Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dieter Schnocks

    Was unsere Träume sagen wollen
    Mit C. G. Jung sich selbst verstehen
    Ist Gott ein Symbol?
    • Ist Gott ein Symbol?

      Mit C. G. Jung Spiritualität tiefenpsychologisch verstehen

      Die massenhafte Abkehr von den institutionellen Kirchen zeigt: Religion hat für zunehmend mehr Menschen ausgedient. Doch gleichzeitig beginnt für viele eine Suche nach spirituellen Erfahrungen, die zu den religiösen Vorstellungen anderer Kulturen oder esoterischen Strömungen führen kann. C. G. Jung nähert sich dem Thema Religion mit seiner Tiefenpsychologie und entwickelt einen verstehenden Zugang. Die Vorstellungen, Bilder und religiösen Rituale der verschiedenen Religionen und des einzelnen Menschen werden mit dem Zugang seiner Symbolpsychologie verstanden. Bekanntlich ist die Symbolsprache die Sprache unserer Seele. Sie selbsterfahrend zu verstehen ist der psychologische Weg zu den göttlichen Quellen im eigenen Selbst.

      Ist Gott ein Symbol?
    • Mit C. G. Jung sich selbst verstehen

      Acht Erkenntnisaufgaben auf unserem Individuationsweg

      Der Begriff der Selbstverwirklichung wird heute inflationär verwendet und ist nahezu sinnentleert. Die Analytische Psychologie (AP) C. G. Jungs bietet mit dem Konzept der Individuation einen fundierten und zeitgemäßen Ansatz, sich mit dem auseinanderzusetzen, was die Verwirklichung der eigenen Persönlichkeit auf einem individuellen Lebensweg ausmacht. Das Buch führt in die Grundlagen und Konzepte der AP C. G. Jungs ein und gibt mit seinen acht "Erkenntnisaufgaben" jedem Leser eine Art Checkliste an die Hand, um die Dimensionen der eigenen Individuation zu erforschen und Impulse sinnvoll umzusetzen. Die spezifische Ideenwelt der AP wird fachlich auf hohem Niveau und gleichzeitig anschaulich, mit praktischen Alltagsbeispielen, dargestellt.

      Mit C. G. Jung sich selbst verstehen
    • Woher kommen die rätselhaften Botschaften der Träume? Welche Bedeutung haben sie für unser Leben? Oft nehmen sie zu wesentlichen Lebens- und Schicksalsthemen Stellung. Der Tiefenpsychologe Dieter Schnocks führt in ihre Sprache und Welt ein - mit einem Leitfaden zum Umgang mit den eigenen Träumen.

      Was unsere Träume sagen wollen