Der Umgang mit wahnerkrankten Menschen ist für viele professionell Tätige eine Herausforderung. Dieses Buch vermittelt grundlegendes Sachwissen und gibt Anleitungen zur Beziehungsgestaltung zwischen Therapierenden und Betroffenen und reflektiert über Ängste und andere Aspekte im Umgang mit Suizidalität und Fremdgefährdung. Wahnhaftes Verhalten ist manchmal skurril und faszinierend, aber auch eines der am schwierigsten nachzuvollziehenden psychiatrischen Phänomene und Bestandteil vieler Krankheitsbilder (Depressionen, Affektive Störungen, Psychosen, Schizophrenie). Wie soll man eine (therapeutische) Beziehung gestalten, wenn der Wahn selbst oft therapeutisch unveränderbar scheint? Wahnerleben ist ein Erfahrungsmodus, ein Symptom, aber auch eine eigenständige Erkrankung – erst sein Verständnis als individueller Bewältigungsversuch einer belastenden Lebenssituation ermöglicht dem Therapeuten die Aufnahme und Gestaltung einer Beziehung zum Erkrankten. Kompetent, komprimiert und praxisnah machen zwei renommierte Experten Verstehenshilfen, Techniken der Gesprächsführung und Anleitungen zur Beziehungsgestaltung mit wahnerkrankten Menschen verfügbar. Aus dem Inhalt: • Was ist Wahn? • Wie entsteht Wahn? • Macht Wahn Sinn? • Umgang mit wahnkranken Menschen • Wahn und selbstschädigendes Verhalten • Wahn und Fremdgefährdung
Petra Garlipp Books



Die selteneren Wahnsyndrome treten zumeist als sekundäre Symptomatik bei anderen psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder Depression auf. Die Kenntnisse über diese psychopathologischen Phänomene sind jedoch oft gering und ihre korrekte Beschreibung und Benennung wird häufig unterlassen. Der Schwerpunkt des Buchs ist daher die Psychopathologie im Sinne der diagnostischen Differenzierung, aber auch die Frage, ob es spezifische therapeutische Ansätze für die Behandlung der einzelnen Syndrome gibt.
Die allgemeinpsychiatrische Tagesklinik ist wesentlicher Bestandteil des gemeindenahen psychiatrischen Behandlungsansatzes. In der vorliegenden Monographie werden zunächst Geschichte und Charakteristika der tagesklinischen Behandlung dargestellt. Nach einer Einführung in die Problemfelder Krankheitseinsicht, Compliance und Behandlungsabbruch werden die Ergebnisse einer Evaluationsstudie der Behandlung in einer allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik mit Fokus auf die Art des Behandlungsendes präsentiert und hieraus ableitbare Aspekte für den Therapiealltag werden diskutiert.