Explore the latest books of this year!
Bookbot

Stefan Bendlinger

    Internationaler Personaleinsatz in Frage und Antwort
    Die Betriebsstätte in der Praxis des internationalen Steuerrechts
    MinBestG | Mindestbesteuerungsgesetz
    • MinBestG | Mindestbesteuerungsgesetz

      Kommentar

      • 1364 pages
      • 48 hours of reading

      Die Gesamtkommentierung des Mindestbesteuerungsgesetzes bietet eine fundierte Orientierung in einem komplexen Steuerrechtsgebiet unter Berücksichtigung der Bezüge zur Internationalen Rechnungslegung. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Rechtsanwenderinnen, Praktiker und beratende Berufsgruppen! Das neue Mindestbesteuerungsgesetz vollständig kommentiert Mit dem Gesetz zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung für Unternehmensgruppen (Mindestbesteuerungsgesetz - MinBestG) werden in Österreich die Vorgaben der unionsrechtlichen MindestbesteuerungsRL (EU) 2022/2523 umgesetzt, die ihrerseits auf der "zweiten Säule" der OECD basiert. Damit soll international sichergestellt werden, dass große Unternehmensgruppen einer 15%igen Mindeststeuer unterliegen. Die Kommentierung bietet eine fundierte Orientierung in diesem äußerst komplexen Steuerrechtsgebiet unter Berücksichtigung der Bezüge zur Internationalen Rechnungslegung. Die einheitlich strukturierte, vollständige und aktuelle Gesamtkommentierung des MinBestG durch Autorinnen und Autoren aus der Beratungspraxis und der Wissenschaft macht diesen Kommentar zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für Rechtsanwenderinnen, Praktiker und beratende Berufsgruppen. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

      MinBestG | Mindestbesteuerungsgesetz
    • Das internationale Steuerrecht hat sich erheblich verändert. Multinationale Konzerne nutzen Strategien, um Gewinne dort zu versteuern, wo die Steuerlast minimal ist. Dies hat Staaten dazu veranlasst, im Rahmen des „BEPS-Projektes“ zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Gewinne dort besteuert werden, wo sie tatsächlich erwirtschaftet werden. Die OECD, im Auftrag der G-20-Staaten, hat den DBA-rechtlichen Begriff der Betriebsstätte untersucht und vorgeschlagen, die Kriterien für deren Begründung im OECD-Musterabkommen erheblich zu erweitern. Einige Staaten haben den 2014 eingeführten „AOA“ im OECD-Musterabkommen genutzt, um die Betriebsstätten-Gewinnermittlung selektiv in ihr nationales Recht zu integrieren. Die Neuauflage berücksichtigt alle Entwicklungen seit der 2. Auflage (Januar 2013) im Bereich der Betriebsstättenbesteuerung. Die von der OECD vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verhinderung der künstlichen Betriebsstätten-Vermeidung sowie deren Überlegungen zur Besteuerung der „Digital Economy“ werden ausführlich kommentiert. Zudem werden relevante Rechtsprechung und Verwaltungspraxis aus dem In- und Ausland einbezogen, ebenso wie die Erkenntnisse des Autors aus seiner praktischen Tätigkeit zur Besteuerung ausländischer Betriebsstätten österreichischer Unternehmen und inländischer Betriebsstätten von Steuerausländern.

      Die Betriebsstätte in der Praxis des internationalen Steuerrechts
    • Hinter global agierenden Unternehmen stehen Menschen – natürliche Personen im Steuerrecht – die höchste Flexibilität und Mobilität benötigen. Internationaler Personaleinsatz ist nicht nur ein Thema für Konzerne; auch kleine und mittelständische österreichische Unternehmen müssen sich international vernetzen, um im begrenzten Inlandsmarkt wirtschaftlich zu wachsen. Einkommen- und Lohnsteuern sowie Sozialversicherungsbeiträge sind entscheidende Faktoren, mit denen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber befassen müssen, wenn sie grenzüberschreitend tätig sein wollen. Dieser Leitfaden bietet allen, die mit der Entsendung von Steuerinländern ins Ausland und Steuerausländern ins Inland zu tun haben, ein verständliches Werkzeug, um die abgabenrechtlichen Folgen eines internationalen Personaleinsatzes zu beurteilen. In Form einer Checkliste kann der Leser seinen Entsendungsfall anhand relevanter Fragen durchgehen. Fallbeispiele aus der Praxis erleichtern den Einstieg in das Thema. Zudem bieten übersichtliche Tabellen und eine Linkübersicht zu relevanten Rechtsgrundlagen Unterstützung, um sich im internationalen Steuerrecht zurechtzufinden und die grenzüberschreitende Beschäftigung gesetzeskonform, risikolos und steueroptimal zu gestalten.

      Internationaler Personaleinsatz in Frage und Antwort