Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dirk Bange

    Sexueller Missbrauch an Jungen
    Eltern von sexuell missbrauchten Kindern
    Die dunkle Seite der Kindheit
    Nein ist Nein
    Sexueller Missbrauch an Kindern
    Handwörterbuch sexueller Missbrauch
    • Handwörterbuch sexueller Missbrauch

      • 798 pages
      • 28 hours of reading

      Das Handwörterbuch mit seinen über 120 alphabetisch geordneten Stichwörtern liefert zuverlässige Auskünfte zu wichtigen Aspekten des sexuellen Missbrauchs, stellt Zusammenhänge zwischen den Begriffen dar und weist auf wesentliche Literatur zur Vertiefung der jeweiligen Problemfelder hin. Die 63 Autoren aus verschiedenen Fachdisziplinen befassen sich aus den unterschiedlichsten Perspektiven mit dem Thema. Das Buch bietet auch dem mit dem Themenbereich „Sexueller Missbrauch“ noch wenig vertrauten Leser eine Orientierungshilfe in der Flut der Publikationen zu diesem Thema. Das Handwörterbuch liefert eine fundierte Wissensbasis, mit deren Hilfe Kenntnisse über das Phänomen des sexuellen Missbrauchs erarbeitet werden können, die zu einem besseren theoretischen Verständnis und zu einer besseren praktischen Handlungskompetenz führen. Der alphabetische Aufbau des Buches gestattet dem Leser einen individuellen Zugang zu der komplexen Thematik des sexuellen Missbrauchs. Zahlreiche Querverweise dienen dazu, Zusammenhänge zwischen den Stichwörtern zu verdeutlichen und so ein tieferes Verständnis der Missbrauchsproblematik zu ermöglichen.

      Handwörterbuch sexueller Missbrauch
    • Eltern von sexuell missbrauchten Kindern

      Reaktionen, psychosoziale Folgen und Möglichkeiten der Hilfe

      Wenn das eigene Kind sexuell missbraucht wurde, stellt dies für Eltern eine große Belastung dar. Häufig fragen sie sich, warum sie nichts bemerkt haben, machen sich Vorwürfe und haben Schuldgefühle. Das Buch widmet sich der bis jetzt wenig beachteten Seite der nicht missbrauchenden Eltern bzw. Elternteile. Gut verständlich werden die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse beschrieben und mit Erfahrungen aus der praktischen Arbeit mit betroffenen Eltern und Kindern verknüpft. Nach einem Überblick über die Fakten zum Ausmaß des sexuellen Missbrauchs an Mädchen und Jungen werden häufige Schuldzuweisungen, vor allem an nicht missbrauchende Mütter, thematisiert und als »Mythen« entlarvt. Ausführlich beschreiben weitere Kapitel den oft langwierigen und von Missverständnissen begleiteten Aufdeckungsprozess eines sexuellen Missbrauchs und welche Reaktionen und Folgen er bei den nicht missbrauchenden Elternteilen hervorruft. Die Schilderung der Täterstrategien und Diskussion des Themas »Missbrauch mit dem Missbrauch« liefern wichtige Informationen, um die Reaktionen der Eltern nachvollziehen zu können. Abschließend gibt der Band Anregungen für die Beratung, Therapie und Präventionsarbeit mit Eltern von sexuell missbrauchten Kindern.

      Eltern von sexuell missbrauchten Kindern
    • Sexueller Missbrauch an Jungen

      Die Mauer des Schweigens

      • 166 pages
      • 6 hours of reading

      Sexueller Missbrauch an Jungen ist ein oft übersehenes Thema, das betroffene Jungen in ihrer Not allein lässt. Ihre Hinweise auf erlittenes Leid werden häufig ignoriert, und Hilfsangebote bleiben aus. Dieser Band beschreibt verständlich und praxisorientiert die wissenschaftlichen Erkenntnisse und verbindet sie mit Erfahrungen aus der Arbeit mit männlichen Opfern sexueller Gewalt. Nach einem historischen Rückblick und einer Begriffsklärung wird Pädosexualität diskutiert. Es werden Fakten zum Ausmaß und zu den Umständen des sexuellen Missbrauchs erläutert, und die Darstellung der Gefühle und Gedanken der betroffenen Jungen sowie die Folgen des Missbrauchs nehmen breiten Raum ein. Weitere Kapitel befassen sich mit Täterstrategien, der These „Vom Opfer zum Täter“ und der anhaltenden Mauer des Schweigens. Zudem wird der quälenden Frage nach dem Zusammenhang zwischen Missbrauch und Homosexualität nachgegangen, bevor beratende und therapeutische Aspekte erörtert werden. Das Buch bietet sachgerechte Informationen, um ein tieferes Verständnis des sexuellen Missbrauchs an Jungen zu ermöglichen und die Hilfsangebote für Betroffene zu verbessern.

      Sexueller Missbrauch an Jungen