Explore the latest books of this year!
Bookbot

Robin Bauer

    "Ihre Eltern dachten, dass sie ein Junge wäre"
    Palpationsatlas
    Von Fröschen, Einhörnern und Schmetterlingen
    Geissel der Nacht
    • Geissel der Nacht

      Beliars Erwachen

      Endlich raus aus diesem tristen Dorfleben, nie wieder auf den Feldern arbeiten und keine überfürsorglichen Eltern mehr, das wünscht sich Jaron sehnlichst. Gemeinsam mit seiner Freundin wird er demnächst aufbrechen - am besten gleich morgen, und dann Königreiche durchqueren und sagenhafte Abenteuer erleben. Doch der Tag der Abreise kommt anders als gedacht und Jaron spürt zum ersten Mal die volle Härte des Lebens. Der Fürst der Unterwelt kehrt zurück - schrecklicher denn je! Die erste Saat des ungeteilten Chaos. Schon bald findet er sich in einer Gruppe wieder, die unterschiedlicher nicht sein könnte - sie alle verfolgen andere Ziele und sind doch aufeinander angewiesen. Was Schmerz und Trostlosigkeit mit einem anrichten, kann man erst wirklich verstehen, wenn man durch die Hölle geschleift wird. Wie viele Opfer würdest du bringen, um zu überleben? Geißel der Nacht eine Mischung aus gefährlicher Heldenreise wie „Der Herr der Ringe“ kombiniert mit der Brutalität aus „Game of Thrones“.

      Geissel der Nacht
    • Von Fröschen, Einhörnern und Schmetterlingen

      Trans*_queere Wirklichkeiten und visuelle Politiken. Schriften von Josch Hoenes (1972-2019)

      • 360 pages
      • 13 hours of reading

      Der Kunst- und Kulturwissenschaftler sowie trans* Aktivist Josch Hoenes (1972-2019) hat in den 2000er und 2010er Jahren das aufkommende Feld der Transgender Studies im deutschsprachigen Raum entscheidend geprägt. Sein Interesse lag besonders darin, wie kulturell-künstlerische Arbeiten in hegemoniale Repräsentationen und Wissensweisen von Geschlecht eingreifen können, um vielfältige (trans*-)geschlechtliche Identitäten sichtbar und lebbar zu machen. Die Wiederveröffentlichung ausgewählter Texte von Josch Hoenes in diesem Sammelband zielt darauf ab, sein unvollendetes Werk zusammenzuführen und die damit verbundenen Impulse lebendig zu halten. Diese Impulse sind relevant für die wissenschaftlichen Bereiche der Transgender Studies, Gender- und Queer Studies sowie Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaften. Zudem bieten sie Anregungen für einen breiten Aktivismus, der politische Interventionen und die Schaffung von Räumen und Netzwerken umfasst, ebenso wie künstlerisches Wirken als Form von Kritik und Utopie. Die Texte werden von einem Bilderzyklus des Künstlers Tomka Weiß begleitet, der im Dialog mit ihnen entstanden ist.

      Von Fröschen, Einhörnern und Schmetterlingen
    • Palpationsatlas

      • 296 pages
      • 11 hours of reading

      Dieser Atlas mit über 250 Abbildungen und Videos ist ein modernes Grundlagenwerk zur Palpation für Physiotherapeuten. Alle wesentlichen Körperstrukturen werden in dreidimensionaler Perspektive dargestellt, wodurch ein grundlegendes Verständnis für Zusammenhänge und Bewegungsmuster vermittelt wird. Die Palpationsgriffe sind klar erklärt und nachvollziehbar beschrieben, sodass Fragen wie die beste Technik zur Palpation des femorotibialen Gelenkspalts oder die Differenzierung von Muskel und Sehne beantwortet werden. Auch die Palpation peripherer Nerven wird behandelt. Der Inhalt umfasst die Grundlagen der Palpation sowie die Anatomie von Knochen, Muskulatur, Bändern, Nerven, Gefäßen und Gelenken in den Bereichen obere und untere Extremität, Rumpf und Kopf. Auszubildende und Studierende finden hier eine optimale Einführung in die professionelle Palpation, während erfahrene Physiotherapeuten ein ideales Nachschlagewerk für komplexe Fragestellungen erhalten. Zusätzlich veranschaulichen über 250 anatomische Abbildungen und Videos die Strukturen und Untersuchungsabläufe. Das Inhaltsverzeichnis umfasst Vorwort, Autoren, Abkürzungen, Grundlagen der Palpation, Palpation knöcherner Referenzpunkte, Gelenke, Bänder, Muskulatur, Nerven, Gefäße sowie ein Glossar und einen Index.

      Palpationsatlas
    • Männer, Frauen – und was noch? Transsexuelle, die von einem Geschlecht zum anderen wechseln, Transgenders, die zwischen den Geschlechtern leben, Intersexuelle, deren biologisches Geschlecht weder eindeutig Mann noch Frau entspricht: Robin Bauer stellt die Vielfalt von Transgender Identitäten und Lebensweisen vor und kritisiert die Vorstellung einer als natürlich aufgefassten Zweigeschlechtlichkeit. Es geht um das Wechselspiel von 'Betroffenen', Medizin und Psychiatrie, um die Formierung der Transgender-Bewegung und das schwierige Verhältnis selbst zu politisch aktiven Schwulen und Lesben.

      "Ihre Eltern dachten, dass sie ein Junge wäre"