht nach Kondition schonender Bergfahrt. Mehr Spaß am sportlichen Aufstieg, wenn später bei der Talfahrt die Gelenke Pause haben. 22 Genusstouren mit Bergbahnen in Bayern und Tirol.
Rodeln macht einfach Spaß! Egal ob mit Zipfelbob oder Holzschlitten. Am meisten Vergnügen bringt es auf einer schönen, langen Rodelbahn. Man wandert mit dem Schlitten zu Fuß den Berg hinauf oder nimmt, falls vorhanden, die Seilbahn. Droben wartet eine gemütliche Hütte und dann geht es in rauschender Fahrt zu Tal. Dieses Buch präsentiert 17 zünftige Schlittenpartien in den Münchner Hausbergen. Aktualisierte Infos zu erprobten Hütten und bewährten Rodelabfahrten, Tipps für Aufstieg bzw. Bergbahnbenutzung, Kartenmaterial erleichert Orientierung und Tourenauswahl.
Glitzernde Bergseen in Bayern und Tirol
Wanderungen zu verborgenen Schönheiten
Unterwegs auf Bike und Steig
Kombinierte Rad- und Wandertouren in den Alpen
Blumenwanderungen in den Bergen
Bayern und Tirol
Im Februar kommen schon die Schneerosen, es folgen Millionen Krokusse und Enzian und bis spät im Oktober blüht es auf den Bergen immer noch. Alpenrose und Edelweiß kennt fast jeder. Aber wer weiß schon, dass zu bestimmten Jahreszeiten auch Türkenbund, Teufelskralle oder herrliche Orchideen weit droben im Gebirge wachsen? Allerdings nicht überall. Wo und wann blühen sie am üppigsten? 21 Bergwanderungen führen dorthin, wo die schönsten Exemplare gedeihen. Ab und an geht es auch nach Tirol hinüber, zum Beispiel, um das Edelweiß im Rofangebirge zu bewundern.
Mit Bergbahn und Wanderstiefeln
Bayern und Tirol
Zu Fuß gehen oder die Seilbahn nehmen? Wer beides kombiniert, hat mehr davon. Mehr Zeit für eine lange Höhenwanderung. Mehr Muße für die schöne Aussicht nach entspannter Bergfahrt. Mehr Spaß am sportlichen Aufstieg, wenn später bei der Talfahrt die Gelenke Pause haben. Es geht zum größten Gipfelkreuz in Bayerns Bergen auf die Kampenwand, zu den Steinböcken an der Benediktenwand, mit der Rofanbahn auf den höchsten Berg am Achensee, mit der Karwendelbahn zum "begehbaren Fernrohr" und zu vielen weiteren attraktiven Zielen mit Bergbahnbenutzung.