Zum Werk Das schwer zugängliche Gebiet des Zwangsvollstreckungsrechts ist bei Referendaren als Klausurthema unbeliebt, aber inzwischen in jedem Examensdurchgang Prüfungsgegenstand. Dieses Werk stellt die examensrelevanten Schwerpunkte anhand der einzelnen Rechtsbehelfe des Zwangsvollstreckungsrechts kompakt dar und vermittelt so das in der Klausur verlangte typische „Präsenzwissen“. Vorteile auf einen Blick - Kompaktdarstellung examensrelevanter Fragestellungen des Zwangsvollstreckungsrechts - Schwerpunkte der Darstellung beruhen auf der Auswertung von Examensklausuren - zahlreiche Prüfungsschemata und Formulierungsbeispiele Zur Neuauflage Die neu bearbeitete Auflage berücksichtigt die Rechtsprechung bis Juni 2019 sowie die Auswertung aktueller Examenstermine. Zielgruppe Für Referendare, Richter und Arbeitsgemeinschaftsleiter.
Torsten Kaiser Books






Zum Werk Das Werk stellt kompakt und aktuell das für eine erfolgreiche öffentlich-rechtliche Klausur im Assessorexamen notwendige prozessuale Wissen dar, wobei der Schwerpunkt auf der praxisorientierten Darstellung derjenigen Probleme liegt, die im Rahmen dieser Klausuren im Assessorexamen auftreten können. Zur Umsetzung dieses Konzepts haben die Autoren für ihr Werk eine Vielzahl von Examensklausuren ausgewertet und die häufigsten prozessualen Problemstellungen herausgefiltert. Vorteile auf einen Blick - Kompaktanleitung für die Lösung öffentlich-rechtlicher Assessorklausuren - Schwerpunkte der Darstellung beruhen auf der Auswertung von Examensklausuren - viele Tipps zur richtigen Klausurtaktik und -technik Zur Neuauflage Die neu bearbeitete Auflage berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung sowie die Auswertung aktueller Examenstermine. Zielgruppe Für Referendare, Richter, Verwaltungsjuristen und Arbeitsgemeinschaftsleiter.
Vorteile - Gesamtüberblick über das im Assessorexamen relevante materielle Zivilrecht - Schwerpunkte der Darstellung beruhen auf der Auswertung von Examensklausuren - Klausurtipps erläutern die prozessuale Einkleidung materiellrechtlicher Fragen Zum Werk Auch im Assessorexamen werden von den Kandidaten fundierte Kenntnisse im materiellen Zivilrecht verlangt. Durch den Praxisbezug unterscheiden sich die Anforderungen jedoch deutlich von denen der Ersten Prüfung. Dieses Werk fokussiert die Darstellung dieses schwierigen und umfangreichen Rechtsgebiets auf typische Fragestellungen des Assessorexamens und ermöglicht so eine gezielte Prüfungsvorbereitung. Zur Neuauflage Die neu bearbeitete Auflage berücksichtigt die Rechtsprechung bis März 2016 sowie die Auswertung aktueller Examenstermine. Zielgruppe Für Referendare, Richter und Arbeitsgemeinschaftsleiter.
Zum Werk Im Assessorexamen wird die zivilrechtliche Anwaltsklausur immer wichtiger. Dieses Werk erläutert in bewährt kompakter Weise den Aufbau sowie die Besonderheiten dieses Klausurtyps, insbesondere die im Rahmen der sog. Zweckmäßigkeitserwägungen anzustellenden Überlegungen. In einem eigenen Abschnitt werden die zunehmend an Bedeutung gewinnenden Kautelarklausuren thematisiert und Mustervertragsentwürfe aufgeführt. Vorteile auf einen Blick - kompakte Gesamtdarstellung der Besonderheiten zivilrechtlicher Anwaltsklausuren - zahlreiche Tipps zu klausurrelevanten Zweckmäßigkeitserwägungen - inhaltliche Schwerpunkte beruhen auf der Auswertung von Examensklausuren Zur Neuauflage Die neu bearbeitete Auflage berücksichtigt die Rechtsprechung bis April 2019 sowie die Auswertung aktueller Examensfragen. Zielgruppe Für Referendare, Rechtsanwälte und Arbeitsgemeinschaftsleiter.
Das Werk bietet kurze und prägnante Antworten auf häufige Prüfungsfragen in der mündlichen Prüfung, einschließlich Beispielfragen aus dem Zivil-, Straf- und Öffentlichen Recht. Es ist optimal zur effektiven Vorbereitung auf mündliche Examensprüfungen geeignet. Im juristischen Buchmarkt gibt es zwar viele Werke zur Vorbereitung auf Kurzvorträge in der Ersten und Zweiten Juristischen Staatsprüfung, jedoch nur wenige, die präzise Antworten auf die gängigsten Prüfungsfragen liefern. Praktiker konzentrieren sich in der Regel auf die Standardfragen, die sie täglich anwenden. Dieses Buch bereitet Examenskandidaten darauf vor, sich bereits nach der Klausurenphase mit minimalem Zeitaufwand auf die häufig wiederkehrenden Fragen in den mündlichen Staatsprüfungen vorzubereiten. Die Inhalte umfassen Prüfungsfragen aus dem Zivilrecht, Strafrecht und Öffentlichen Recht. In der Neuauflage wurden relevante Prüfungsfragen aktualisiert und ergänzt. Die Autoren, Torsten Kaiser, Rechtsanwalt und Mitherausgeber der „Kaiser Skripten“, sowie Dr. Thomas Bannach, Städtischer Rechtsrat, richten sich an Studierende der Rechtswissenschaften und Referendare.
Vorteile - Gesamtüberblick über das im Assessorexamen relevante materielle Öffentliche Recht - Schwerpunkte der Darstellung beruhen auf der Auswertung von Examensklausuren - Viele Übersichten und Klausurtipps zur Veranschaulichung Zum Werk Wie in den anderen Rechtsgebieten werden von den Kandidaten auch im Öffentlichen Recht im Rahmen der Zweiten Juristischen Staatsprüfung fundierte Kenntnisse der Strukturen des materiellen Rechts verlangt. An den besonderen Anforderungen des Assessorexamens ausgerichtet, erläutert dieses Werk die wichtigsten materiell-rechtlichen Fragestellungen. Die für die Reihe typische problemorientierte Darstellungsweise - frei von für die Praxis irrelevanten wissenschaftlichen Lehrmeinungen und stets mit dem Fokus auf die herrschende Rechtsprechung - ermöglicht eine zielgerichtete Examensvorbereitung. Zielgruppe Referendare, Richter und Arbeitsgemeinschaftsleiter.