Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hildegard Schepker

    Eine Insel fürs Leben
    Langeoog
    Baltrum
    Aurich
    Dornum (Dornumer und Holtriemer Land)
    • Einst als verschlafenes Provinznest belächelt, hat sich Aurich in den letzten Jahrzehnten zu einem vielfältigen Zentrum der ostfriesischen Halbinsel entwickelt. Dies betrifft sowohl die Wirtschaft als auch das kulturelle und touristische Angebot. Obwohl die Stadt fern der Küste liegt, bietet sie Wasser und einen attraktiven Hafen. Die ruhige Wasserstraße zwischen Emden und Wilhelmshaven ist ein Paradies für Wassersportler sowie Radler und Wanderer, die die unberührte Landschaft und die malerischen Dörfer am Ufer erkunden. Aurich bietet eine hohe Lebensqualität, unterstützt durch ein intaktes Umland, ausgedehnte Wald-, Heide- und Moorflächen, die zu Spaziergängen einladen. Zahlreiche Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie ein breites kulturelles Angebot runden das Leben in der Stadt ab. Die Innenstadt, in der Altes und Neues harmonisch koexistieren, besticht durch ihren charmanten, kleinstädtischen Charakter. Die Wirtschaftskraft Aurichs hat sich stetig entwickelt, und einige ansässige Firmen genießen internationalen Ruf. Die Bezeichnung Aurichs als „heimliche Hauptstadt Ostfrieslands“ hat sich etabliert und spiegelt die historische Bedeutung wider: Über 400 Jahre wurde das Land von hier aus regiert, und die Stadt bleibt Standort vieler wichtiger Ämter. Hildegard Schepker beschreibt die einstige Residenzstadt und zeigt zusammen mit Martin Stromann (Fotografie), warum sie bis heute anziehend ist.

      Aurich
    • Baltrum - das Dornröschen der Nordsee. Die kleinste der bewohnten Ostfriesischen Inseln ist wie die Märchenfigur: zauberhaft und wunderschön, im positiven Sinne ein wenig „aus der Zeit gefallen“, zaghaft und selbstbewusst zugleich. Im Herbst eines jeden Jahres sinkt das Donröschen in einen tiefen Schlaf, um im Frühling, wenn das erste Grün der Heckenrosen sprießt, zu neuem Leben zu erwachen. Kein Autolärm stört die Ruhe, kaum ein Laut ist zu hören außer dem immerwährenden Rauschen der Brandung und dem Geschrei der Möwen. Ab und zu unterbricht rhytmisches Hufgeklapper der Kutschpferde die Stille. Baltrum - eine Insel für Naturverbundene und für solche, die Ruhe suchen und zu sich selbst finden möchten. Hier gibt es keine Hektik und keine Eile, das Leben richtet sich nach Ebbe und Flut und nach der Ankuft und Abfahrt der Fähren. Dieser Bildband möchte seinen Lesern und Betrachtern die Insel in Wort und Bild von ihrer schönsten und liebenswetesten Seite zeigen und Lust auf einen Besuch machen.

      Baltrum
    • Panorama Aufnahmen von Martin Stromann, Texte von Hildegard Schepker Langeoog - die Insel für alle Sinne. Keine Autos, kein Lärm. Statt Motorgeräusch anheimelndes Klappern von Pferdehufen auf roten Klinkerstraßen und beruhigendes Rauschen der nimmermüden Brandung. Muscheln suchen, Seehunde und Sonnenuntergänge betrachten, sich von Nordseewellen treiben lassen und barfuß durch warmen, weißen Sand oder schmatzenden, schwarzen Schlick stapfen. Prickelnde Luft schmeckt nach Salz und die Nordseescholle nach Meer. Keine Hast, keine Eile - hier richtet sich das Leben nach Ebbe und Flut und nach der Ankunft und Abfahrt der Fähren. Langeoog - die Insel für Naturverbundene, für Ruhesuchende und für Schwärmer. Ein paar Tage auf dem Eiland genügen, um Kraft zu schöpfen und wieder Mensch zu werden. Dieses Buch möchte durch Wort und Bild einen Eindruck der Faszination Insel vermitteln und Lust darauf machen, einmal hinüberzufahren oder bald wiederzukommen.

      Langeoog