Etwa zehn Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum sind an Kryptopyrrolurie (KPU) erkrankt. Aber nur Wenige wissen dies auch. Dabei ist die Diagnose dieser Krankheit eigentlich leicht. Doch die Symptome sind derart verschieden, dass kein Zusammenhang erkannt wird. Und KPU findet keinen Eingang in medizinische Lehrbücher. Deshalb wird sie häufig nicht ernst genommen, und die Patienten fühlen sich allein gelassen. Trotzdem ist diese Stoffwechselerkrankung real. Unentdeckt kann sie zu schweren Folgeerkrankungen führen, was diesen Ratgeber besonders wichtig macht. Denn durch ihren schleichenden Verlauf bleiben die Beschwerden oft lange unbehandelt. Viele Betroffene werden als psychosomatische Fälle abgestempelt. Dabei ist die Behandlung unkompliziert und führt in den meisten Fällen zu einer vollständigen Kuration der Symptome. Dr. med. Joachim Strienz hat sich auf den Wunsch seiner Patienten das Thema KPU besonders zu Herzen genommen und als Autor des Ratgebers dazu beigetragen, dass diese Krankheit mehr Beachtung findet. So werden Patienten ermutigt, ihre Beschwerden ernst zu nehmen und vermeidbaren Folgeschäden vorzubeugen.
Joachim Strienz Books





CFS - Chronic Fatigue Syndrome
Verstehen - Ursachen behandeln - Beschwerdefrei leben
Unerklärliche starke Erschöpfung, Schwierigkeiten mit der Konzentration, diffuse Schmerzen und eine hohe Anfälligkeit für Infekte – zunächst scheinen diese Symptome nicht viel gemein zu haben. Doch hinter diesen Beschwerden kann sich das Chronic Fatigue Syndrome (CFS) verbergen. Das chronische Erschöpfungssyndrom ist eine Erkrankung, die zwar weltweit erforscht wird, jedoch immer noch viele Fragen aufwirft. Die genauen Ursachen konnten bislang nicht bestimmt werden. Man weiß jedoch, dass dieses Syndrom oft nach einer Vorerkrankung auftritt. Wie sich jetzt mehr und mehr herausstellt auch nach einer COVID-19 Infektion. In den letzten Jahrzehnten hat CFS wenig Beachtung gefunden und als Patient ist der Weg zur Diagnose lang und von vielen Rückschlägen begleitet. Ärzte nehmen diese Erkrankung oft nicht ernst und stufen die Hilfesuchenden als psychologische Fälle ein. Durch den Zusammenhang mit Corona ändert sich dies nun schlagartig. Die Krankheit bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und wird dementsprechend intensiv erforscht. Fachärzte erwarten nun einen großen Sprung in der Zulassung und weiteren Entwicklung von Medikamenten. Denn obwohl CFS aktuell noch nicht heilbar ist, können die Beschwerden gelindert werden und sogar vollständig zurückgehen. Dieser Ratgeber begleitet Sie dabei Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und wieder aktiv am Alltag teilzunehmen.
Nebennierenunterfunktion
Stress stört die Hormon-Balance. Ein Ratgeber für Patienten
Chronischer Stress macht krank. Dies ist nicht neu. Neu ist jedoch, dass dabei die Nebennieren eine wichtige Rolle spielen. Durch zu viel Stress kann es zu einer Unterfunktion der Nebennieren kommen. Dieser Ratgeber beschreibt, wie die Nebennierenunterfunktion entsteht und wie sie behandelt werden kann. Zu den wichtigsten Therapiebausteinen gehören eine Änderung der Lebensgewohnheiten, ein bewusster Umgang mit der Ernährung und je nach Bedarf eine Einnahme von Mikronährstoffen und Medikamenten. Auch viele Tipps, was zu tun und was zu lassen ist, finden sich in dem Ratgeber. So lässt sich die Lebenssituation der Betroffenen verbessern und damit ist auch die Prognose gut.
Was ist chronische Erschöpfung? Welche Wege gibt es aus der chronischen Erschöpfung? Plötzlich wird alles schwerer, dauert länger oder wird manchmal gar nicht mehr versucht, da die Erschöpfung den Patienten so sehr lähmt. Dieser Zustand muss mindestens ein halbes Jahr andauern, bevor von einem chronischen Erschöpfungssyndrom gesprochen wird. Dieser Ratgeber beschreibt die Symptome, erklärt wie die Diagnose und die Therapie durch den Arzt erfolgt und gibt Hilfestellung, was der Patient selbst tun kann, um damit besser leben zu können.
KPU – Kryptopyrrolurie – eine Erkrankung, die viel diskutiert wird und für die betroffenen Patienten einen hohen Leidensdruck bedeutet. Zusammenfassende Informationen sind die Ausnahme. Dies bietet der Ratgeber von Herrn Dr. Strienz. KPU/HPU wird durch eine Störung im Porphyrie-Stoffwechsel verursacht und führt zu einem Verlust von Zink, Mangan und Vitamin B6. Die Betroffenen leiden unter vielfältigen Symptomen, die anfangs schwer einem Krankheitsbild zuzuordnen sind. Neuere diagnostische Methoden und eine genaue Symptombeobachtung erlauben eine klare Diagnose und Therapie.