Explore the latest books of this year!
Bookbot

Manfred J. Foerster

    Charakter totalitärer Herrschaftsformen. Psychogramme des Bösen
    Lasten der Vergangenheit: Traditionslinien zum Nationalsozialismus
    Bildungsbürger - Nationaler Mythos und Untertan: Betrachtungen zur Kultur des Bürgertums
    • Das 19. Jahrhundert war geprägt von einem tiefgreifenden technischen Fortschritt, der eine rationale Lebensweise und die Überwindung irrationaler Hysterien versprach. Trotz dieser Fortschritte zeigte die Epoche jedoch bemerkenswerte Widersprüche, die Nietzsche als "Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen" beschrieb. Diese Spannungen zwischen Fortschritt und Tradition verdeutlichen die komplexe gesellschaftliche Dynamik jener Zeit.

      Bildungsbürger - Nationaler Mythos und Untertan: Betrachtungen zur Kultur des Bürgertums
    • Adorno thematisiert in seinem Aufsatz "Erziehung zur Mündigkeit" die zentrale Aufgabe der Erziehung, die Wiederholung der Gräueltaten von Auschwitz zu verhindern. Er betrachtet Auschwitz als den dramatischen Höhepunkt eines tiefgreifenden Verfalls von Humanität und Zivilisation. Adornos Überlegungen fordern eine kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, um zukünftige Fehler zu vermeiden und das Bewusstsein für ethische Verantwortung zu schärfen.

      Lasten der Vergangenheit: Traditionslinien zum Nationalsozialismus
    • In den in diesem Buch entwickelten Psychogrammen von Hitler, Speer, Himmler und Höß spiegelt sich die gesamte Bandbreite der nationalsozialistischen Herrschafts- und Vernichtungsideologie sowie ihres Rassenwahns und dessen bürokratische und technologische Umsetzung in den Todesfabriken (Hannah Arendt) der Vernichtungslager Auschwitz, Birkenau, Treblinka u.a. wider. E.T.A. Hoffmann hat in seiner Erzählung "Der Magnetiseur" in der Figur des Alban jene dämonische Macht in der Ödnis einer sinn- und moralentleerten Welt literarisch vorweggenommen, in der es keinerlei ethische und soziale Hemmungen mehr gibt. Die phantastischen Bilder der Morbidität und des Unterganges, die E.T.A. Hoffmann entwarf und die noch in literarischer Ästhetik verblieben, wurden durch Hitler indes in alleräußerster Konsequenz verwirklicht und bildeten somit die Grundlagen seiner Politik. Hitlers Rassenwahn hat die Schwelle zu einer Biopolitik überschritten, deren Schatten ihre Vergangenheit überdauern und sich gegenwärtig in politischen Prospekten Gehör verschaffen.

      Charakter totalitärer Herrschaftsformen. Psychogramme des Bösen